Erfahrungen mit Standesämtern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schaumi
    Benutzer
    • 01.03.2014
    • 19

    Erfahrungen mit Standesämtern?

    Hallo,

    nach sehr guten Erfahrungen mit Online-Kirchenbüchern und Ortsfamilienbüchern konnte ich schon sehr viele Lücken in der meiner Ahnenforschung schließen.

    Nun reizt es mich, die letzten offenen Fragen und dunklen Punkte zu schließen, indem ich mich direkt an ein lokales Standesamt in Frankfurt wende, um die noch offenen Ahnenlinien meiner Familie zu schließen.

    Auf der Infoseite der Stadt Frankfurt am Main ...

    (an die Moderatoren: dies ist kein Werbe-Link)
    ... kann man "amtlich beglaubigte Abschriften von dem als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuch" bestellen.

    Ich würde gerne so etwas bestellen.

    Nun befürchte ich bei solch einer Bestellung, dass
    1) die Bearbeitungsdauer sehr lange andauern wird (es sind Beamte!) - hatte erst Anfang Mai eine Frage zu einem historischen Phänomen an die hess. Staatskanzlei gestellt und prompt Ende Juli die passende Antwort erhalten. Demnach könnte es mehrere Monate dauern, bis ich irgend eine Antwort erhalte.
    2) der Preis sehr hoch sein wird - bei 15 EUR pro Suchstunde und möglicherweise stundenlangem Rumsuchen - ist ein netter Preis jenseits von 100 EUR durchaus möglich.
    3) der Informationsgehalt minimal ausfallen könnte (ja, am 5.6.1880 heirateten Hans Müller und Erika Mustermann in Frankfurt - das wusste ich schon! - ohne weiteren Mehrwert (Wohnort, Eltern, wenigstens die Ortskirche?))

    Zu mir:
    - Ja, ich als Nachkomme habe ein berechtigtes Interesse.
    - Ja, die Zeiträume, in denen ich mich bewege, sind jenseits des Datenschutzes (Für Geburten über 110 Jahre, für Heiratsregister über 80 Jahre und für Sterberegister über 30 Jahre).

    Und was genau ist der Unterschied zwischen den folgenden Informationen?
    - Urkundenbestellung
    - Auskunft aus den Personenstandsbüchern

    Viele Grüße und Danke für eure Antworten
    Frank
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Standesamterfahrungen

    Hallo Frank.
    Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist pfleg - wenn möglich - den persönlichen Kontakt.
    Die Auskunft aus den Personenstandsbüchern ist billiger, das sind keine Urkunden. Auserdem haben sie den Vorteil das oft an den Rändern nachträgliche Notitzen stehen.
    Frage:
    Kennst Du "LAGIS"?
    In Hessen werden die Bücher der Standesamtnebenregister (Zweitbücher) online gestellt. Dort sind für Frankfurt schon einige dabei.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28396

      #3
      Hallo Frank,

      nach dem Personenstandsgesetz sind die Akten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist an das zuständige Archiv abzugeben.
      Wenn Du Dich außerhalb der Fristen bewegst, wird das Standesamt garnicht mehr zuständig sein (außer sie haben es noch nicht geschafft die Akten abzugeben )

      Ganz abgesehen davon würde ich nie eine Abschrift bestellen. Da werden die Daten in ein neues Formular übertragen. Ich bestelle immer eine Kopie des Originaleintrages mit allen Randvermerken.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Schaumi
        Benutzer
        • 01.03.2014
        • 19

        #4
        Hallo zusammen,

        vielen Dank für eure Hilfe.

        Das mit den Personenstandsbüchern klingt echt gut, das werde ich vertiefen. Und falls das jeweilige Standesamt für die Akten nicht mehr zuständig ist, weiß man dort bestimmt, welches Archiv die Daten verwaltet.

        Habe jetzt auch das LAGIS ausprobiert. In dem Untermenü HADIS sind mehrere Nebenregister (Geburt, Heirat, Sterbe) online gestellt - man muss nur wissen, aus "Media" zu klicken - Juchuu!. Leider konnte ich bis jetzt noch nichts für mich finden. Meine Vorfahrin Katharina Reith ist am 22.09.1885 in Frankfurt-Niederrad geboren. Im Griesheimer und Höchster Geburtsnebenregister ist sie nicht eingetragen und das Frankfurter Geburtsnebenregister 1885 geht nur bis April. Entweder wurde für diesen Zeitraum noch nichts digitalisiert oder ich habe noch nicht richtig gesucht.

