Welches Durchschnittsalter erreichten eure Vorfahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jan20101010
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2011
    • 506

    Welches Durchschnittsalter erreichten eure Vorfahren?

    Hallo,
    mich würde interessieren wie alt eure Vorfahren im Durchschnitt wurden. Also von allen Personen bei denen ihr wenigstens Geburts- bzw.Taufjahr und Sterbe- bzw. Beerdigungsjahr habt. Bitte nur von eure (eigenen) Vorfahren, also Großeltern, Urgroßelern usw. und gebt eure Anzahl an Personen an.


    Meine Vorfahren wurden im Durchschnitt 67,66 Jahre alt (127 Personen)

    Dabei gibt es doch einige Unterschiede in den verschiedenen Linien.
    Die Vorfahren meiner Oma mütterlichseits wurden im Schnitt mit 73,25 Jahren am ältesten (31 Personen).
    Die Vorfahren meines Opa väterlicherseits staben im Schnitt mit 64,15 Jahren am frühsten (30 Personen).


    Hier noch ein intersannter Artikel zu dem Thema:
    Aktuelle Nachrichten aus Politik, Sport und Wirtschaft aus Thüringen. Dazu Kommentare, Kolumnen und detaillierte Hintergrundberichte aus allen Ressorts der THÜRINGER ALLGEMEINE.
    38
  • kreis_soldin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2012
    • 262

    #2
    Nicht besonders alt: 63 Jahre, 9 Monate (393 Personen, 14 Generationen)

    Insgesamt in meiner FTW-Datenbank sind es bei 1168 Personen sogar nur 55 Jahre, 6 Monate, aber ich habe auch viele frühverstorbene Geschwister meiner Ahnen erfasst.

    Viele Grüße,
    Jan

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Ich habe mal schnell alle Vorfahren bis zu den 3xUr-Großeltern ausgewertet. Bei insgesamt 48 Vorfahren ergibt sich demnach ein Durchschnittsalter von 63 Jahren und 10 Monaten
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • Ronny 19
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2012
        • 170

        #4
        Hallo,

        habt ihr Möglichkeiten (Tools), das zu berechnen, oder macht ihr das alles manuell?


        Viele Grüße,

        Ronny
        "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

        Kommentar

        • kreis_soldin
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2012
          • 262

          #5
          Hallo Ronny,

          ich benutze Family Tree Maker 2005.

          Viele Grüße,
          Jan

          Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          habt ihr Möglichkeiten (Tools), das zu berechnen, oder macht ihr das alles manuell?


          Viele Grüße,

          Ronny

          Kommentar

          • Canis
            Benutzer
            • 14.08.2012
            • 42

            #6
            Hallo,
            bei mir nur Ahnen. Keine Geschwister oder anderen Anhang.

            Frauen 57,5 Jahre, Höchstalter 78 Jahre.
            Männer 63,5 Jahre, Höchstalter 88 Jahre.
            Rekordhalter bei Kindern: 17 wovon nur 6 ins reproduktionsfähige Alter kamen.
            Meine Oberurgroßmutter war davon Kind Nr. 16.

            Ich rechne alles manuell.

            Viele Grüße Canis

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              #7
              Moin liebe umgefragten und umgefragtinnen,

              oben dürft Ihr abstimmen!

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Corinne
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2012
                • 297

                #8
                Hallo,

                Ich hoffe Ihr genießt alle ein schönes Weihnachtsfest.

                Ich habe ein paar ruhige Stunden heute genutzt, um meine Ahnendaten statistisch zu durchforsten:

                Das Durchschnittsalter meiner Ahnen liegt bei 65,26 Jahren. Mein Stammbaum umfaßt im Moment 329 Vorfahren über 14 Generationen, aber ich habe nur bei 128 Geburt-/Taufdatum und Sterbedatum.

                Der Unterschied bei Frauen und Männern ist erstaunlich gering: Durchschnittsalter meiner Vorfahrinnen 65,82 Jahre, bei meinen männlichen Vorfahren liegt es bei 64,53 (die Frauen wurden durchschnittlich also etwas älter als die Männer).

                Die jüngste Verstorbene war eine meiner 3xUrgroßmütter, die mit 24 Jahren verstorben ist, die älteste meine Großmutter mütterlicherseits, die 6 Wochen vor ihrem 100ten Geburtstag starb.
                Bei den Männern war der jüngste Verstorbene 34 Jahre alt, der älteste 91.

                LG

                Corinne

                auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11323

                  #9
                  Moin zusammen,

                  ich habe nur väterlicherseits (mein Forschungsgebiet), und dort nur, weil weitgehend vollständig, die ersten fünf Generationen ab Großeltern. Da ergibt sich ein Durchschnittsalter von 64 Jahren und 9 Monaten.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Canis
                    Benutzer
                    • 14.08.2012
                    • 42

                    #10
                    Na klar Corinne genießen wir ein besinnliches Fest!

                    Den Artikel aus der Thüringer Zeitung kann ich nur bestätigen. In einem Kirchenbuch hatte ich eine Dame, die um 1740 starb und 103 Jahre alt wurde.
                    Gesoffen haben unsere Altvorderen auch. Im Testament eines "Rektores" der Domschule zu Ratzeburg fand ich eine "kupferne Destilierblase". In einem Kirchenbuch fand ich eine katastrophale Handschrift "Sauklaue". Ursache war, der Pastor hat an "Trunksucht" gelitten.

