Viele beförderungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Viele beförderungen?

    Moin,


    Angeblich war mein uropa am ende des 2 weltkrieges Major.

    (Laut seiner Frau)

    Allerdings sagen Bilder von ca 42-43 etwas anderes: Ein Leutnant.
    Ist es überhaupt theoretisch möglich,innerhalb von 3-2 Jahren soweit befördert zu werden?

    Also zum Oberleutnant,zum Hauptmann bishin zum Major in 2-3 Jahren?



    mit freundlichem gruß,Kim
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Moin!

    Stell doch einfach eine Anfrage bei der Wast, aber ja, grundsätzlich ist das möglich. Für eine Ausstellung in unserem Ortsteil haben wir zu einem späteren Ritterkreuzträger recherchiert, der im April 1943 zum Leutnant und im März 1945 zum Hauptmann befördert wurde. Die Verluste bezogen sich ja nicht nur auf den einfachen Soldaten, sondern ebenso auf die Offiziere, die idR auch in der Frontlinie anzufinden waren.

    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Moin,


      Huch,nun stehe ich etwas auf dem Schlauch..
      Was hat dies mit Verlsuten zutun?


      Die anfrage wurde Dezember 17 bereits gestellt
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Zitat von KoH Beitrag anzeigen
        Huch,nun stehe ich etwas auf dem Schlauch..
        Was hat dies mit Verlsuten zutun?
        D.h. das auch die oberen Ränge z.T. wie die Fliegen starben und man quasi Nachschub brauchte und es dann auch schon mal schneller ging.
        Beispiele sind z.B. Kriegsoffiziere: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsoffizier
        Слава Україні

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          Achsoo..nun verstehe ich. es gibt weniger höherrangige,und wenn einer wegfällt wird shcnell einer hochgestuft um ihn zu ersetzen. kurz: viele hochrangige sterben,viele rücken nach. vielen dank für die erklärung.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Hallo, da das Abitur Voraussetzung für die Offizierslaufbahn war, war dadurch deren potentielle Zahl begrenzt.

            Zitat:
            "Im Mai 1944 fehlten den deutschen Landstreitkräften 5.157 Infanterie- bzw. Grenadieroffiziere, 1.407 Panzeroffiziere, 1.827 Artillerieoffiziere, 551 Pionieroffiziere, 426 Nachrichtenoffiziere, 516 Versorgungsoffiziere sowie 3.000 Offiziere sonstiger Verwendung ..."
            "... waren es gerade die Frontoffiziere und die Spezialisten, die man hier vermißt. Es wirft ein bezeichnendes Licht auf das gesamte Offizierkorps, von dem 1944 trotz der hohen Zahl nur noch wenige wirklich verwendungsfähig waren. Ein deutliches Zeichen dafür, daß Auswahl und Ausbildung mehr auf quantitative Erhöhung, denn auf qualitative Verbesserungen abgezielt war."

            Quelle: https://d-nb.info/975984101/34
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Im Militärarchiv Freiburg kann man auch fündig werden.....


              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #8
                Hallo @Matthias Möser


                Millitärarchiv freiburg und Suchselle DRK hatten nichts über die gesuchte Person.


                mfg
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                • Erny-Schmidt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2018
                  • 406

                  #9
                  Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                  Angeblich war mein uropa am ende des 2 weltkrieges Major.
                  (Laut seiner Frau)
                  Allerdings sagen Bilder von ca 42-43 etwas anderes: Ein Leutnant.
                  Ist es überhaupt theoretisch möglich,innerhalb von 3-2 Jahren soweit befördert zu werden?
                  In Kriegszeiten gab es das. Selbst bei der NVA, die an keinem einzigen Krieg beteiligt war, ist mir ein Fall bekannt, wo jemand als Gefreiter aus dem Grundwehrdienst entlassen und später als Reservist zum Feldwebel ernannt wurde d.h. es wurden zwei Dienstgrade (Uffz., UFw) übersprungen.
                  <BR>
                  Gruß E. Schmidt.
                  Gruß E. Schmidt.
                  WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    #10
                    Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                    In Kriegszeiten gab es das. Selbst bei der NVA, die an keinem einzigen Krieg beteiligt war, ist mir ein Fall bekannt, wo jemand als Gefreiter aus dem Grundwehrdienst entlassen und später als Reservist zum Feldwebel ernannt wurde d.h. es wurden zwei Dienstgrade (Uffz., UFw) übersprungen.
                    <BR>
                    Gruß E. Schmidt.
                    Wobei das auch andere Gründe haben kann. Mein Bruder ist bspw. als Geselle direkt als Stabsunteroffizier eingestiegen. Mein Vater ist Gefreiter, der durch seinen abgeschlossenen Meisterlehrgang als Feldwebel einsteigen könnte. Vielleicht war das bei der NVA ein ähnlicher Fall.

