Wappensuche Greiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loki81
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2010
    • 4

    Wappensuche Greiner

    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich gleich mit Fragen an die Profis mit den Bibliotheken richten!

    Ich suche nach einem evtl. vorhandenen Wappen der Familie GREINER
    Bis jetzt habe ich nicht aktiv nach einem Wappen gesucht sondern nur die Aufzeichnungen meines Großonkels gesichtet und digitalisiert um einen übersichtlichen Stammbaum erstellen zu können!

    Die Aufzeichnungen über die Familie Greiner reichen zur Zeit bis 1707 und alles im bereich Würtemberg zurück! Ich hoffe zur Zeit auf eine "schnelle" Antwort der Pfarrei von Schlechtbach über die 8. und hoffentlich 9. Ahnengeneration vor mir!

    Bekannte Orte sind Buhlbronn, Unterschlechtbach, Asperglen, Miedelsbach, Unterweißach und Backnang.

    Bekannte Berufe sind Oberzugführer, Knecht, Bauer, Gerber und Weber.

    Wäre sehr dankbar wenn ich, falls etwas gefunden wird, eine Kopie bekommen könnte.

    Die Hoffnung auf ein Famileinwappen mit Geschichte sirbt zuletzt!

    Ich bedanke mich schon recht Herzlich im voraus!

    Viele grüße Daniel Greiner
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Daniel,

    die Berufe sprechen eigentlich nicht unbedingt für ein Familienwappen.
    Wie kommst Du drauf, daß es ein Wappen gibt?
    Die Familiengeschichte kannst Du am besten selbst erstellen.
    Falle nicht auf die sog. Familienbücher rein, die Herr von Aa massenhaft unter die Leute bringen will.
    Wenn Du ein Familienwappen willst, dann stifte doch selbst eins, dann weißt Du sicher, daß es auch Dein Familienwappen ist.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 809

      #3
      Hallo Daniel,

      zu den Greiner kann ich dir nur empfehlen, dich mal mit den Werken von Karl Greiner und Walter Greiner über Glasmacher und die Familie Greiner zu befassen. In dieser Ecke in der du forschst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du da Verbindungen findest. Ob du da allerdings ein Wappen auftreiben kannst, halte ich für fraglich.

      Die vorhandenen evangelischen Kirchenbücher von ganz Württemberg liegen in Stuttgart Möhringen im Landeskirchlichen Archiv als Mikrofilme vor.

      Grüße
      Eva

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Daniel,

        ich verschiebe das mal ins Heraldik-Unterforum, da es ja mit der Bedeutung des Familiennamens nichts zu tun hat.

        Es gibt zwar ein paar Greiner-Wappen, die passen aber alle nicht. Sie sind entweder alte Augsburger oder Altbayerische Bürgergeschlechter, eine Familie in Österreich und eine in Ungarn. Dann noch Bayerischer Adel.

        Der Familienname Greiner ist übrigens mit über 5600 Familien dieses Namens einer der überdurchschnittlich verbreiteten Familiennamen in Deutschland.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Loki81
          Neuer Benutzer
          • 03.06.2010
          • 4

          #5
          Also DANKE erstmal für die schnellen Antworten! Ich wollte nur anmerken das ich nicht vorhabe mich mit einem wappen vom "Heraldiker" auf dem Weihnachtsmarkt verar....n zu lassen! :-) nein ich wollte nur mal die hilfe des Forums in Anspruch nehmen um herauszufinden OB ein Wappen evtl. zu meiner Ahnenlinie zugeordnet werden kann!

          Freuen würde ich mich schon sehr darüber wenn ein historisches Wappen zu uns Greiners auftauchen würde! Wenn, was natürlich gut sein kann, keines auftaucht möchte ich gerne ein neues Wappen stiften! Hier muss ich zugeben sind meine heraldischen Kenntnisse nicht von nutzen! :-) Ich bin sehr skeptisch gegenüber den ganzen Angeboten im Internet! Hat da evtl. jemand erfahrungen mit vertrauenswürdigen und auchnoch bezahlbaren anbietern?

          MfG Daniel Greiner

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Daniel,

            ein Wappen zu stiften wird teuer. Es ist ja nicht nur mit der Zeichnung des Wappens getan. Es ist eine Heidenarbeit und soll ja Hand und Fuß haben. Und es ssoll ja auch noch in eine Wappenrolle eingetragen werden.
            Zuerst ist mal Ahnenforschung angesagt, so weit, wie irgendmöglich in die Vergangenheit.

            Viel Glück
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Daniel,

              wie Gudrun schon anmerkte, sind das keine Berufe, wo eine Wappenführung zu vermuten wäre. Solche Berufsgruppen sind mir in den Nachschlagewerken auch noch nicht begegnet. Zum einen "brauchten" diese Leute einfach kein Wappen, da es ja noch nichtmal Gelegenheit gab, aus irgendeinem Grunde Visitenkarten zu verteilen. Zum anderen waren sie sicher heifroh, wenn sie mit ihrem Einkommen die Familie überhaupt halbwegs durchbringen konnten. Wer da, was eigentlich kaum der Fall war, ein wenig sparen konnte, steckte das lieber in bessere Wohnverhältnisse oder in die Bildung eines Kindes und nicht in eine kostspielige Wappenstiftung.

