Pfarrer Simon Gruner *Hohenkirchen/Schnaudertal um 1698

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Pfarrer Simon Gruner *Hohenkirchen/Schnaudertal um 1698

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1698
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenkirchen/Schnaudertal
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen: Pfarrerbuch Thüringen Band 6, Familiendokumente



    Liebe Sachsen-Anhalter,
    Hohenkirchen/Schnaudertal liegt ja mal knapp in Sachsen-Anhalt, wo ich bisher noch nicht viel geforscht habe.
    Ich suche die Vorfahren des Pfarrers SIMON GRUNER, der vermutlich ca.1698 in Hohenkirchen geboren wurde und später in Wildenbörten, Altenburger Land Pfarrer war, dort heiratete und 1778 starb. Leider kann ich so gut wie nichts über seine Herkunft finden. Seine Kinder und der Anschluss an meine Vorfahren sind mir bekannt.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, außer dem Kirchenarchiv in Magdeburg?

    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Hallo Gisela,

    Gruner(Cruner), Simon
    *Hohenkirchen b. Kayna (4.10.1698)
    +Wildenbörten 25.12.1778

    V:N.N., M:Elisabeth N.N., +Wildenbörten 16.4.1748

    Daten sind entnommen aus Thüringer Pfarrerbuch Bd. 6

    Es steht noch mehr drinnen, falls Bedarf besteht.

    Gruß Gurke

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Hallo Gurke,
      vielen Dank, aber genau das sind die Daten, von denen ich ausgehe, das habe ich im Fragebogen schon geschrieben.
      Im Band 6 stehen nur die Nachkommen und mit der Ehefrau stimmt was nicht. Sein Geburtsdatum ist eingeklammert, das heißt berechnet oder geschätzt.

      Ich suche die Herkunft und Vorfahren des Simon Gruner
      Trotzdem vielen Dank für deine Mühe
      Grüße
      Gisela

      PS eine wichtige Quelle, die für diesen Eintrag im Pfarrerbuch 6 genutzt werden, (Löbe) gibt auch nicht mehr her.
      Zuletzt geändert von GiselaR; 22.03.2023, 11:54.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4673

        #4
        Guten Morgen Gisela,

        das Pfarrerbuch der ehem. Kirchenprovinz Sachsen hat einige Namensträger Gruner zu bieten, allerdings niemanden, der um 1700 in Verbindung zu Hohenkirchen steht. Ein Sohn Simons war dort wiederum Pfarrer:

        "Gruner, Heinrich Simon
        * Wildenbörten 10.08.1733, † Zeitz 25.10.1811
        V: Simon G., Pfr. Wildenbörten
        Ex. 16.04.1765
        ord. Lpz. 11.06.1765
        1765–1767 Subst. Hohenkirchen, 1767–1809 Pfr. ebd.
        ∞ Johanna Christiane Hartel, Culmitzsch b. Weida
        2 Kinder (1 S., 1 T.)
        S. Heinrich Simon Michael, * Hohenkirchen 31.08.1782, Pfr. Nieder- u. Oberbeuna
        T. Caroline Louise, ∞ Johann August Sauppe, Pfr. Kayna
        Bem.: Hat 12.02.1809 Pensionierung beantragt, um Kosten zu sparen.

        Quellen: Lpz. Ordbuch (St. Thomas); Wartenberg, Pfrbuch Zeitz."

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          Hallo Alter Mansfelder,
          danke für den Hinweis. Der Sohn wird zwar im Pfarrerbuch Thür.6/636 angegeben, aber ohne Heirat. Die habe ich dann im KB Culmitzsch gefunden, was sehr hilfreich ist, denn Vater Simon ist jetzt von einer falschen Ehefrau befreit. Johanna Christina Hertel ist ihm nämlich im thür. PB zugeordnet.

          Kann ich weiterhin davon ausgehen, dass es sich bei dem besprochenen Hohenkirchen um dasjenige bei Kayna handelt?
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4673

            #6
            Hallo Gisela,

            ausweislich der series pastorum im o. g. Pfarrerbuch ist das Hohenkirchen des Sohnes dasjenige, für das die KB 1658 beginnen und in das auch Bröckau (ab 1913), Wernsdorf, Wittgendorf (1954 - 1967) und Würchwitz (1954 - 1967) eingepfarrt waren oder sind, also Hohenkirchen, 06712 Schnaudertal (bei Kayna).

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              Danke, Wernsdorf steht auch im Heiratseintrag. Dann werde ich mal sehen, ob/wie ich da weiterkomme. Denn Simons Vater muss ja nicht Pfarrer gewesen sein. Hohenkirchen scheint in Magdeburg verfilmt zu sein, wenn ich die richtige Liste eingesehen habe. Aber auf Archion wird es lt. dortiger Liste nicht so schnell erscheinen.
              Meine direkte Vorfahrin ist übrigens Dorothea Maria, die älteste Schwester von Heinrich Simon G., aber das fällt ja dann schon in den Forschungsbereich Thüringen
              Viele Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              Lädt...
              X