                    Gruß
                    Fabian

                    Kommentar

                    • Erny-Schmidt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2018
                      • 406

                      #11
                      Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                      Wobei das auch andere Gründe haben kann. Mein Bruder ist bspw. als Geselle direkt als Stabsunteroffizier eingestiegen. Mein Vater ist Gefreiter, der durch seinen abgeschlossenen Meisterlehrgang als Feldwebel einsteigen könnte. Vielleicht war das bei der NVA ein ähnlicher Fall.
                      Bei der NVA waren wohl pragmatische Gründe entscheidend, z.B. mussten bestimmte Dienststellungen besetzt werden. Da militärische Berufe in der DDR denkbar schlechten Ruf hatten, waren Offiziere und Berufsunteroffiziere Mangelware. Bei der Wehrmacht war das ähnlich, nur halt kriegsbedingt.

                      Gruß E. Schmidt.
                      Gruß E. Schmidt.
                      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                      Kommentar

                      • Niederrheiner94
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2016
                        • 786

                        #12
                        Vielen Dank für die Information!


                        Gruß
                        Fabian

                        Kommentar

                        • muno11
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2008
                          • 160

                          #13
                          Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                          Moin,


                          Angeblich war mein uropa am ende des 2 weltkrieges Major.

                          (Laut seiner Frau)

                          Allerdings sagen Bilder von ca 42-43 etwas anderes: Ein Leutnant.
                          Ist es überhaupt theoretisch möglich,innerhalb von 3-2 Jahren soweit befördert zu werden?

                          Also zum Oberleutnant,zum Hauptmann bishin zum Major in 2-3 Jahren?



                          mit freundlichem gruß,Kim
                          Selbst in den letzten Kriegsjahren nur in seltenen Ausnahmefällen und bei außerordentlicher Eignung, inkl. passender polit. Ausrichtung. Gerade die Schwelle vom Hptm. zum Major war nicht ohne Weiteres zu nehmen. Eine andere Sache sind Fliegeroffiziere, die wurden häufig deutlich zügiger und unabhängig vom RDA (Rangdienstalter) befördert, insbes. Jagdflieger.

                          Wenn er jedoch schon Anf. 42 Lt. war, könnte es noch hinkommen. Freiburg hat vielleicht seine Personalakte, dann hast du zügig Gewissheit.

                          Vielleicht hältst du uns auf dem Laufenden?
                          Zuletzt ge?ndert von muno11; 28.04.2019, 22:41.

                          Kommentar

                          • KoH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2017
                            • 782

                            #14
                            Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
                            Selbst in den letzten Kriegsjahren nur in seltenen Ausnahmefällen und bei außerordentlicher Eignung, inkl. passender polit. Ausrichtung. Gerade die Schwelle vom Hptm. zum Major war nicht ohne Weiteres zu nehmen. Eine andere Sache sind Fliegeroffiziere, die wurden häufig deutlich zügiger und unabhängig vom RDA (Rangdienstalter) befördert, insbes. Jagdflieger.

                            Wenn er jedoch schon Anf. 42 Lt. war, könnte es noch hinkommen. Freiburg hat vielleicht seine Personalakte, dann hast du zügig Gewissheit.

                            Vielleicht hältst du uns auf dem Laufenden?

                            Hallo,ich freue mich über deine,und eine weitere Antwort!
                            natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Das Archiv in Freiburg hat seine Akte nicht,das ist bereits überprüft. rotes Kreuz ebensowenig.
                            Bei Freiburg sagte man mir sogar am telefon "auch bei der Wast steht die chance schlecht"


                            ich denke das er vielleicht befördert wurde,er war schliesslich altgedient
                            (seit anfang der 1920er im dienst) aber wer weiß,was alles passiert ist..
                            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                            Kommentar

                            • muno11
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2008
                              • 160

                              #15
                              Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                              Hallo,ich freue mich über deine,und eine weitere Antwort!
                              natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Das Archiv in Freiburg hat seine Akte nicht,das ist bereits überprüft. rotes Kreuz ebensowenig.
                              Bei Freiburg sagte man mir sogar am telefon "auch bei der Wast steht die chance schlecht"


                              ich denke das er vielleicht befördert wurde,er war schliesslich altgedient
                              (seit anfang der 1920er im dienst) aber wer weiß,was alles passiert ist..
                              Hallo KoH,

                              gibt es Fotos von ihm?

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X