Grundbesitzer? Wie kann ich mehr herausfinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Forscher
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2020
    • 101

    Grundbesitzer? Wie kann ich mehr herausfinden?

    Liebe Leute,



    ich weiß, dass in manchen Foren die Moderatoren sehr heikel sind, wenn die Threads nicht in die korrekte Abteilung gepostet werden, deshalb hoffe ich, dass ich hier richtig bin!


    Zum Thema:
    ein Zweig meiner Familie lebte in Kärnten, genauer genommen in der Gegend rund um Oberdrauburg. Dazu habe ich einige Fakten gesammelt, ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar meiner Fragen behilflich sein:


    Dabei gabs eine kleine Überraschung! Bislang kamen alle meine Vorfahren aus bitterster Armut (Kleinhäusler, Kleinhäusler, Kleinhäusler) und Armut (Handwerker). Doch nun fand ich jemanden, der ausnahmsweise ein bisschen was besessen hatte. "Mathias Oberhuber" aus Zwickenberg - in den Matriken steht bei Beruf: "Besitzer der vlg. Gandler Realität am Zwickenberger" - siehe hier: https://data.matricula-online.eu/de/..._002-1/?pg=119


    Bei Google fand ich raus, dass "Realität" - "Grundbesitz" bedeutet. Was genau bedeutet das? Ich konnte leider überhaupt nichts über den Beruf bzw. die Geschichte der Ortschaft spezifisch z.B. Welche Familien dominierten das Dorf? Wer waren die Obrigkeiten?


    Habt ihr eine Idee, wie ich da weiterforschen kann? Ich höre immer wieder davon, Grundbuchauszüge bzw. Katasteramtsauszüge zu machen. Dabei bin ich auf diese Webseite gestoßen: https://www.grundbuch.co.at/ Was sagt ihr dazu?


    Wie kann ich sonst noch mehr über die Ortschaft (am besten von zu Hause aus, weil derzeit ja gar nichts geht) erfahren? v.a. Geschichte, Volkskunde usw. der Ortschaft? Wisst ihr, wo man die damals geltenden Gesetze wo nachlesen kann?


    Dank der Entzifferung von weiteren Matriken, weiß ich auch, dass er offenbar Besitzer einer "1/2 Hube" war. Was bedeutet das? https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=203438





    LG und vielen Dank!
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 955

    #2
    Hallo,

    für Kärnten gibt es historische Katasterkarten. Auf Franziszeischer Kataster klicken und dann die Adresse eingeben.



    Die Seite grundbuch.co.at ist kostenpflichtig, und du erfährst nur den aktuellen Grundstücksbesitzer.

    Grüße Kaisermelange

    Kommentar

    • FamForEi
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2014
      • 101

      #4
      Guten Abend aus Kärnten!
      Nachdem ich mich doch seit vielen Jahren mit Besitzgeschichte (auch beruflich) beschäftigt habe, hier ein paar Infos zur Frage Grundbesitzer bzw. Realität. Matthias Oberhuber vulgo Glader am Zwickenberg war Besitzer einer ½ Hube, d.h. er war Inhaber einer relativ kleinen Liegenschaft d.h. einer halben Hube. Das Anwesen findet sich im Grundbuch der Katastralgemeinde Zwickenberg unter der EZ 4, die betreffenden Seiten kann man als Repro im Kärntner Landesarchiv bestellen, deckt den Zeitraum ca. 1880-1980 ab.

      Wenn es gewünscht wird, dann werde ich morgen im Laufe des Tages Material und Literatur zu dieser Familie bzw. Region heraussuchen, ich habe selber in der Gegend viel geforscht. Soweit ich es bis jetzt gesehen habe, taucht in meinen Arbeiten auch immer wieder die Familie Oberhuber in Zwickenberg auf. Außerdem habe ich auch einige alte Fotos um 1920, u.a. auch vom Gladerhaus.
      Besten Gruß - Joachim

      Kommentar

      • Der_Forscher
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2020
        • 101

        #5
        Liebe Leute,



        vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise! Schau mir gleich alles genau an!


        An den letzten Poster aus Kärnten: ja, es würde mich sehr freuen, wenn du das machen würdest! Die Oberhuber und die Haßlers sind mit mir verwandt bzw. habe sie in meinem Stammbaum entdeckt, sind aber relativ nahe (Urgroßeltern). Ich selbst lebe nicht in Kärnten übrigens

        Kommentar

        • Der_Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2020
          • 101

          #6
          Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
          Hallo,

          für Kärnten gibt es historische Katasterkarten. Auf Franziszeischer Kataster klicken und dann die Adresse eingeben.



          Die Seite grundbuch.co.at ist kostenpflichtig, und du erfährst nur den aktuellen Grundstücksbesitzer.

          Grüße Kaisermelange

          Lieber Kaisermelange,



          danke! Ich habe das gerade versucht mit "Zwickenberg 33" -> es steht bei Geburt eines Sohnes, dass dieser bei dieser Hausnummer geboren wurde. Problem: dort kommt die Meldung, dass diese Adresse nicht gefunden wurde. Nun gab es doch vor 200 Jahre eine gänzlich andere NUmmerierung der Häuser, oder? War es nicht damals so, dass Ortschaften durchnummeriert wurden- erst später kamen Straßen- und Gassennamen hinzu? Wie kann ich das auf heute umlegen?


          EDIT: habs geschafft!

          Beim Grundstück steht jetzt:

          KG-Nummer: 73123
          Grundstück: .106
          Grenzkataster: E


          Was kann ich damit jetzt machen? Kann ich einen historischen Auszug der Besitzer machen?
          Zuletzt geändert von Der_Forscher; 26.03.2021, 03:50.

          Kommentar

          • FamForEi
            Erfahrener Benutzer
            • 29.12.2014
            • 101

            #7
            Guten Morgen aus Kärnten!

            Ich habe mir jetzt meine Unterlagen durchgesehen, leider betreffen diese andere Oberhuber- und Hasslerfamilien, von denen es im oberen Drautal sehr viele gibt. Tut mir leid, ich war auf der falschen Fährte.

            Matthias Oberhube war nicht Besitzer der Gladerhube, sondern der Gandlerhube, sodass mein Hinweis auf das Grundbuch nicht stimmt!
            Ich würde empfehlen das Archivinformationssystem des Kärntner Landesarchivs zu nutzen, da finden sich viele Hinweise zu den gesuchten Familien bzw. Huben: https://landesarchiv.ktn.gv.at/klais/

            Besten Gruß - Joachim

            Kommentar

            • Kaisermelange
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2020
              • 955

              #8
              Zitat von Der_Forscher Beitrag anzeigen
              Lieber Kaisermelange,


              Was kann ich damit jetzt machen? Kann ich einen historischen Auszug der Besitzer machen?
              Hallo,

              es kommt darauf an, was du genau wissen möchtest. Möchtest du alle Besitzer des Grundstückes herausfinden, dann kostet diese Auskunft etwas.

              Eine Anleitung dazu findest du hier



              Hier kannst du nachsehen, ob du noch etwas in den alten Urkunden finden kannst. Bei Suche Oberdrauburg eingeben.



              Grüße Kaisermelange

              P.S. Ansonsten wie Joachim schon geschrieben hat, im Kärntner Landesarchiv nach der Familie suchen.
              Zuletzt geändert von Kaisermelange; 26.03.2021, 10:47.

              Kommentar

              Lädt...
              X