Im welcher Kirche in Kassel heirateten die Soldaten der Garnison im 18. Jahrhundert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Im welcher Kirche in Kassel heirateten die Soldaten der Garnison im 18. Jahrhundert?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: zwischen 1720 und 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kassel
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.

    Hallo,

    da ich bei meiner Recherche zu den Vorfahren meines Mannes Andreas in Vilsen(heute Bruchhausen-Vilsen in Niedersachsen) auf eine Verbindung nach Kassel gestoßen bin, wende ich mich heute mit der obigen Frage an euch.

    1750 lässt Christoff Kohle, Soldat "unter dem Grawen Obristen von Mückow..." in Vilsen Mette Marie Elisabeth taufen, das ist erste Auftauchen in den Vilsener KB. 1 Taufe und 2 beerdigte Kinder später stirbt Christoff 1754 im Alter von 32 Jahren und wird in Vilsen beerdigt.
    Seine Witwe Anna Elisabeth geb. Held überlebt ihr um fast 40 Jahre und wird im Jahr 1793 im Alter von 81 in Vilsen beerdigt. Im Sterbeeintrag wird es interessant: Anna Elisabeths Vater war Johann Held aus Hessen-Cassel. Und Anna Elisabeth war offensichtlich vor Christoff Kohle noch mit einem Hans Henrich Günemann verheiratet.

    Gab es in Kassel ein Kirche, die der Garnison zugerodnet war? Ich kenne das z.B. aus Dresden, wo Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen von Soldaten in der Dreikönigskirche in Dresden-Neustadt stattfanden.
    Oder verteilte sich das auf die Stadt?

    Bin für jeden Tipp dankbar und sage lg aus dem schneelosen Erzgebirge,
    Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3303

    #2
    Hallo Claudia:


    Es gab eine Garnisonsgemeinde in Kassel. Die Kirchenbücher sind erst ab 1833 bei archion; allerdings gibt es eine Veröffentlichung aus dem Jahre 2007 namens Trauungen aus den Kirchenbüchern der Garnison-Gemeinde 1666-1830, und eine Liste der Familiennamen aus dieser Veröffentlichung ist bei genwiki hier einsehbar: https://wiki.genealogy.net/Trauregis...dt)/Register_3


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Renerpho
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2018
      • 129

      #3
      Hessen-Kassel

      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      Anna Elisabeths Vater war Johann Held aus Hessen-Cassel.
      Hessen-Kassel war die Landgrafschaft Hessen-Kassel. Das schließt die Stadt Kassel mit ein, aber auch weite Teile des heutigen Bundeslandes Hessen. An Garnisonsgemeinden in Hessen-Kassel wäre unter anderem noch Marburg zu nennen. Die entsprechenden Kirchenbücher ab 1738 liegen im Staatsarchiv in Marburg.

      Wenn Sie die gesuchte Person also nicht in der Stadt Kassel finden (und ich drücke Ihnen dafür fest die Daumen), bleibt Ihnen noch die Suche in weiten Teilen von Nord- und Mittelhessen als Alternative.
      Gruß, Daniel


      Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

      Veröffentlichungen (Auswahl):

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        Hallo

        Hallo
        Von Kassel gibt es online Abschriften der Kirchenbücher aus der Zeit.
        Ich hatte den link dazu auch schon mal gekostet. Müsste man meine alten Beiträge durchsuchen.
        Mfg
        Focke13

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Hallo Claudia,

          schau mal hier https://www.gfkw.de/contents/veroeff_trg_1.html
          Dort gibt es:
          Teilband 1.3: Trauungen aus den Kirchenbüchern der Garnison-Gemeinde 1666-1830
          mit Registern der Familiennamen, Orte und Berufe
          Bearbeitet von Thomas Blumenstein
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #6
            Hallo
            Zu Kassel hatte man mir mal folgenden Link zukommen lassen
            Sehr informativ
            https://orka.bibliothek.uni-kassel.d...30384797155/1/
            Mfg
            Focke13

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              Hallo
              Alle in Kassel
              Eheschließungen, Geborene, Verstorbene 1731 - 1839

              Aus allen Kirchen
              Mfg
              Focke13

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Dickes an euch alle, das Gebiet ist jetzt eingegrenzt und kann beackert werden...

                @Renerpho,
                noch mal extra danke für deinen Hinweis. Das ist mir neu, hängt aber damit zusammen, dass Hessen zu den Gebieten gehört, die ich noch nicht abgrasen musste.

                Lg, Claudia von den bergkellners
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3303

                  #9
                  @focke13: Vielen lieben Dank für den Hinweis zu der digitalisierten Verkartung von H. Thiele - das ist sehr wertvoll.


                  @claudia: Zur Vervollständigung - die Kirchenbücher Kassels des 18. Jahrhunderts (bis etwa 1830) sind im Bombenangriff 1943 verlorengegangen (und deshalb nicht bei Archion). Allerdings ist ein Exemplar der 1731 gegründeten "Casselsche Polizey- und Commerzien-Zeitung" aus diesem Zeitraum erhalten geblieben, in der wöchentlich Geburten, Trauungen, und Todesfälle veröffentlicht wurden. Das von focke13 verlinkte sehr umfangreiche Werk ist eine Verkartung dieser Zeitungseinträge (geordnet nach Anfangsbuchstaben und Jahr). Die Zeitung selber ist auch von der Universitätsbibliothek Kassel digitalisiert worden und ist hier einsehbar: https://orka.bibliothek.uni-kassel.d.../1358331788521


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Zuletzt geändert von Gastonian; 14.01.2023, 14:12.
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X