Hessen-Kassel: Linghansisches Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smatthaeus
    Benutzer
    • 24.11.2019
    • 84

    Hessen-Kassel: Linghansisches Regiment

    Hallo, hat jemand Informationen über das "Linghansische Regiment" aus Hessen-Kassel?



    Es müsste in Ziegenhain stationiert gewesen sein, aber dort finde ich nur das Füselier-Regiment "von Knyphausen" bzw. Nachfoger "von Donop", das im amerikanischen Bürgerkrieg um 1780 für die Briten im Raum New-York, Boston und Philiadelphia gekämpft hat






    Auch Google kennt das "Linghansische Regiment" nicht.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    wann wird denn diese Bezeichnung wo verwendet?

    Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • smatthaeus
      Benutzer
      • 24.11.2019
      • 84

      #3
      Im Jahr 1767 bei einer Hochzeit in Berfa bei Alsfeld. Das Paar lebte anschließend in Ziegenhain und er war dort laut Kirchenbucheintrag der Hochzeit und später bei der Geburt seiner Kinder in Ziegenhain Fussilier "des hiesigen Regiments", also Gewehrschütze. In der Familie ist auch noch "Stadtsoldat" überliefert, und dass er den "Cassler Schlag" bewacht hat.
      Zuletzt geändert von smatthaeus; 27.08.2020, 07:46.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        "Im Jahr 1767 bei einer Hochzeit in Berfa bei Alsfeld"

        Hast Du einmal einen Schnipsel o. link?

        Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • smatthaeus
          Benutzer
          • 24.11.2019
          • 84

          #5
          Die Info habe ich per Mail bekommen, stammt aus dem dortigen Kirchenbuch in Archion.

          Kommentar

          • salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

            #6
            Hallo,
            Du hast Dir die Antwort möglicherweise schon selbst gegeben. Mit etwas Fantasie könnte es eine Fehllesung von "Kniphausisches Regiment" (Regiment von Knyphausen) sein.

            Edit: Falls es wirklich das Regiment von Knyphausen ist und Du vermutest, dass er später noch dort diente, dann schaue doch einmal in die Maß- und Rangierlisten des Regiments, die ab 1770 vorliegen (Sign. 393ff.).
            Zuletzt geändert von salami; 27.08.2020, 15:23.

            Kommentar

            • smatthaeus
              Benutzer
              • 24.11.2019
              • 84

              #7
              Das macht Sinn! Und dieses Verzeichnis ist ja genial. Gibts da drin irgendein System, welches die Suche vereinfacht? Manche Einträge sind auch schon etwas verblasst, aber ich konnte z.B. die Ortschaften "Immichenhain" und "Berva" (Berfa) lesen, sieht so aus als ob ich da richtig bin.


              In Arcinsys/Lagis Hessen gibt es zum Regiment Knyphausen auch was, aber nur über die Soldaten, die nach Amerika mussten. Dort sind zwei Herren des gesuchten Familiennamens drin, aber falscher Vorname.
              Zuletzt geändert von smatthaeus; 27.08.2020, 19:27.

              Kommentar

              • smatthaeus
                Benutzer
                • 24.11.2019
                • 84

                #8
                Ich werde gerade fündig, im Fusilier-Regiment, ab Seite 472.


                Der eingerahmte Mathes interessiert mich, was bedeuten die 3 kurzen Spalten, und die rechte Spalte? Und auf der selben Seite gleich noch ein Mathies, da lese ich hinten Olberode, beim Rest fehlt mir noch die Phantasie, der Ort Olberode ist in dem Kirchenbuch in Berfa als Wohnort des Bräutigams genannt. Ich glaube das andere heißt Oberaula.


                Noch eins hinzugefügt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von smatthaeus; 27.08.2020, 20:19.

                Kommentar

                • salami
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 677

                  #9
                  Maas [=Körpergröße]: [5 Fuß (wird niemals extra genannt)] 6 Zoll 3 Strich, Alter: 21 Jahre, Vatterland [also Herkunft/Wohn- bzw. Geburtsort]: Caßell [=Kassel]
                  Olberode Amts Obern Aula [=Oberaula]
                  Zuletzt geändert von salami; 27.08.2020, 20:21.

