Wer besucht demnächst das Staatsarchiv und ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2663

    Wer besucht demnächst das Staatsarchiv und ...

    ... ist so lieb, mir einen Tauf- und wenn möglich noch einen Heiratseintrag zu kopieren? Ich wohne fast 1000 km entfernt und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf diese Weise helfen könnte.

    Es geht zum einen um den (evang.) Taufeintrag von Heinrich Peu(c)kert, geboren am 16.04.1863 in Hamburg, Vater: Carl Wilhelm Ignatz Peuckert.
    Aus dem Hamburger Adressverzeichnis und dem historischen Stadtplan zu schliessen, kommen eigentlich nur die St. Michaelis- und die St. Pauli-Kirche in Frage:
    In der gleichen Kirche könnte auch die Heirat von Carl Wilhelm Ignatz Peu(c)kert und Anna Catharina verw. Kraut geb. Riefling stattgefunden haben. Leider kenne ich das Datum nicht, es muss aber 1861 oder 1862 gewesen sein. Es gibt bei der St. Pauli-Kirche ein separates Namensregister, und bei der St. Michaelis-Kirche bleibt zu hoffen dass die Bücher hinten einen Index haben:
    Vielen herzlichen Dank im voraus
    Ronny
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #2
    Hallo Ronny,

    die Sterbeurkunde und der Taufeintrag der Anna Catharina verw. Kraut geb. Riefling finden sich bei Ancestry.

    Sterbeurkunde

    Name: Anna Catharina Peuckert [Anna Catharina Riefling Kraut]
    Alter: 60
    Geburtsdatum: ca.1822
    Geburtsort: Heiligenhafen
    Sterbedatum: 15. Sep 1882
    Sterbeort: Hamburg, Hamburg, Deutschland
    Standesamt: Hamburg 02
    Vater: Friedrich Diedrich Riefling, Schuhmacher
    Mutter: Lucia Dorothea geb. Schröder
    Urkunde Nummer: 2612

    Taufeintrag
    Name: Anna Catharina Riefling
    Geschlecht: weiblich
    Ereignis:Taufe (Baptism)
    Geburtsdatum: 7. Dez 1822
    Taufdatum: 15. Dez 1822
    Taufort: Heiligenhafen, Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vater: Friederich Diederich Riefling
    Mutter: Lucia Dorothea Riefling

    Hamburger Bürgerbuch 1845 - 1875
    Peuckert, Carl Wilh. Ignatz, *27.10.1828/ Grünberg
    Beruf: Segelmacher
    Bürger seit: 13.7.1860

    Vielleicht hilft es.
    LG Forschi

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2663

      #4
      Hallo Forschi

      Vielen, vielen Dank für Deine Nachforschungen! Die drei Dokumente von Ancestry kannte ich bereits, aber nicht die drei anderen. Und die sind wirklich genial! Auf das Hamburger Bürgerbuch wäre ich nie gekommen, aber dieser Auszug beweist, dass dieser C.W.I. Peuckert ein Bruder meines Ururgrossvaters, eines Dachdeckermeisters aus Grünberg/Schlesien war. Ich hatte bis jetzt nur den Taufeintrag von ihm. Die übrigen Geschwister hatte ich gefunden, die starben alle kinderlos, entweder schon in der Jugend oder dann im Militär.

      Auch dass dieser Herr Probleme mit der Justiz hatte und bald nach der Geburt seines Sohnes untergetaucht war, konnte ich den Ancestry-Dokumenten und dem Adressbuch entnehmen. Dem wollte ich auch noch nachgehen. Aber dank Deinen Zeitungsausschnitten habe ich jetzt diese Information auch schon. Wie auch das Heiratsdatum. Einfach perfekt!

      LG
      Ronny

      Kommentar

      Lädt...
      X