Gibt es Listen deutscher Auswanderer nach Schweden im 17./18. Jhd. ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    Gibt es Listen deutscher Auswanderer nach Schweden im 17./18. Jhd. ??

    Hallo,

    uns erreichte per Brief eine Anfrage aus Norwegen.

    Weiß jemand, ob es deutsche Auswanderungslisten nach Schweden gibt? Bzw. schwedische Einwanderungslisten

    Gesucht wird:
    Die deutschen Eltern oder Großeltern des,
    Augustinus Zacharias Schröder geb. 1741 in Schweden
    1761 wanderte er nach Norwegen aus, dort heiratete er 1766 eine Norwegerin.
    Sein Vater oder Großvater soll aus Deutschland nach Schweden ausgewandert sein.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo,

    zu Aus- oder Einwanderungslisten kann ich nichts sagen. Aber eine Suche auf Ancestry führt zu einer Taufe eines Zacharias Schröder 1760 in Gräsmark, Värmland, Schweden (Geburt 1.1.1760, Taufe 6.1.1760):



    Eltern: Zacharias Schröder (Gruvfogde = Minen-Vorarbeiter) und Cajsa Matsdotter.

    Weitere Kinder hier: http://stjerneholm.se/slkt2/start.php?ID=906-264&P=lf

    Vielleicht ist der Vater Zacharias Schröder ja kurz nach der Geburt nach Norwegen gegangen?

    (EDIT: Es gibt auch einen privat gestellten Stammbaum "Andresen & Bøyum Family Tree" auf Ancestry mit diesem Zacharias Schröder und seinen Eltern. Dort wird als Geburtsort nur "Schweden" genannt. Es könnte der Stammbaum der Suchenden aus Norwegen sein.)
    Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 15.04.2018, 08:07.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Scherfer,

      danke erstmal.

      Aber so wie ich das aus dem Brief verstanden habe, ist die Taufe des Augustinus Zacharias Schröder 1741 schon gesichert. Da paßt der 20 Jahre später geborene dann nicht dazu.

      Links zu schwedischen KB, schwedischen Treffern bei Ancestry und Familysearch, die ich hier im Forum gefunden habe, habe ich ihm schon geschickt.

      Schröder ist halt auch nicht grad der seltenste Name.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Schon klar, aber der Vater war ja auch ein Zacharias Schröder und die Taufe 1760 offenbar die letzte seiner Kinder in Gräsmark. Ich meinte daher, dass der Vater Zacharias des 1760 getauften Zacharias der Gesuchte sein könnte. Der ist laut der angegebenen Webseite #2 ca. 1705 geboren. Es gibt diverse Stammbäume mit diesem ca. 1705 geborenen Zacharias Schröder auf geni.com, MyHeritage, Ancestry. Leider alle ohne weiterführende Informationen zu ihm und seinen Vorfahren, soweit ich das sehe.

        Leider scheinen auch die Gräsmarker Kirchenbücher nicht für die interessante Zeitspanne erhalten zu sein und auch die Liste der Auswanderer aus Gräsmark beginnt erst nach 1761. Aber da ich mich mit den lokalen Gegebenheiten und verfügbaren Ressourcen nicht auskenne, gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit zur weiteren Suche. Da müsste man vielleicht mal in Gräsmark direkt anfragen.

        Das schwedische Reichsarchiv hat alle Unterlagen seit Beginn des Jahres kostenlos online gestellt. Die Unterlagen speziell zu Gräsmark findet man hier:


        Ich habe mir das noch nicht näher angesehen. Vielleicht kann man die Spur dort weiterverfolgen.
        Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 15.04.2018, 18:36.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo scherfer,

          ahhhh

          Ich geb das mal weiter. Kann natürlich sein, daß Deine Stammbaumfunde von dem guten Herren sind. Er ist schon über 80, daher hab ich ihm jetzt keine Anmeldung im Forum vorgeschlagen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #6
            Hallo

            Hallo
            Zacharias Schröder. Barlin. 1681
            Mecklenburg Hexenprozeß seine Frau
            Grund zur Auswanderung ?
            Mfg
            Focke13

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              die ALte wird verbrannt, dann ab nach Schweden ;-)
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #8
                Hallo Focke13,

                wo hast Du das mit dem Hexenprozess gefunden?

