Harkrath - Mittelrhein? Eifel? Hunsrück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #16
    Hallo Irmgard,

    danke, auch ich habe Hergenrath noch nicht gestrichen. Den Namen des Bürgermeisters hatte ich auch gleich daraufhin geprüft, ob er vielleicht aus einer völlig anderen Gegend stammen könnte, und Eynatten gefunden, das ja nun nicht so weit entfernt ist.

    Nun könnte es daher zwar sein, dass er eine lokale oder historische Namensvariante von Hergenrath kennt und benutzt, aber dann würde ich auch erwarten, dass er Hergenrath nicht einem falschen Département zuordnet.

    Also sehe ich für Hergenrath eine eher geringe Wahrscheinlichkeit, aber gesichert ausschließen kann ich es nicht.

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 513

      #17
      Harkrath oder Sterkrade ? Jetzt gelöst.

      Hallo, liebe Forumteilnehmer,

      Harkrath ist Sterkrade und liegt natürlich im damaligen Dep. von Roer ( siehe Raum Duisburg - Oberhausen ). Das Rätsel ist gelöst. Lange intensive Recherchen , die mit allen Hilfsmitteln der Genealogie , vielen Teilnehmern im Forum und Hobbyhistorikern aus dem Raum Oberhausen ( ihnen ein besonderer Dank ) geführt wurden, konnte durch Belegung der Geburtsurkunde G - 11.10. 1784 - St. Clemens Kirchenkartei Sterkrade im StA Oberhausen ( AERDNA ) , in Verbindung mit der H - Urk. v. 28.10.1810 - Urkunde Nr. 6 Stadt Geilenkirchen ( XYLANDER ) , die Identität des Joes Hermann Bernard
      Weyerhorst und sein Geburtsort geklärt werden.
      Der durch Dialekt - Hör - und Schreibfehler entstandene Ort Herkrath
      existiert nicht , es muss heissen " Sterkrade ".
      Euch nochmals Danke.
      Mit freundlichem Gruss
      Friedrich

      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      Ich habe die in der Ankündigung angegebenen Datenbanken bereits abgefragt [ja/nein]: teils
      Name der gesuchten Ortes: Harkrath
      Zeit/Jahr der Nennung:1810
      Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Département de Rhin-et-Moselle

      Liebe Ortskundige,

      der gesuchte Ort Harkrath wird in einer französisch geschriebenen Heiratsurkunde als Geburtsort des Bräutigams Johann Hermann Bernhard Weyerhorst und Wohnort seiner Eltern genannt. Lesefehler ist ausgeschlossen.

      Das napoleonische Département de Rhin-et-Moselle umfasste die Arrondissements Bonn, Koblenz und Simmern.

      Wo könnte Harkrath liegen?

      Danke für Eure Hilfe!
      Xylander

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1700

        #18
        Sehr schön, das freut mich.
        Viele Grüße
        Sylvia
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #19
          Hallo zusammen,

          und mich erst! herzlichen Dank an Euch Friedrich und Aerdna, an alle im Raum Oberhausen, und an Dich Sylvia, sowie alle die über dieses Mysterium mit nachgedacht und geholfen haben.

          Ich freue mich, dass sich meine Vermutung "Harkrath"=Sterkrade nun bestätigt hat.

          Ein Pünktchen, sehe ich noch. Friedrich Du schreibst Departement Roer. Aber ich finde nur Angaben, dass Sterkrade zum Departement Rhin = Rheindepartement des Großherzogtums Berg gehörte. Das Departement de la Ruhr = Ruhrdepartement (mit Dortmund, Hagen, Hamm) des GH Berg war wohl was anderes als das linksrheinische Departement de la Roer (nach der Rur in der Eifel), das nur bei Wesel ein Ministückchen über den Rhein ging.

          Falls Du andere Informationen hast, korrigiere ich gern meinen mageren Wissensstand.
          Viele Grüße
          Xylander
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X