        Viele Grüße
        Frank

        Kommentar

        • FKG
          Benutzer
          • 24.04.2009
          • 5

          #5
          also meine Erfahrung mit Frankfurt: die sind fix und auch noch hilfsbereit.
          Grüße

          Kommentar

          • Schaumi
            Benutzer
            • 01.03.2014
            • 19

            #6
            Danke euch allen,

            mit Hadis komme ich irgendwie nicht weiter.

            Kann mir jemand step-by-step helfen, der sich damit auskennt?

            Also, ich gehe auf

            Dort im Bereich "Sources" auf "Archive System HADIS"
            Gebe unter "Simple Search" das Suchwort "Frankfurt" ein, dann auf den Button "LAGIS Search"
            Wähle unter einer langen Liste den Eintrag "Frankfurt am Main, Geburtsnebenregister, 1885 (HStAM Best. 903 Nr. 146)"
            Eine weitere Seite mit einer Art Karteikarten-Info öffnet sich. Ich warte ab, bis im grauen Balken der Text "Kontext Merkzettel Media" erscheint. Klicke dann auf "Media". Eine weitere Seite öffnet sich, in der man die eingescannten Seiten des Geburtenregisters 1885 ansehen kann. Oben rechts kann man neben Zoom, vorwärts/rückwarts auch die Seitenzahl wählen.
            Wähle ich nun die vorletzte Seite [605], bezieht sich der dortige Eintrag auf den 11. April 1885. Springe ich auf die letzte Seite [606], sehe ich die letzte eingescannte Seite, die auf die Fortführung auf Band 2 hinweist.

            Meine Uroma Katharina Reith wurde am 22. Sept. 1885 geboren. Dieser Band geht von Januar bis Mitte April.

            Meine große Frage ist nun: Wie gelange ich zu Band 2? Gibt es dort irgendeinen Link oder einen anderen Trick, wie man auf den Zeitraum April-Dezember gelangen kann?

            Vielen Dank für eure Hilfe.

            Grüße
            Frank

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              #7
              HAllo Frank ,

              KAnn es sein das es diesen Band nicht gibt.ICh komme gar nicht bis zu den Scans.


              Gruß Ute

              Kommentar

              • vi0
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2014
                • 140

                #8
                Warum gehst du nicht direkt auf http://www.hadis.hessen.de/ oder auf die Seite des HStaM (Hessischen Staatsarchivs Marburg)?

                P.S: Das liegt daran das HADIS gerade nicht funktionieren will.
                Dein Link wäre der: www.hadis.hessen.de/scripts/hadis.dll/direct?link=5753611
                P.P.S: Liegt definitiv an deren Server, den die ganze Seite https://www.hessen.de/ geht gerade nicht.

                EDIT: 17:19 Uhr - Hessen.de geht wieder, HADIS nach wie vor nicht.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von vi0; 12.09.2014, 17:21.
                Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

                Kommentar

                • Der Suchende
                  Gesperrt
                  • 04.07.2008
                  • 2360

                  #9
                  Frankfurt 1885

                  Hallo Frank.
                  Es gibt bis jetzt nur ein Buch der Geburten und das geht bis April.
                  Du siehst Seite 600 aber Nummer 1200. Also mus es noch mindestens ein zweites geben.
                  Der Fehler der Einsteller ist erst ein Buch einzustellen und nicht erst die Register.
                  Übrigens: Wenn Du Lagis bei Gooogle eingibst, dann Lagis anklickst, anschliesend HADIS; kannst Du in die sich dann öffnente Suchmaske ganz gezielt: Geburtsnebenregister, Frankfurt 1885 eingeben und es erscheinen nur die in MEDIA verfügbaren Bücher.
                  Viele Grüße
                  Heinrich

                  Kommentar

                  • Schaumi
                    Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 19

                    #10
                    Danke

                    Hallo zusammen,

                    vielen Dank für eure Tipps.

