Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2010, 12:25
Hoefs Hoefs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 3
Reden Ahnenforschung Fam. Höfs / Das Kirchspiel Wendisch-Tychow/Notzkow im Kreise Schlawe, Pommern

Hallo liebe Formumitglieder, ich möchte eine Chronik meiner Familie erstellen und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Vater Siegmund Dietmar Winfried Höfs (evtl. auch Hoefs protokoliert) ist am 01.09.1941 geboren Notzkow, Wahrscheinlich dann Kreis Zizewitz/Schlawe. In der Nähe war dieses große Schloß von Zizewitz (glaube ich).
Seine Eltern hießen Erich Höfs, und Frieda Höfs geb. 1912 bzw. 1911.
Im Internet habe ich erfahren, dass im Kreishaus in Schlawe die Geburten/Tote/Heiraten 1909 1945 befinden sollen. Können ihr mir da weiterhelfen ?

Des Weiteren kennt jemand das Buch Das Kirchspiel Wendisch-Tychow/Notzkow im Kreise Schlawe, Pommern ? Sind dort auf Namen verzeichnet ? Vielen Dank für eure Hilfe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2010, 23:47
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Notzkow, Kreis Schlawe, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und gehörte zum Kirchspiel Tychow. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Geburtsregister 1937, der Heiratsregister 1939 bis 1944 und der Sterberegister 1933 bis 1944 beim Standesamt Schlawe = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Marii Sklodowskiej-Curie 9, PL-76-100 Slawno, soweit sie älter sind, ab 1876 [mit Lücken] im Staatsarchiv Stolp verwahrt.Das Staatsarchiv Köslin hat noch Taufbücher von Tychow von 1882 bis 1908.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2010, 00:20
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Herr Hoefs,

wenden Sie sich doch zusätzlich an die Mailingliste
http://de.groups.yahoo.com/group/schloff/

Dort findet sich auch eine ausgesprochene Expertin für den Kreis Schlawe.

Wenn die Dame Zeit hat, bekommen Sie sicher von Ihr gute Hinweise.

Bei dem anderen Ort meinen Sie wohl Zitzewitz?
http://www.schlawe.de/gemeinden/index.htm
Im Kreis Schlawe findet sich hier kein Zitzewitz.

Falls Zitzewitz im Landkreis Stolp lag, gibt es auch eine Stolp-L Mailingliste.

Oder hatten die von Zitzewitz ein Schloss außerhalb von dem Ort Zitzewitz?


Juergen

Geändert von Juergen (30.07.2010 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2010, 10:05
Hoefs Hoefs ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 3
Standard -----

mein Vater ist dann doch eher in Notzkow geboren. vielleicht hilft das weiter.

Die weiteren Vornamen bei Großeltern habe ich nun auch herausgefunden, wenn es weiterhilft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2010, 09:50
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Hallo Herr Höfs,

ich arbeite an einem Ortsfamilienbuch Wendisch-Tychow Notzkow und habe natürlich sehr viele Unterlagen zu beiden Dörfern. Ihr Zitzwitz liegt nahe bei Notzkow gehört aber in den Kreis Stolp. Ich habe selbst Vorfahren aus Notzkow, Zitzewitz und Wendisch Tychow. Da ich das Kirchspieltreffen leite, das nächste Treffen ist vom 3-5.9.2010 im Brennerhotel in Bielefeld, kenne ich auch eine Anzahl Notzkower persönlich. Ich bin leider heute schon auf dem Sprung und komme erst heute Abend dazu Ihnen ausführlicher zu antworten. Vielleicht melden Sie sich kurz zurück.

Mit besten Grüßen

Michael Kallas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2010, 09:52
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Bin noch mal schnell über die Suchfrage geflogen. Gemeint ist natürlich nicht der Ort Zitzewitz sondern die Gutsbesitzerfamilie gleichen Namens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2010, 17:47
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Heute habe ich auch wenig Zeit, will aber kurz etwas ergänzen. Die Chronik des Kirchspiels Wendisch-Tychow/Notzkow im Kreise Schlawe, Pommern kenne ich natürlich. Ich gehörte zu den Autoren. Was nun das Geburtsdatum Ihres Vaters im Tychower Kirchenbuch angeht, so kann ich dieses unter dem Familiennamen Höfs nicht finden. Interessanterweise ist am gleichen Tag in Notzkow ein Siegmund Dietmar Winfried Korth, als Sohn des Landarbeiters Artur Korth und der Frieda Korth, geb. Ulrich geboren. Geburtsdatum 01.09.1941 (Kirchenbuch Reg.Nr. 13). Die Eltern haben am 17.09.1937 (Kirchenbuch W.Tychow Reg. Nr. 7) kirchlich und am 16.09.1937 in Freetz standesamtlich geheiratet. Name der Brautleute: Artur Berthold Gustav Korth und Frieda Erna Luise Ulrich.
Bei der Familie Höfs gibt es im fraglichen Zeitraum im W.Tychower Kirchenbuch nur zwei Trauungen:

1942 Karl Albert Friedrich Höfs und Gerda Helene Erika Gülzow (Reg.Nr. 6)
1943 Erich Karl August Höfs und Irma Erna Adam (Reg.Nr. 3)

Es wäre sicherlich hilfreich wenn Sie mir mehr, gerne auch als private Antwort, über Ihre Familie mitteilen.

Mit besten Grüßen

Michael Kallas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoefs , höfs , kirchspiel , schlawe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.