Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4653

    Hallo Giacomo,
    Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal wieder 22 Akten von meinem vorletzten Archivbesuch ausgedruckt, die ich so nach und nach transkribieren will.
    warum das? Das reine Durchlesen reicht Dir nicht?

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1171

      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Hallo Giacomo,

      warum das? Das reine Durchlesen reicht Dir nicht?

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Nein, das reicht mir tatsächlich nicht:
      einmal weil ich doch ziemlich gerne transkribiere und zum anderen, weil mir dabei gelegentlich schon Details aufgefallen sind, die ich beim reinen Durchlesen übersehen hätte - und, weil ich bei einigen Texten einzelne Worte nicht auf Anhieb erkenne und diese dann im Laufe des Transkribierens oft nachtragen kann.

      Wobei ich allerdings auch nicht ALLE Akten, die ich bekomme, so intensiv durcharbeite, sondern nur diejenigen, die unmittelbar mit meinen Vorfahren zu tun haben oder bei denen ich mir wichtige neue Erkenntnisse zu bestimmten, schwer zu erforschenden, Sippen erhoffe.
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        Hallo in die Runde!
        Ich bekam einen Anruf von Verwandten.
        Man hat bei Aufräumarbeiten den Brief eines entfernten Verwandten gefunden.
        Er enthält einige für mich wichtige Ergänzungen zu Nachfahren.
        Nun warte ich gespannt auf den Erhalt der versprochenen Post

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • plutojul
          Benutzer
          • 24.01.2023
          • 61

          Ich habe heute die Eheurkunde meiner Großeltern bekommen, in der Hoffnung, dass ich die Namen meiner Urgroßeltern mütterlicherseits herausfinde...


          Es stehen nur die Namen meiner Großeltern, deren Berufe und deren Geburtsdaten drauf... na toll...


          Demnach nächstes Ziel: Recklinghausen
          GaLiGrü

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2545

            Das finde ich seltsam, dass die Namen der Eltern auf einer Trauungsurkunde fehlen. Die hätten eigentlich erwähnt werden sollen, selbst wenn sie zum Zeitpunkt der Trauung bereits verstorben sein sollten.

            Wo und wen suchst du ? Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du magst, bitte sehr.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • plutojul
              Benutzer
              • 24.01.2023
              • 61

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Das finde ich seltsam, dass die Namen der Eltern auf einer Trauungsurkunde fehlen. Die hätten eigentlich erwähnt werden sollen, selbst wenn sie zum Zeitpunkt der Trauung bereits verstorben sein sollten.

              Wo und wen suchst du ? Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du magst, bitte sehr.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Die Kopie des Formulars ist auch so "formatiert", dass man nur Name, Geburtstag-&ort und Beruf ablesen kann... Es stammt aus 1963... vielleicht deswegen?


              Weil ich bei dir "Österreich" lesen, forscht/wohnst du zufällig in Kärnten?
              Ich habe durch Google leider nichts von der der Familie gefunden, die ich suche (obwohl sie einen untypischen Nachnamen hat) Aber wenn du auch in Recklinghausen forschst, dann kannst du mir gerne helfen
              GaLiGrü

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3274

                Zitat von plutojul Beitrag anzeigen
                Ich habe heute die Eheurkunde meiner Großeltern bekommen, in der Hoffnung, dass ich die Namen meiner Urgroßeltern mütterlicherseits herausfinde...


                Es stehen nur die Namen meiner Großeltern, deren Berufe und deren Geburtsdaten drauf... na toll...

                Hallo:


                Frustrierend. Ist es vielleicht möglich, daß ein Ausdruck aus dem Trauregister mehr Informationen enthalten würde als die bloße Eheurkunde? Der Unterschied zwischen Urkunde und Register ist ja schon in einem anderen Thema erwähnt worden.


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • plutojul
                  Benutzer
                  • 24.01.2023
                  • 61

                  Weiß ich nicht, da habe ich (noch) zu wenig Erfahrung. Aber ich brauche sowieso einen Ausdruck aus dem Geburtsregister meiner Oma, da werden die ja 100% drinstehen.
                  GaLiGrü

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2545

                    Zitat von plutojul Beitrag anzeigen
                    Die Kopie des Formulars ist auch so "formatiert", dass man nur Name, Geburtstag-&ort und Beruf ablesen kann... Es stammt aus 1963... vielleicht deswegen?