                    Besinnliche Weihnachten
                    Canis

                    Kommentar

                    • Brigitte Bernstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2010
                      • 590

                      #11
                      HALLO
                      Meine Ahnen wurden alle nicht sehr alt. Die Frauen starben in dem meisten Fällen früher als ihre Männer. Sie wurden in den wenigsten Fällen älter als 50 Jahre. Die vielen Schwangerschaften und schweren Arbeiten waren sicher die Hauptursache. Die Männer wurden zwischen 60 und 70 Jahre.(Wenn sie nicht in einem Krieg fielen, oder durch Unfälle verstarben). Die Kindersterblichkeit war sehr hoch. Von den Jugentlichen im Alter von 15 - 25 starben viele an Lungenentzündung Tuberkulose und Erkrankungen durch welche heute keiner mehr sterben muss.
                      Traurige Zeiten
                      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                      Kommentar

                      • Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1017

                        #12
                        Hallo !
                        Auch bei mir sind viele Frauen eher gestorben, als die Männer.
                        Bei meinem Ururgroßeltern sind von 12 Kindern 4 am Leben geblieben.
                        Manche sind sogar am Heiligen Abend verstorben.
                        Dagegen sind alle 9 Kinder von meinen Urgroßeltern am Leben geblieben.
                        Meine Oma war das dritte Kind und ist mit 78 Jahren erst 1960 verstorben.

                        Kommentar

                        • jan20101010
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.06.2011
                          • 506

                          #13
                          Hallo,
                          vielen dank für eure Antworten. Da sind meiner Vorfahren ja im Schnitt relativ alt geworden obwohl ich ein anderes Gefühl hatte. Aber das liegt vermutlich daran, dass viele nähere Vorfahren relativ jung gestorben sind.

                          Wer hat denn angegeben das seine Vorfahren im Schnitt über 80 geworden sind?

                          Kommentar

                          • Hintiberi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.09.2006
                            • 1075

                            #14
                            Das Durchschnittsalter habe ich noch gar nicht errechnet, dazu sind viele Zweige auch noch nicht komplett genug, was das Ergebnis verzerren würde.
                            Ich habe viele Vorfahren, die nicht alt wurden, zwischendurch aber dann doch mal den ein oder anderen "Alten", der 70 oder etwas älter wurde.

                            2 meiner Urgroßväter wurden 87, der dritte 83 und der vierte 34 (fiel im 1. Weltkrieg).

                            An "alten " Vorfahren (über 70) habe ich neben meinen fünf Urgroßeltern und drei Großeltern nur:

                            Männer:
                            Franz Schlichting (1843-1916, 73 J.),
                            Johannes Becker (1807-1888, 80 J.),
                            Johannes Meyer (1783-1854, 71 J.),
                            Pankratius Kattenbrack (1781-1858, 76 J.),
                            Laurenz Kleine (1764-1837, 72 J.),
                            Anton Grewe (1758-1839, 80 J.),
                            Caspar Grewe (1697-1778, 81 J.),
                            Meinolph Rubarth (1697-1774, 75 J.)
                            Tigges Rubarth (1649-1722, 72 J.),
                            Paul Dransfeld (1645-1720, 75 J.).

                            Frauen:
                            Bernardine Schlichting geb. Hillebrand (1803-1874, 71 J.),
                            Anna Maria Bielemeier geb. Lohrmeyer (1797-1871, 74 J.),
                            Antonetta Müer geb. Löbbecke (1778-1851, 72 J.),
                            Anna Catharina Linnemann (1763-1841, 78 J.),
                            Wilma Wilmesmeyer geb. Linnenbrink (1753-1831, 77 J.),
                            Gertrud Löbbecke geb. Böhmer (1735-1808, 72 J.),
                            Anna Maria Grewe geb. Schlüter (1727-1807, 79 J.),
                            Catharina Maria Trauerlicht gnt. Linnemann (1723-1797, 73 J.),
                            Angela Maria Rubarth geb. Baumhögger (1704-1774, 70 J.),
                            Anna Margaretha Niedermeyer geb. Hünemeyer (1693-1766, 73 J.),
                            Die alte Feckische (1645-1727, 82 J.).


                            Dann gibt's noch ein paar Fälle, wo ein (ungefähres) Alter im Sterbeeintrag angegeben ist, das ich aber noch nicht durch einen entsprechenden Taufeintrag belegen konnte.
                            Meine Ahnen
                            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                            Kommentar

                            • prinzharry
                              Gesperrt
                              • 05.03.2013
                              • 7

                              #15
                              Bin zwar noch relativ neu im Feld der Ahnenforschung, sofern ich das jetzt schon einschätzen kann wurden sämtliche Vorfahren aber sehr alt. Bis zur Ururgroßeltern-Generation liegt das Durchschnittsalter bei den Männern so bei 75-77 Jahren, bei den Frauen sogar etwas über 80 Jahre. Meine Urgroßmutter wurde sogar 101 und meine Großmutter ist auch schon bei 94 und immer noch ziemlich robust und gesund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X