Ehrensperger aus Oberwinterthur, Kanton Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianT
    Benutzer
    • 20.09.2022
    • 84

    Ehrensperger aus Oberwinterthur, Kanton Zürich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberwinterthur, Kanton Zürich
    Konfession der gesuchten Person(en): evangel.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch.org; ancestry.de; myheritage; etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Winterthur

    Hallo zusammen,
    bei meiner Recherche komme ich bei den Eltern von Carl Ludwig Ehrensperger, getauft am 2. Jan 1838 in Oberwinterthur nicht weiter. Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe.
    Die Eltern sind Anna Erb und Heinrich Ehrensperger (verheiratet am 8. Dez 1822 in Oberwinterthur und etwas später in Brütten), aber wann und wo sind sie geboren?
    Bei der Taufe von Carl Ludewig und von seiner Schweizer Margaretha steht ein Hinweis p.164... aber wo soll das hinführen? Ein Bürgerbuch? In dem Bürgerbuch I von 1818 finde ich nichts.

    Hier sind die Links zu familysearch, falls Ihr Zugang habt.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt geändert von ChristianT; 26.10.2022, 13:23.
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    #2
    Hallo Christian

    Auf die Schnelle mal dies gefunden. Obs dir weiterhilft weiss ich nicht.


    Scheinbar war der Heinrich Wittwer und in Oberwinterthur geboren.
    Zuletzt geändert von Simone99; 20.10.2022, 11:19.

    Kommentar

    • ChristianT
      Benutzer
      • 20.09.2022
      • 84

      #3
      Hi Simone,

      Danke für die Info. Das ist ein gleichnamiges Paar, was gut 50 Jahre vorher gelebt hat. Bürgerort Oberwinterthur macht Sinn. Der Carl Ludewig Ehrensperger war Bürger von Oberwinterthur und lässt sich dort im Bürgerbuch finden, aber seine Eltern sind bisher dort nicht auffindbar. Da Carl Ludewig in Thundorf sesshaft war, könnten die Eltern auch dort gewesen sein, aber auch dort war ich nicht erfolgreich.
      LG Christian

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Hallo Christian

        Deine Links kann man nur in einem Family History Center oder eine Affiliated Library anschauen. Allenfalls würden daher mehr Infos helfen.

        Die Ehen im Kanton Bern wurden manuell indexiert, dort werden zwei namensgleiche Paare aufgeführt, die aber offenbar beide nicht passen: https://archives-quickaccess.ch/sear...&jahr_bis=1800

        Hast du schon mal ins Familiennamenbuch der Schweiz geschaut? https://hls-dhs-dss.ch/famn/index.php
        Gib dort links oben bei "Name" Ehrensberger ein, dann werden die die Schweizer Heimatorte nach 1800 und bei Einbürgerungen das Jahr und die Herkunft angezeigt.
        Ich würde nun einfach mal vermuten, dass sich vielleicht Carl Ludewig Ehrensperger in Oberwinterthur einbürgern liess (allenfalls von Winterthur her?). Daher findest du seine Eltern nicht in Oberwinterthur.
        Was beim Familiennamenbuch bei Ehrensperger auffällt, ist dass zwar Oberwinterthur als Herkunfsort genannt wird, aber heute offenbar kein Heimatort mehr ist. Aber keine Ahnung, ob das wegen der Eingemeindung ist oder weil deren Linie ausgestorben ist.
        Erb gibt es ebenfalls vor 1800 in Winterthur, aber auch an einigen anderen Orten.

        Bei den Bürgerregistern im Kanton Bern gibt es untereinander natürlich immer Verweise, aber da ist üblicherweise die Bandnummer und Seitennummer dabei. Allenfalls noch eine Bezeichnung mit B.R., wenn von den älteren Bügerrödeln auf die neueren Bürgerregister gewechselt wurde.
        Hast du im selben Band schon nach dieser Seitezahl gesucht? Kann es eine Urkundennummer sein oder ein Verweis auf ein anderes Register (z.B. vom Bürgerregister zur Heirat)?
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • ChristianT
          Benutzer
          • 20.09.2022
          • 84

          #5
          Hallo,
          das Problem ist gelöst.
          Es existieren von Oberwinterthur zwei Serien von Bürgerbüchern und offensichtlich hat familysearch.org nur eine abgelichtet.
          Das Stadtarchiv Winterthur hat mir hier geholfen.
          Trotzdem danke für Eure Hilfe!
          LG Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X