Stammbaum mit Leben füllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sasi020
    Benutzer
    • 18.10.2010
    • 61

    Stammbaum mit Leben füllen

    Guten morgen,

    dank der Online-Veröffentlichung der tschechischen Kirchenbüchern bin ich innerhalb kürzester Zeit namenstechnisch gut vorwärts gekommen. Aber nur die Namen ist ja langweilig und keiner in meiner Familie weiß etwas über den Familienzweig. Welche Möglichkeiten gibt es um hier mehr Informationen zu erlangen, vielleicht auch noch Fotos auftreiben zu können ...
    Ich habe auch schon versucht etwas über die Ortschronik herauszubekommen, aber leider bisher wenig erfolgreich.

    Noch eine weitere Frage: einer meiner Vorfahren steht sehr häufig als Zeuge für Vaterschaftsanerkennungen im Kirchenbuch. War der nur zufällig immer vor Ort oder hat man hierzu irgendein öffentliches/ kirchliches Amt ausüben müssen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    sasi020
    Suche nach:
    FN (Allgäu): Kienle, Renner, Rauch, Schmid, Sirch
    FN (Schlesien): Goetze, Morgalla, Bijok, Rojek
    FN (Böhmen): Löffler, Boehm
    FN (Schippenbeil): Kratel

    Ich freue mich über jeden Anhalspunkt!
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    #2
    Hallo Sasi 020
    Mit Fotos ist es schlecht wenn keine da sind, aber Ortschroniken habe ich sehr gute bei Wikipedia gefunden. Da Du in Böhmen forscht versuche es mal bei den Riesengebirglern unter www.Riesengebirgler.de auch dort konnte ich schon viel Interessantes entdecken. Wenn keine Fotos da sind versuche alte Ansichtskaten zu finden. Ansichtskarten können auch bei der Forschung für Zeiten in welchen es noch keine Fotos geben kann viel bewirken. Auch in Geschichtsbüchern kann einiges gefunden werden.
    Viel Glück. Brigitte
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • sasi020
      Benutzer
      • 18.10.2010
      • 61

      #3
      Vielen Dank Brigitte,

      dann werd ich gleich mal dort anfangen.
      Suche nach:
      FN (Allgäu): Kienle, Renner, Rauch, Schmid, Sirch
      FN (Schlesien): Goetze, Morgalla, Bijok, Rojek
      FN (Böhmen): Löffler, Boehm
      FN (Schippenbeil): Kratel

      Ich freue mich über jeden Anhalspunkt!

      Kommentar

      Lädt...
      X