              Deine Skepsis bezüglich den Internetangeboten von Wappen ist wirklich angebracht. Da tummelt sich so einiges unseriöse. Einen seriösen Heraldiker kann man aber trotzdem finden. Dazu einfach mal auf die Webseiten der Heraldischen Vereine gehen und entweder dort die Adressen der Heraldiker entnehmen oder anfragen. Hier z.B. die Adressenliste des Heraldischen Vereins "Wappen-Löwe". Die meisten Heraldiker haben auf ihren Webseiten auch Beispiele ihrer Arbeiten. Ich würde z.B. einfach mal Werbung für unseren verehrten Claus Billet machen, der hier unser Moderator ist. Ich ziehe nämlich gemalte Wappen, denen am Computer erstellten vor. Nach meinem Geschmack ist es irgendwie unpassend, solch eine alte Tradition so technisch zu behandeln aber das ist natürlich reine Geschmacksache. Die Preise richten sich natürlich immer nach dem Aufwand insgesamt. Man kann also nie pauschal sagen, einer wäre billig, der andere teuer.
              Hier noch etwas Lektüre zum Thema seriöser Heraldiker.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Es sind ca. 25 Wappen zur Schreibweise "Greiner" in verschiedenen, mir teilweise vorliegenden, Sammlungen eingetragen.
                Ob eine der Eintragungen zur Familie des Daniel Greiner führt, läßt sich nur durch exakte Ahnenforschung herausfinden.
                Die Wahrscheinlichkeit einer Wappeneintragung ist bei den genannten Berufen der Vorfahren (Oberzugführer, Knecht, Bauer, Gerber und Weber) äusserst gering.

                Hierzu darf ich mich der Einlassung von HINA anschließen.
                .... und Danke für die freundliche Empfehlung
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Loki81
                  Neuer Benutzer
                  • 03.06.2010
                  • 4

                  #9
                  Ui holla so viele gleich!? Naja das knechte und bauern sowie oberzugführer wohl eher keine Wappen brauchten Leuchtet mir voll ein! ;-) Ich hoffe das ich evtl noch mehr über meine Herkunft erfahren kann! Wenn ich fragen dürfte welche Werke das sind in denen Wappen zu der Schreibweise Greiner vorhanden sind und wo ich diese evtl. einmal einsehen könnte. Möchte mir mal die Stifter der Wappen notieren und meinen leider noch sehr kurzen Stammbaum damit abgleichen!

                  Vielen dank nochmal an alle die mir bis jetzt so Tatkräftig unter die Arme gegriffen haben!

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Daniel,

                    hier sind die Einträge aus diversen Bänden der Sammlung Siebmacher.
                    In der Regel sind die verschiedenen Wappensammlungen in den Universitäts- und Landesbibliotheken einsehbar.

                    Ob es nun aber Sinn bringt, sich jetzt tagelang in einer Bibliothek die Zeit um die Ohren zu schlagen, um alle Namen der Wappenstifter herauszusuchen, erschließt sich mir nicht so recht. Die Zeit und möglicherweise Kosten, falls Du nicht gerade um die Ecke wohnst, würde ich eher in die eigene Ahnenforschung investieren . Da Du schon mit Deiner Forschung im Jahre 1707 angekommen bist, ist die Chance, in anderen Veröffentlichungen, die meist Ausgaben der Wappenrollen sind, fündig zu werden, recht gering. Dabei dürfte es sich hauptsächlich um Wappen neueren Datums und um Doppelungen mit dem Siebmacher handeln.

                    Viele Grüße
                    Hina

                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Loki81
                      Neuer Benutzer
                      • 03.06.2010
                      • 4

                      #11
                      Vielen dank für die Antwort!
                      Wahrscheinlich muss ich mich eh erstmal ins Landeskirchliche Archiv Stgt. einschließen lassen! ;-) Da ich noch keine erfahrung mit der Archivforschung habe wird das wohl etwas länger dauern! Leider ham die NATÜRLICH immer dann geöffnet wenn ich Arbeite und andersrum! :-)

                      Viele grüße Daniel Greiner

                      Kommentar

                      • Billet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.01.2007
                        • 1985

                        #12
                        hm ...
                        Zum selben Thema "Greiner" und Wappen
                        findet sich hier im Partner-Forum
                        "Heraldik im Netz" ebenfalls ein Faden :
                        Wappen-Billet.de
                        M.d.WL.
                        M.d.MWH.

                        Kommentar

                        • Bartlfleischer
                          Benutzer
                          • 18.01.2016
                          • 66

                          #13
                          Hallo Daniel,


                          falls noch aktuell: zum Thema Wappen der Familie GREINER in Württemberg/Backnang bin ich heute im Netz auf Folgendes gestossen:


                          "Am 2. August 1591 verlieh der HoPpfalzgraf Melissus in Heidelberg auf
                          Grund kaiserlicher Vollmacht "in betrachtung der ehrbarkait / redlichkait /
                          geschicklichkait / guter Sitten / tugent vnd vernunft / damit der ehrenhaft
                          Johan Greiner zu Fischbach begabt, demselben Johan Greiner / seinen
                          ehelichen Leibeserben" usw. ein Wappen. Am Gasthof zum Lamm in
                          Brettach Kreis Heilbronn, der vom Sohn Melchior des Hüttmeisters Hans
                          Greiner erbaut wurde, ist dieses Wappen heute noch in Stein gehauen und
                          gut erhalten zu finden."


                          Dies ist zu finden unter folgendem Link:



                          Als Quelle wird zitiert:
                          Die Glashütte zu Fischbach bei Sulzbach a. d. Murr von Karl Greiner (1957)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X