FN Fünkbonart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    FN Fünkbonart

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:



    Wie ist die Deutung dieses Namens? Ich hatte ihn schon fälschlich bei "Keine Allerweltsnamen" eingestellt. Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung, was dieser Name bedeutet, obwohl ich mich viel mit der Herkunft der FNen beschäftige.
    Juanita
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5652

    #2
    Hallo Juanita,

    mehr als die Einträge zu Fünkbonart und Fünkbonnert im Dt. Geschlechterbuch bei google.books konnte ich auch nicht finden.
    Betrachten wir den Namen zweigliedrig, so ist wohl der Hauptname Bon(n)ert bzw. abgewandelt Bonart.
    Siehe dazu im Luxemburger Familiennamenbuch (Auszug anbei).
    Bliebe noch der (Vor-)Namensanteil Fünk, der evtl. auf eine Herkunft / Wohnstätte hinweisen könnte oder auch ein Übername, entstanden aus dem ähnlich lautenden Namen eines Singvogels. Als FN Fink im SW von D sehr verbreitet.
    Auch wäre eine Rückführung auf „Funke(n)“, als ÜN für einen Schmied möglich.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19751

      #3
      Vielleicht eine Mutation von Finkbohner aus Baiersbronn (1670 Georg Finkbohner). Und er wiederum ein Nachkomme von Finkbeiner.
      Oder noch gewagter:
      Sicher hat jeder von uns schon einmal darüber nachgedacht, was unser Familienname eigentlich bedeutet und wenn es bloß dann war, wenn wir wegen unseres Namens gehänselt wurden. Wir haben uns gefrag…
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 22.01.2023, 19:27.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #4
        Ja, Bonhard = Bonart erschliesst sich für mich logisch. Aber Fünk ? Ich tendiere da zu Fink, würde bedeuten "der Finkenbonhard". Leider habe ich beim Umzug nach Teneriffa meine Namensbücher (schon sehr zerfleddert ) entsorgt, da ich mir neue zulegen wollte. Das ist aber hier doch sehr schwierig, was ich nicht bedacht hatte. Na, wird wohl schon irgendwann klappen.
        Juanita

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          #5
          Moin,

          das habe ich jetzt mit Interesse gelesen, gibt es doch auch einen neuen Ansatz für meine "Bonneschrantz".
          Der Vorname "Bon(h)ard" war mir nicht bekannt; die regionale Abwandlung zu "Bonnet" ist ganz analog zu Leonard/Lennet.

          Manchmal lohnt es sich sehr, in Themen mitzulesen, die einen gar nicht zu betreffen scheinen.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          Lädt...
          X