                    Über HADIS direkt komme ich ebenfalls rein. Aber ich ahnte schon, dass die betreffenden Zeiträume noch nicht eingescannt sind. Ich war mir nur nicht sicher, ob es an der Verfügbarkeit oder meiner Suche liegt. Da werde ich eben noch abwarten, mich anderweitig an das Standesamt wenden oder "auf gut Glück" innerhalb dieser Jahre nach Geburtseinträgen möglicher Urgroßtanten und Urgroßonkel umschauen. Ist schon eine großartige Leistung, dass überhaupt solche Quellen online gestellt werden und für viele bereits eine große Hilfe darstellen.

                    Viele Grüße
                    Frank

                    Kommentar

                    • Löffel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.08.2006
                      • 121

                      #11
                      Hallo Frank,

                      wenn Du nur einen oder wenige Einträge suchst, würde ich direkt beim Standesamt anfragen. Soweit ich weiß, sind die Standesamtsregister in Frankfurt nach wie vor beim Standesamt. Standesamt und Institut für Stadtgeschichte liegen ohnehin räumlich dicht beieinander, so dass man hier wahrscheinlich der Einfachheit halber alles beim alten gelassen hat. Nach meinen Erfahrungen (die allerdings schon ein bisschen her sind), werden Anfragen dort recht fix bearbeitet. Ich war auch mal persönlich beim Standesamt und konnte die gewünschte Kopie des Eintrags dann nach kurzer Wartezeit auch gleich mitnehmen.


                      Viele Grüße

                      Matthias

                      Kommentar

                      • Schaumi
                        Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 19

                        #12
                        So, ich hab's getan! Ich war beim Standesamt!

                        Die Mitarbeiterinnen dort sind sehr nett und konnten mir schnell mehrere Urkundenkopien anfertigen (10 EUR pro beglaubigte Kopie, unbeglaubigte gibt's nicht). Für ältere Daten musste ich aber ins Institut für Stadtgeschichte Frankfurt gehen. Dort konten mir die netten und geduldigen Mitarbeiter auch helfen. Recherchieren musste ich aber selbst mittels Mikrofilmaufnahmen. Das war sehr sehr zeitaufwändig! Dafür waren die Kopien vergleichsweise günstig (10 Cent pro unbeglaubigte Kopie).

                        Letztendlich war die Recherche (unabhängig vom Kosten- und Zeitaufwand) nicht so erfolgreich, wie erhofft: Habe leider keine weitergehenden ("neuen") Vorfahren entdeckt. Entweder weil sie nicht in den Quellen auffindbar sind (kommen von woanders her) oder weil zwingende Stichdaten (wann genau wurde XY geboren?) fehlen. Eine Suche "auf Gut Glück" lohnt sich nur bei Daten nach 1900. Ich war erfolgreich, innerhalb einer Stunde ein Heiratsdatum zwischen 1900 und 1904 zu ermitteln. Aber ein Heiratsdatum zwischen 1878 und 1882 zu ermitteln (bei dem noch mehrere Frankfurter Stadtteile nach Jahren getrennt und ohne richtige Abrenzung aufeinander auf mehreren Mikrofilmen verteilt sind), könnte einige Tage beanspruchen - unabhängig, ob man was findet oder nicht.

                        Der Ausflug war aber nicht ganz umsonst. Man lernt viel dabei. Habe folgende Vorteile hieraus gezogen:
                        1) bestimmte Daten, die ich bereits vom Hörensagen kannte, wurden nun endgültig bestätigt (Uropa UV stammte wirklich von WX und starb in YZ).
                        2) Ungenaue Datenbestände wurden nun verfeinert (Opa und sein Zwillingsbruder hatten neben anderen Vornamen denselben Vornamen "Bernhard", was zu Verwirrungen führte - ist jetzt gelöst dank Geburtenurkunde. Und: Eine Ururoma hieß nicht "Dietrich", sondern "Dautrich")
                        3) Bisher fehlende Daten konnten ergänzt werden (exakte Heiratsdaten, Namen der Trauzeugen, genaue Wohnanschriften, Geburts-Uhrzeiten)

                        So war es letztendlich doch ein Gewinn. Kann es deshalb nur weiterempfehlen, es auch mal zu probieren.

                        Viele Grüße
                        Frank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X