Welchen größten Altersabstand zwischen ältestem und jüngstem Geschwisterkind habt ihr gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallymaniac
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 219

    #16
    Hier bei mir gab es eine Hochzeit:

    sie war 16 und er 71 :/
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
    was wir dafür bekommen,
    sondern das,
    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    Kommentar

    • Julie1906
      Erfahrener Benutzer
      • 12.02.2017
      • 209

      #17
      Altersunterschied

      Hallo zusammen!


      Bei den Vorfahren meines Mannes war die Großmutter 24 Jahre jünger als das älteste Geschwisterkind. Gut, ich muß zugeben es waren 2 verschiedene Mütter (sie waren aber Schwestern!), aber der gleiche Vater.


      Viele fränkische Grüße
      Edith

      Kommentar

      • Maiks
        Benutzer
        • 21.11.2017
        • 20

        #18
        Ob zwei Ehen auch zählen weiß ich nicht. Aber ein Urururgroßvater von mir wurde 1833 geboren. Das erste Kind aus erster Ehe wurde 1852 geboren. Aus der Ehe gingen mindestens 9 bekannte Kinder hervor. Vermutlich starb ein Zehntes nach der Geburt. Die anderen Kinder wurden alle erwachsen und gründeten Familien. Nochmal 5 Kinder aus der zweiten Ehe, wobei das letzte Kind 1906 geboren wurde, im selben Jahr starb der Vater. Die Frau aus zweiter Ehe heiratete daraufhin den nur drei Jahre älteren, jüngsten Sohn des Mannes aus erster Ehe und bekam nochmal 2 Kinder, 1907 und 1908. Allerdings musste das Paar auswandern, da die Geschwister dies nicht tolerieren wollten. Das Paar heiratete dann erst in Kanada.
        Zuletzt geändert von Maiks; 18.06.2020, 10:47.

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #19
          Wenn Halb-Geschwister mitzählen, kann ich mit einem Abstand von 44 Jahren aufwarten:
          Erstes Kind 1767, letztes Kind 1811, also 44 Jahre Abstand. Seine zweite Frau war 47 Jahre jünger und überlebte ihn um 46 Jahre.
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • Sandby
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2018
            • 119

            #20
            Hallo,

            Unter meinen Vorfahren komme ich "nur" auf 30 Jahre Altersunterschied bei den Kindern. Bemerkenswerter finde ich dabei, dass dieser Vorfahre (*1589, +1649) 5 mal verheiratet war. Das fand wohl auch der damalige Pfarrer, denn genau diesen Sachverhalt notierte er im Heiratseintrag beim Bräutigam: Joannes Fech (quintam ducens uxorem) ... also in etwa: zum fünften mal führte er eine Frau (zum Altar).

            Schöne Grüsse
            Sandby

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #21
              Mein Ahn Theobald hatte *1607 das erste Kind und *1655 das Elfte
              ich glaube, das war der größte Abstand
              sind aber nur 48 Jahre und 2 Ehefrauen.

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #22
                Welchen größten Altersabstand zwischen ältestem und jüngstem Geschwisterkind habt ihr gefunden?

                Hallo

                Bei meinen Urgroßeltern wurde der erste Sohn ein Jahr nach der Heirat geboren und seine jüngste Schwester nach der Silberhochzeit.

                In der Ehe bekamen meine Urgroßeltern insgesamt 17 Kinder.

                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Gerow
                  Benutzer
                  • 26.03.2013
                  • 38

                  #23
                  Onkel Paul

                  Ein älterer Bruder meines Vorfahren.

                  Paul Hofmann, Bauer in Schwalben 1745-1830

                  1. Kind: 1773
                  17. Kind mit der 4. Frau: 1821

                  Bei den 17 ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, das erste und das letzte sind jedoch recht sicher. Also: immer schön aufessen und gleich nach der Tagesschau ins Bett!

