Eine Flunder aus Göttingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flunder
    Benutzer
    • 17.03.2013
    • 12

    Eine Flunder aus Göttingen

    Als Deutsche im Ausland lebend, versuche ich, meinen Vorfahren auf die Spur su kommen. Von Vater's Seite her habe ich als frühestes Geburtsdatum den 17. Oktober 1799 gefunden. Dort gibt es Grünewald und Jeep (beide Dransfeld), Finke/Fincke (Groß+Klein Schneen), Utermöhlen (Lichtenhagen, Atzenhausen), Hardege (Ludolfshausen), Sauerland (Berlingerode) als Familiennamen. Eine Familie Engel aus Dransfeld spielt eine wichtige Rolle. Und dann gibt es noch die Schneider-Seite aus der Plauener Gegend.
    Mutter's Seite weist folgende Familien- und Ortsnamen auf: Kabisius (Jena, Roda, Nerkevitz), Fränzel (Jena), Loch, Ratz und Wagenknecht (Lassnitz,Taupadel), Riedel/Rüdel (Waldeck, Taupadel), Schnepp (Ilmenau, Weimar). Das früheste Geburtsdatum ist 12. Mai 1772. Die mütterliche Seite stammt aus den Familien Härtel und Berger (Jena), Walther (Weimar), Schaller (Ilmenau) und Hofmann (Pößneck).
    Jedes hinzukommende Puzzle-Teilchen ist mehr als willkommen.
    Sollten sich sogar gewisse Paralelen ergeben, bin ich gern zum Austausch von Information bereit.
  • Locke
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2017
    • 1

    #2
    Kabisius

    Hallo, ich bin ein Kabisius mein erstellter Stammbaum reicht zum heutigen Zeitpungt bis in das Jahr 1782 zurück und wenn alles stimmt fängt der Familiename um 1687 nicht mit Kabisius sondern mit Kabisig an.
    Mein Stammbaum weist zum heutigen Zeitpungt 47 Familien mit 174 Personen auf.

    Mfg

    Bernd

    Kommentar

    • TPG5
      Benutzer
      • 05.11.2016
      • 61

      #3
      Hallo Flunder, ich komme auch aus Göttingen, Utermöhlen habe ich auch, ein verbreiteter Name in der Nähe von Göttingen. Allerdings bin ich noch nicht sehr weit, ich verzweifele gerade an der Vielfalt der Utermöhlen in Niedernjesa. Ich würde mich melden, wenn ich mehr weiß. Das Kirchenbuchamt in Göttingen kennst du sicherlich ? Archivierung je nach Ort bis 1874 oder 1909, kompetente und freundliche Unterstützung

      Kommentar

      • pastexplorer
        Benutzer
        • 06.06.2018
        • 8

        #4
        August Ludwig Hardege aus Ludolfshausen

        Hallo Flunder,

        ich forsche nach dem Namen Hardege aus Ludolfshausen. Es geht hier um meinen Ur-Ur-Großvater August Ludwig Hardege, der mit meiner Ur-Ur-Großmutter Adelheid Caroline von Roden verheiratet war.

        Aus einem Kirchenbucheintrag zur Taufe des ersten Kindes (meiner Ur-Großmutter) Maria Friederika Emilie Hardege (geb. 28.06.1887 in Fulda) konnte ich die Herkunft der Eltern entnehmen.

        Mehr habe ich bislang leider nicht, auch keine weiteren Daten.

        Ich würde mich freuen, wenn du hier vielleicht den einen oder anderen Hinweis hättest.


        Vielen Dank und schöne Grüße.

        Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X