Amerikanische Verwandschaft gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cakru
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2020
    • 1

    Amerikanische Verwandschaft gesucht

    Hallo zusammen,
    Hätte jemand einen Tipp? Ich suche amerikanische Verwandte. Ein Verwandter ist 1925 ausgewandert und zu dieser Person habe ich einige Daten. Vom Ihm suche ich nun in den USA die Nachfahren und beiße mir daran aktuell die Zähne aus. Ich habe Namen und auch ungefähr das Geburtsjahr.
    Viele Grüße
    Cay
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    #2
    Zitat von Cakru Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Hätte jemand einen Tipp? Ich suche amerikanische Verwandte. Ein Verwandter ist 1925 ausgewandert und zu dieser Person habe ich einige Daten. Vom Ihm suche ich nun in den USA die Nachfahren und beiße mir daran aktuell die Zähne aus. Ich habe Namen und auch ungefähr das Geburtsjahr.
    Viele Grüße
    Cay
    Hallo Cay,

    dann teile doch bitte Dein Wissen mit uns. Vielleicht gibt es ja etwas auf Ancestry zu finden. Welche Datenbanken hast Du bislang konsultiert?

    Viele Grüße
    mabelle
    Zuletzt geändert von mabelle; 12.10.2020, 00:49. Grund: Nur Formatierung
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Hallo,

      da in den USA andere Datenschutzbestimmungen herrschen, findet man auch bei normalen Google-Suchen relativ viel.
      Da gibt es z.B. Homepages, auf der Sachen wie Vorstrafen gelistet werden (weiß die Adresse nicht auswendig, bin mal drauf gestoßen), Jahrbücher von eventuellen Kindern und ähnliches.

      Außerdem gibt es dort auch Zeitungsportale (kosten allerdings), in denen Familienanzeigen, Unfälle, Klatsch und Tratsch zu finden sind. Das bekomme ich immer von amerikanischen Forscherkollegen mit.

      Viel Erfolg!
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Cubert
        Erfahrener Benutzer
        • 31.07.2010
        • 191

        #4
        Zusätzlich zu dem bereits Genannten ist der regelmäßige Zensus in den USA eine gute Quelle. Dieser sollte u.a. bei familysearch einzusehen sein.


        Vorsicht ist allerdings bei den Namen geboten. Gerade Vornamen wurden verändert, verkürzt, angepasst.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo Cay

          Als erstes sollten die Passagierliste und die Volkszählungen gesucht werden. Beides kann bei familysearch kostenlos im Original eingesehen werden (wie auch diverse andere Arten von Dokumenten).

          Die Angaben aus der Passagierliste und den Volkszählungen sind wichtig um weitere Dokumente (bei familysearch) oder Zeitungsartikel (vor allem Obituaries) finden zu können. Passagierlisten von 1925 bestehen immer aus zwei Seiten, beide enthalten wichtige Informationen.

          Es stimmt dass einige Zeitungsportale kostenpflichtig sind, es gibt aber auch Zeitungsportale die kostenlos sind. Zudem findet man Obituaries auch oft bei findgrave.

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 12.10.2020, 16:17.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          Lädt...
          X