                    Weil ich bei dir "Österreich" lesen, forscht/wohnst du zufällig in Kärnten?
                    Ich habe durch Google leider nichts von der der Familie gefunden, die ich suche (obwohl sie einen untypischen Nachnamen hat) Aber wenn du auch in Recklinghausen forschst, dann kannst du mir gerne helfen
                    Hallo.

                    Ich suche mehr im Salzkammergut (90%) und Tirol (10%), ein Vorfahre ist von Tirol ins Salzkammergut gekommen, hat dort geheiratet und zwei Töchter in die Welt gesetzt, von denen eine das Erwachsenenalter erreicht hat.

                    In Recklinghausen suche ich leider nicht. Sind Matrikeln online ?

                    Mehr dazu auch gerne via privater Nachricht.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 707

                      Zitat von plutojul Beitrag anzeigen
                      Die Kopie des Formulars ist auch so "formatiert", dass man nur Name, Geburtstag-&ort und Beruf ablesen kann... Es stammt aus 1963... vielleicht deswegen?
                      Namen der Eltern von Getrauten wurden nur bis 1920 sowie vom 01.07.1938 bis einschl. 1957 im Eheregister erfasst. Das gleiche gilt bei den Eltern von Verstorbenen im Sterberegister.

                      Nico

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2173

                        Gestern nach 15:00 Uhr habe ich die ev.-ref. Gemeindein Dresden angerufen, um 15:50 eine Mail wegen eines Heiratseintrags abgeschickt.
                        Heute war der Scan um 15:52 mit Rechnung in meinem Mail-Postfach. Da kann man nicht meckern.
                        Grüße
                        Gisela
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          Ich kann auch nicht meckern. Am Sonntagnachmittag habe ich 3 Dokumente beim Landesarchiv bestellt. Heute sind sie schon da per email.

                          Noch ohne Rechnung. Kommt mit gesonderter Post, schreiben sie. Ich kann trotzdem alles öffnen. Dieses Archiv hat schon ein Gottvertrauen.

                          LG
                          Uschi
                          Zuletzt ge?ndert von Ursula; 14.03.2023, 23:45.

                          Kommentar

                          • Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1171

                            Ich habe heute in einem Forum auf diesen Seiten von einem Forscherkollegen, mit dem gemeinsam ich mich schon mal in das eine oder andere Problem verbissen hatte, einen Überraschungsfund aus einem bisher von mir noch nicht beackerten Ort bekommen: einen Heiratseintrag, den ich schon lange genug in sämtlichen Kirchenbüchern gesucht hatte, die mir aus der Region untergekommen waren!

                            Ich freue mich total, dass ich jetzt eine reelle Chance habe, auch mit dieser "verlorenen" Vorfahrenlinie weiter zu kommen - und freue mich auch sonst über diverse Kontakte, die ich hier gefunden habe und die mir und meinen Mitstreitern im gegenseitigen, teils sehr intensiven, Austausch gerade auch beim gemeinsamen Erforschen weniger von einfachen Sippen und deren Zusammenhängen immer mal wieder zu echten Fortschritten in unseren jeweiligen genealogischen Projekten verhelfen!

                            Beste Grüße!
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              Hilfe

                              ich habe in den letzten beiden Tagen sehr viel und gute Hilfe bei der Transkribieren eines Kirchenbuchtextes bekommen, für den ich sehr dankbar bin.

                              Eine Ahnin hat das Eheversprechen nicht eingehalten, 3 Jahre später hat sie dann doch den Versprochenen geheiratet. Zwischenzeitlich hatte sie sich mit einem anderen eingelassen.

                              ein sehr interessantes Zeitdokument, das ich ganz sicher in mein Familienbuch mit aufnehmen werde.. denn genau das sind die Geschichten, die nicht verloren gehen dürfen

                              Kommentar

                              • sxg75
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.01.2018
                                • 151

                                Rückmeldung v. Lastenausgleichsarchiv, Erstanfrage seinerzeit v. 01/2020

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X