Im Bergischen verwurzelt, im Rhein-Main-Gebiet wohnend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • invokavit
    Neuer Benutzer
    • 18.01.2014
    • 1

    Im Bergischen verwurzelt, im Rhein-Main-Gebiet wohnend

    Hallo, liebe Forscherinnen und Forscher,
    mein Name ist Charly. Bin seit einiger Zeit im Ruhestand... und habe neben vielen anderen Beschäftigungen mal wieder meine ungeordneten, gesammelten Werke aus den 1960er Jahren bzgl. Familien- und ortsgeschichtlichen Forschungen hervorgekramt. Hatte eine hervorragende Volksschullehrerin, die mich in ihre Arbeiten Einblick nehmen ließ und so mein erstes Interesse geweckt hat. Stamme aus Wuppertal-Uellendahl, wohne in der Nähe von Frankfurt am Main, bin aber nun häufig wieder im Bergischen. Meine Nachforschungen bewegen sich um den Ortsnamen Uellendahl und die Familiennamen Langensiepen, Simon, Förster und Schäfer. Wegen der letzten beiden Familiennamen müsste ich mich irgendwann mal im Sächsischen bzw. im Württembergischen umschauen. Die Simon-Linie begann erst um 1800 im Bergischen und geht zurück auf einen Einwanderer (Kriegsflüchtling!) aus Schmalkalden, dessen Vorfahren bisher unauffindbar blieben. Bezgl. ersterem Namen ließen sich mit Hilfe des Bergischen Datenpools einige vorletzte Lücken schließen. Dank an Bernd, noch unbekannterweise! Soweit mal fürs erste ein kleines elektronisches Briefchen zur Vorstellung. Gruß Charly.
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Charly,

    erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!
    Du hast mir den ersten Lacher des Tages beschert: wer um-alles-in-der-Welt kommt denn darauf, sich den Nicknamen des ersten Passionssonntages zu geben ...?

    Nun denn, wir sind hier eine aufgeweckte Ahnenforscher-Gemeinde mit einem großen Wissens- und Erfahrungspool, den jeder gerne "anzapfen" kann. Über aktive Mithilfe freuen wir uns auch.
    Dann wünsche ich gutern Erfolg bei der Suche!


    liebe Grüße aus der oberfränkischen Diaspora

    Cornelia

    Kommentar

    Lädt...
    X