Gebüren für Standesamtsurkunde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaHa1
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2017
    • 136

    #16
    Ok, das ist also alles nicht einheitlich geregelt - obwohl mich das schon sehr wundert. Bisher war ich nur 1x beim Standesamt um meine eigene Geburtsurkunde für meine Hochzeit zu bekommen (die Kopie wurde nicht anerkannt). Ich bin mir nicht sicher, aber im Kopf habe ich 35,- Euro. Da habe ich auf eine 2. um sie für mich zu behalten verzichtet.

    @ Dave: das war die Info nach der ich gefragt habe, danke dafür!

    @ Silke: "Aufrunden" ist sicher lieb, aber Beamte müssen mit Konsequenzen rechnen, wenn Sie "Geschenke" annehmen, vor allem wenn sie die dann nicht beim Dienstherren abgeben. Also nicht wundern, wenn mal einer böse ablehnt.

    @ Kastulus: Das ist eine nette Erfahrung, dein Gesicht hätte ich sehen mögen!

    @ all: München wird mich auch noch was kosten, mein Opa ist da geboren, von seinen Eltern und seinen 16 Geschwistern weiß ich fast nichts. Ich werde also erst mal mein Sparschwein füttern.
    Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

    Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #17
      Hallo!

      Mit Standesämtern habe ich nun keine Erfahrung, aber ich habe schon mehrfach bei Pfarren angefragt. Es war auch meist ein Preis pro Zeit (15 EUR/15 Minuten schien üblich zu sein) angegeben. Zumindest bei den Pfarren schien es so, dass sie das dann nicht so knallhart abgerechnet haben (einmal habe ich grade mal 10 EUR bezahlen müssen, etwa, aber haben die das im Ernst in nur 10 Minuten gefunden? Glaube ich nicht). Wobei allerdings meine Suchanfragen meist im "ersten Kirchenbuch" waren, es also u.U. nicht so viele Seiten zum Durchschauen gab.

      Kann natürlich sein, dass die Standesämter das "härter" berechnen, was sie dann auf die Rechnung schreiben. Oder ich habe einfach Glück gehabt ;-)

      Bei allen derartigen Anfragen konnte ich immer auch ein "Maximum" nennen (aber was ich am Ende bezahlen musste, lag stets unter dem Maximum).

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • Manfred77
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2017
        • 104

        #18
        8 bis 22 Euro habe ich bisher pro Urkunde bezahlt. Einmal sogar 45 Euro. Da wurde aber fast eine ganze Stunde gesucht.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #19
          Hallo an alle,

          habt ihr ein Auto? Vielleicht noch ein neueres Modell?
          War euer Scheinwerferlämpchen schon mal defekt?

          Das Lämpchen kostet nur ein paar Euro, aber da man heutzutage nicht mehr selber ran kommt um es auszutauschen, muß man in die Werkstatt fahren. Und was es dort dann kostet, hat mit dem Wert eines Lämpchens nichts mehr zu tun.

          Also was soll die Diskussion über angeblich teure Gebühren? Die Archive haben eine, vorher einzusehende, Gebührenordnung und sind dazu berechtigt, nach dieser auch abzurechnen! Ein Mitarbeiter muß die Urkunde raussuchen, kopieren, eine Rechnung schreiben, die Dokumente in einen Umschlag stecken und verschicken. Diese Arbeitszeit kostet!

          Freut euch, wenn ihr ein kulanteres Archiv erwischt habt!

          Da solche (wiederholten) Diskussionen hier nichts bringen, wird dieses Thema geschlossen!

          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          Lädt...
          X