                P.S. Hab die PDF nun doch auch gefunden
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Scherfer,

                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  Das schwedische Reichsarchiv hat alle Unterlagen seit Beginn des Jahres kostenlos online gestellt. Die Unterlagen speziell zu Gräsmark findet man hier:
                  ich hab's mir (soweit mit Googletranslate möglich) nochmal angesehen.
                  Ich glaube das ist nicht das, was er sucht.
                  Er sucht ja eher deutsche Unterlagen/Listen von Personen die nach Schweden ausgewandert sind. Die Auswanderung von Schweden nach Norwegen hat er offensichtlich.

                  Ich hab auch schon gesucht und nichts gefunden.

                  Vorhanden sind offensichtlich die Daten des
                  Augustinus Zacharias Schröder geb. 1741 in Schweden
                  Der Vater oder Großvater soll aus Deutschland sein.

                  Wir suchen also irgendeine Liste vor 1740, auf der die Auswanderung des Vaters oder Großvaters dokumentiert ist. Offensichtlich steht auf den vorhandenen Dokumenten kein genauer Herkunftsort.

                  Wobei ich nicht wirklich glaube, daß es sowas damals schon gab.
                  Ich habe sowas ähnliches im Stammbaum, da wurden Schweizer Bauern zum Auswandern in die Pfalz "angeworben". Diese Zusammenstellung wurde aber erst im 20. Jh. mühsam aus den KB zusammengetragen.

                  Meine Hoffnung war hier eher, daß jemand schreibt "oh ja, die hab ich schon mal gesehen". Aber offensichtlich nicht
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4327

                    #10
                    Hallo

                    Ich denke dass es mit den Dokumenten bezüglich der Auswanderung nach Skandinavien dasselbe ist, wie mit den Dokumenten zur Auswanderung in andere europäische Länder. Man könnte in deutschen Staatsarchiven fündig werden, aber nur wenn man weiss, woher in Deutschland der Gesuchte kam, weil man ja nur dann weiss in welchem Staatsarchiv man suchen muss. Das heisst meiner Meinung nach sollte man zuerst in Skandinavien alle Suchmöglichkeiten abarbeiten, um vielleicht zu der Person, die ausgewandert ist, doch noch genaueres zur Herkunft in Deutschland herauszufinden.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      #11
                      Danke, Svenja, genauso sehe ich das auch!

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Hallo,

                        danke Euch!

                        Ich geb ihm das mal so weiter, daß er es regional eingrenzen muß.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • focke13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.02.2015
                          • 1331

                          #13
                          Hallo

                          Hallo
                          Nochmal zu den Hexen (#6 Beitrag)
                          In Bremen und Verden waren es gerade die Schweden im 17 Jahrhundert die die Hexenverfolgungen unterbanden.

                          Zitat:
                          Mit dem Ende des 30jährigen Krieges waren die Schweden die Landesherren in den Herzogtümern Bremen-Verden. Durch ihre Verordnung von 1649, die übrigens das zweitfrüheste Verbot von Hexenverfolgungen in Deutschland durch eine Landesregierung darstellte, gingen Verden und die schwedische Königin in die Geschichtsschreibung ein“
                          Mfg
                          Focke13
                          Zuletzt ge?ndert von focke13; 17.04.2018, 05:41.

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #14
                            Hallo focke13,

                            danke!

                            Ich hab ihm jetzt erstmal geraten es regional einzugrenzen.

                            Da in der Liste der Hexenverfolgung ja nur der Name steht, ohne weitere große Angaben, kann man schwer sagen, ob sie im Zusammenhang mit den Gesuchten steht. Aber das kann er ja dann selber entscheiden, ob er in der Region ansetzt.

                            Ich betrachte das Thema erstmal als erledigt.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X