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2334

                    #24
                    Habe schon bei meinen Lerch / Elster`s gestaunt, aber es schein noch über die 25 Jahre hinaus zu gehen... 10 Kinder mit ein und der selben Frau und sie wurde auch noch recht alt! Ich schätze einmal so ca. 70 Jahre!
                    Zuletzt geändert von fajo; 13.03.2021, 20:35.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #25
                      Update

                      Mein Ahn Johannes Rebentisch(1632-1702) - Erb- und Lehensrichter in Königswalde auf der Amtsseite hatte mit 3 Frauen insgesamt 24 Kinder.

                      als 1. im März 1656 Tochter Anna Barbara
                      als letzter im Februar 1696 Sohn Johann Balthasar - macht knapp 40 Jahre Unterschied.

                      Von den 24 sind 3 meine Vorfahren, 1 mit der ersten und 2 mit der dritten Frau.
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Schlangenschulz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2008
                        • 128

                        #26
                        Hallo,
                        Der größte Altersunterschied liegt beim Urururgroßvater in Böhmen bei 44 Jahren. Der bemerkenswerteste aber bei meinem Großvater und seinem Halbbruder. Großvater 1926 geboren, sein Halbbruder 1951 von der gleichen Mutter, aber anderem Vater. Meine Urgroßmutter war beim ersten Kind 16 Jahre alt. Bemerkenswert auch deshalb, weil beide Horst heißen.

                        Kommentar

                        • Lobelia
                          Benutzer
                          • 09.03.2018
                          • 39

                          #27
                          Ich habe da gerade zwei Geschwister auf dem Tisch, die 33 Jahre auseinander sind, allerdings bin ich nicht 100%ig sicher. Die Schwester ist durch Heirats- und Sterbeurkunde belegt. Die Daten des Bruders (mein direkter Vorfahre) sind bisher nur durch die Familie überliefert, und leider ist er in der Stadt, in der er angeblich gelebt hat, nicht zu finden. Wir arbeiten dran.

                          Kommentar

                          • schulkindel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.02.2018
                            • 871

                            #28
                            Altersunterschied zwischen Geschwistern 49 Jahre

                            Ich sehe gerade hier diese Umfrage,

                            unter Erfahrungsaustausch habe ich gerade geschrieben, dass ich jemanden in meiner Linie habe, wo die höchste Altersdifferenz zwischen Geschwistern 49 Jahre beträgt und das nicht heute, wo es anscheinend Mode wird, dass hochbetagte Männer Kinder von jungen Frauen bekommen.
                            Der besagte Vorfahr hat zwischen 1858 und 1908 15 Kinder bekommen.
                            vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...97#post1513697

                            Renate

                            Kommentar

                            • Saraesa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.11.2019
                              • 1010

                              #29
                              Mein Vorfahre Peter Helmig aus Zscheilitz taufte seine erste Tochter Margaretha 1639, die letzte Tochter Anna wurde ihm 1680 als filia posthuma geboren. Das wirklich Faszinierende an dieser Zeitspanne von knapp 41 Jahren ist, dass beide Kinder auch dieselbe Mutter hatten und diese war 1680 bereits 69 Jahre alt.
                              Tatsächlich liegt auch kein Fehler oder eine Verwechslung vor, da Anna nebst ihres Vormundes und Taufpaten mit ihren älteren Geschwistern auch im Kaufvertrag des Bauerngutes ihres Vaters erwähnt wird.

                              Kommentar

                              • Posamentierer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.03.2015
                                • 1028

                                #30
                                Hallo Saraesa,

                                es tut mir leid, aber mit 69 Jahren wird man nicht mehr Mutter - jedenfalls nicht ohne heutige Kinderwunschbehandlung und Hormongaben. Ausgeschlossen, dass sie die selbe ist, die 1639 erwähnt wird.
                                Schon die 41 Jahre Abstand lassen mich zweifeln, ob es sich um die selbe Frau handelt. Sollte sie 1680 Mitte 50 gewesen sein und beim ersten Kind Teenagerin mag es vielleicht und mit sehr viel Glück hinkommen.

                                Sehr viel wahrscheinlicher aber wird es sich um eine gleichnamige weitere Ehefrau des Vaters gehandelt haben.

                                Sorry, aber ich würde das noch mal sorgfältig überprüfen.
                                Lieben Gruß
                                Posamentierer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X