illegale Abtreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #31
    Hallo Rieke!

    Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das auf Youtube angeschaut. Sat1 hat an hand der im Archiv Noerdlingen gefundenen Dokumente ein "Doku-Drama" gemacht.
    Lohnt sich Deiner Meinung nach das Anschauen? Bei Sat1 würd ichspontan ja keine historische Autentizität erwarten...
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1285

      #32
      Hallo gki,
      Normalerweise wuerd ich mir so etwas langes auf youtube auch nicht angucken (46 Min) aber liege derzeit krank im Bett. Weiss nicht, was Sat1 fuer ein Sender ist (bin ja nicht in D), hab's also unvoreingenommen betrachtet. Ja, ist schon interessant, weil sie die Fakten, die sich aus einer Prozessakte von 1470 im Noerdlinger Archiv wegen einer Abtreibung, passiert in einem "Frauenhaus" (= Bordell, nicht was wir heute darunter verstehen wuerden) ergaben, in eine fliessende Geschichte eingearbeitet haben und sich wohl ziemlich an die Akte hielten. Natuerlich wurde es mit weiteren Hintergrundsdetails ueber mittelalterliches Sexualverhalten und -praktiken aufgepeppt, aber erstaunlicherweise auf relativ dezente Weise.
      Wenn Du nichts anderes zu tun hast, ist es als ein Einblick in die diesbezueglichen Sitten ganz gut zum Anschauen.
      Aber lieber waere mir natuerlich, die Prozessakte waere im Original online zu lesen. Nur dann kann man wirklich sagen, wieviel dichterische Freiheit zum Zug gekommen ist..... Bei Fernsehsendern oder Filmproduzenten weiss man das ja nie.

      Liebe Gruesse,
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

      Kommentar

      • med_Traveler
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2012
        • 335

        #33
        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        " erzählt nach original Aufzeichnungen " <== diese Quellen meine ich.
        danke für deine freundliche genaue Frage ... die Antwort erhält jeder der sich das Video ansieht - die jeweilige Quelle und Grundlage der Geschichte wird von Anbeginn der Dokumentation erwähnt ...

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #34
          Ach ja, das hatte ich auch gesehen, ich hatte den Eindruck, dass sie sich schon um Authentizität bemüht haben. Aber bei Sat1 zählt natürlich vor allem auch der Unterhaltungswert, da sind die armen Huren immer schön frisiert und geschminkt.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #35
            Hallo Rieke!

            Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
            Normalerweise wuerd ich mir so etwas langes auf youtube auch nicht angucken (46 Min) aber liege derzeit krank im Bett.
            Gute Besserung!

            Weiss nicht, was Sat1 fuer ein Sender ist (bin ja nicht in D), hab's also
            Sat1 wäre in der Tat ein guter Grund, auszuwandern.

            unvoreingenommen betrachtet. Ja, ist schon interessant, weil sie die Fakten, die sich aus einer Prozessakte von 1470 im Noerdlinger Archiv wegen einer Abtreibung, passiert in einem "Frauenhaus" (= Bordell, nicht was wir heute darunter verstehen wuerden) ergaben, in eine fliessende Geschichte eingearbeitet haben und sich wohl ziemlich an die Akte hielten. Natuerlich wurde es mit weiteren Hintergrundsdetails ueber mittelalterliches Sexualverhalten und -praktiken aufgepeppt, aber erstaunlicherweise auf relativ dezente Weise.
            Wenn Du nichts anderes zu tun hast, ist es als ein Einblick in die diesbezueglichen Sitten ganz gut zum Anschauen.
            Aber lieber waere mir natuerlich, die Prozessakte waere im Original online zu lesen. Nur dann kann man wirklich sagen, wieviel dichterische Freiheit zum Zug gekommen ist..... Bei Fernsehsendern oder Filmproduzenten weiss man das ja nie.
            Genau, die Originalquelle würd ich mir auch gern durchlesen. Selten genug, daß man was zu den Lebensbedingungen der einfachen Bevölkerung findet.


            Hier ist etwas über den Film:



            Nördlingen scheint archivmäßig gut sortiert zu sein.

            Hier noch ein älterer Spiegel-Artikel zum Thema:

            Ein Vierteljahrtausend lang florierten in Deutschland die »Frauenhäuser« - kommunale Bordelle mit zunftartigem Status.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              #36
              Hallo gki!
              Danke fuer die guten Wuensche und die links.
              An den Spiegelartikeln von 1992 konnte ich mich dann wieder erinnern; den hatte ich damals abonniert :-)
              Interessante Lektuere.
              Ueberraschend, wie pragmatisch zunaechst dieses Thema / Beduerfnis betrachtet und gesteuert wurde.
              In diesen und auf anderen Gebieten waeren die Ansaetze im Mittelalter durchaus kompatibel mit den heutigen Bestrebungen, die Prostitution wieder aus dem Dunkelfeld zu holen und zu regulieren.

              Der Blick zurueck muss nicht unbedingt schaden, wenn moderne sozial-politische Entscheidungen erwogen werden ;-)

              Liebe Gruesse,
              Rieke (immer noch flach )
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • Sera
                Benutzer
                • 12.06.2012
                • 55

                #37
                Selten genug, daß man was zu den Lebensbedingungen der einfachen Bevölkerung findet.

                Wie wärs damit?
                Ein toller Wälzer zur Stadt um 1300 ist ein Ausstellungskatalog mit dem Titel "Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch", Konrad Theis Verlag, Stuttgart, auf alle Fälle antiquarisch noch erhältlich, bezieht sich auf spätmittelalterliche Städte im süddeutschen Raum . Themen u.a. Hausbau, Essen und Trinken, Handwerk und Handel, Krankheit und Tod. Da es sich um einen Ausstellungskatalog handelt, ist sehr viel Bildmaterial enthalten.
                LG, Sera

                Kommentar

                Lädt...
                X