Brandenburg an der Havel, Straßburger Ring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Brandenburg an der Havel, Straßburger Ring

    Verehrte Brandenburg-Experten,

    ich habe zwei Fragen zu der Stadt Brandenburg an der Havel und mir ist bewußt, daß das eine sehr spezielle Thematik ist; dennoch – ein Versuch ist es wert und vielleicht hat jemand diese Örtlichkeit als Fachgebiet.

    Im Brandenburger Adreßbuch von 1936/1937 finde ich den „Straßburger Ring“. Ich vermute, heute handelt es sich um den „Schwarzwaldring“ - kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Sodann, vorausgesetzt meine Vermutung ist korrekt; besitzt jemand Kenntnis, ob die Nummerierung der Häuser heute identisch mit der damaligen ist?

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Viele Grüße

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 510

    #2
    Hallo Marcus,

    Du liegst mit Deiner Vermutung richtig.
    Ich habe mal in meine Unterlagen geschaut und die beiden Pläne von 1946 gefunden.
    Das erste Bild ist aus dem Adressbuch von 1936/37. Die Nummern im Straßenverlauf sind angedeutet.

    Steffen
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Steffen

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Steffen,

      vielen Dank für Deine überaus schnelle und kompetente Hilfe! Ich hatte zuvor länger im Netz gesucht, aber nichts dergleichen entdecken können.

      Besonders interessant und hilfreich sind auch die angezeigten Nummern – denn ich habe vor, mir das Haus in der Realität anzusehen und nahm eigentlich nicht an, hier Hilfe zu erfahren.

      Ich würde mich freuen, wenn ich mich mal revanchieren könnte; an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

      Alles Gute

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • zummelt
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2016
        • 510

        #4
        Gern!

        Von wann bis wann lebten denn Deine Familienmitglieder in Brandenburg an der Havel? Vielleicht kann ich Dir noch (Such)Tipps o.ä. geben (ggf. auch als PN).

        Steffen
        Beste Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
          Von wann bis wann lebten denn Deine Familienmitglieder in Brandenburg an der Havel?
          Das ist genau der Grund meiner Fokussierung auf Brandenburg an der Havel. Ich habe mittlerweile die Adreßbücher von 1900 bis 1939 studiert und fand schon sehr erhellende Erkenntnisse im Rahmen meiner Fragestellung.

          Doch ja, ich hätte wirklich noch ein paar Fragen – aber das sind andere Themenfelder, so komme ich gerne auf die PN zurück.

          Alles Gute

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          Lädt...
          X