                  Kommentar

                  • smatthaeus
                    Benutzer
                    • 24.11.2019
                    • 84

                    #10
                    Kassel? Ich habe als Geburtsort Immichenhain und Geburtsjahr 1733. Das ist wohl ein anderer. Aber Ich habe ja auf Seite 472 2 Einträge, und auf Seite 495 den Zweiten scheinbar nochmal, so wie ich das verstehe, 1 Jahr später.
                    Zuletzt geändert von smatthaeus; 27.08.2020, 20:23.

                    Kommentar

                    • salami
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2008
                      • 677

                      #11
                      Natürlich stehen die Soldaten in jedem Jahr im Maß- und Rangierbuch, solange sie in dem Regiment sind. Passt denn der eine von Olberode, der 1771 27 Jahre alt ist?

                      Kommentar

                      • Benjamin16
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2018
                        • 1145

                        #12
                        Zitat von salami Beitrag anzeigen
                        Edit: Falls es wirklich das Regiment von Knyphausen ist und Du vermutest, dass er später noch dort diente, dann schaue doch einmal in die Maß- und Rangierlisten des Regiments, die ab 1770 vorliegen (Sign. 393ff.).
                        Hallo Salami,

                        danke für den Link, sehr interessant. Hatte ich vorher noch nicht gesehen, dass diese bei FS online sind.

                        Wie findet man sich denn in diesen Maß- und Rangierlisten zurecht? Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Infanterie Regimenter wo auftauchen?

                        Danke und LG,
                        Benjamin
                        Zuletzt geändert von Benjamin16; 27.08.2020, 20:41.

                        Kommentar

                        • salami
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2008
                          • 677

                          #13
                          Hallo Benjamin,

                          die von den Mormonen verfilmten hessen-kasselischen Militäramtsbücher sind hier zu finden: https://www.familysearch.org/search/...ct_id%3A420385
                          ("Großherzogtum Hessen" ist falsch, es ist das Kurfürstentum Hessen-Kassel)

                          Die Originale sind im Staatsarchiv Marburg: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...rue&sorting=41

                          Die Mormonen haben ihre Filme einigermaßen sachlich gegliedert, und dann musst Du natürlich nach der Signatur schauen.

                          Als erste Übersicht über die Regimenter würde ich diese Seite empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...rühen_Neuzeit
                          Du kannst auch in Arcinsys nach dem Regimentsnamen suchen und das Suchergebnis links auf das Staatsarchiv Marburg und die Militärischen Amtsbücher in den Beständen 10 a-h eingrenzen, um die Signatur zu sehen.

                          Welches Regiment suchst Du denn in welcher Zeit? Vielleicht kann ich Dir behilflich sein.

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            #14
                            Hallo Salami,

                            danke für die rasche Rückmeldung.

                            Ich suche das Infanterie Regiment Nr. 9 (Prinz Carl) im Jahr 1802 (+/-1 bis 2 Jahre) und Nr. 10 (von Hanstein) im Jahr 1793 (+/-1 bis 2 Jahre).

                            Hatte hier dazu schon einmal einen Beitrag geschrieben. Eventuell finde ich etwas zu den beiden Regimentern in den Maß- und Rangierlisten!?

                            Vielen Dank.

                            LG Benjamin

                            Kommentar

                            • salami
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.11.2008
                              • 677

                              #15
                              Regiment Prinz Carl, Maß- und Rangierliste von 1802: https://www.familysearch.org/ark:/61...157&cat=189003
                              Regiment Hanstein: Versuche mal das Maß- und Rangierbuch von 1789: https://www.familysearch.org/ark:/61...390&cat=189003 Möglicherweise könnte es auch im Buch des Grenadierregiments Stein von 1792 stehen, wohin ein Teil des Regiments Hanstein eingeteilt wurde: https://www.familysearch.org/ark:/61...i=1&cat=187488
                              Zuletzt geändert von salami; 27.08.2020, 21:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X