Franz. Flüchtling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gadso
    Benutzer
    • 21.03.2013
    • 11

    Franz. Flüchtling

    Hallo!
    Sieht jemand die Möglichkeit, den Namen eines franz. Flüchtlings, der bei einer Familie gewohnt und gearbeitet hat, raus zu bekommen? Der Name der Familie ist mir bekannt. Der älteste Sohn, der mir die Frage sicherlich beanworten könnte, ist leider schon verstorben.
    Gibt es evtl. Aufzeichnungen?
    Vielen Dank!
    GLG gadso
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Ich glaube, da musst du etwas (sprich erheblich) konkreter werden. Wann und wo war das, unter welchen Umständen ist der Franzose geflohen, wovor, wohin? Weißt du irgendwas Konkreteres über ihn, Namen, Alter, Beruf, Herkunft, Familie...? Wie lange ist er bei deiner Familie geblieben, war er offen dort oder musste er versteckt werden?
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Isis2
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2010
      • 274

      #3
      Guten Morgen Gadso.

      Deine Anfrage ist tatsächlich sehr unklar, glaube jedoch zwischen den Zeilen lesen zu können, dass Du einen französischen Zwangsarbeiter zw. 1940-1945 suchst.
      Wenn Du den Namen und den letzten Arbeitseinsatzort kennst, ist die Chance ihn in den sogenannten "Unrra-Listen" zu finden gut.
      Über Zwangsarbeiter wurden ausgiebigst Dokumentationen geführt, leider sind aber auch viele noch kurz vor Kriegsende vernichtet worden.
      Lieben Gruss
      Isis2

      Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


      Ich suche:
      In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

      Kommentar

      • angela82
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2009
        • 136

        #4
        Hallo,

        finde den Beitrag sehr interessant, habe 2 ähnliche Fälle in der Familie
        (1 Zwangsarbeiter und 1 Soldat (zwangesrekrutiert im besetzten Elsass) aus Frankreich im 2. WK, beide in Deutschland eingesetzt gewesen).

        Wie bekommt man Einblick in die "Unrra-Listen"?

        Liebe Grüße

        Angela

        Kommentar

        • Gadso
          Benutzer
          • 21.03.2013
          • 11

          #5
          @ Asphaltblume @ Isis2
          Leider weiß ich fast nichts! Zwangsarbeiter, das kann sein! ...hab nur den Einsatzort und eine Zeit!
          Aber trotzdem vielen Dank
          GLG gadso

          Kommentar

          • Isis2
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2010
            • 274

            #6
            Hallo Angela82.
            Um etwas über diese beiden von Dir beschriebenen Menschen zu erfahren braucht Du deren Name, Vorname und Geburtsdatum. Damit kannst Du Dich an den IST Bad-Arolsen(findest Du bei Google) wenden. Ob man noch ein verwandtschaftliches Verhältnis nachweisen muss kann ich nicht sagen, aber die Antwort dauert lange. Wenn Dir bekannt ist wo die beiden Menschen in Deutschland zwangsweise arbeiten mussten, könntest Du Dich auch an die entsprechenden Staatsarchive, Geschichtswerkstätten oder verschiedene Gedenkstätten wenden. Hamburg hat z.B. die Gedenkstätte Neuengamme mit einem umfangreichen Archiv.
            Du musst Dir den passenden Weg suchen. Viel Erfolg.
            Lieben Gruss
            Isis2

            Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


            Ich suche:
            In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

            Kommentar

            • angela82
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2009
              • 136

              #7
              Hallo Isis2,

              danke Dir!

              Ich werde einen Antrag bei der ITS Bad Arolsen stellen.

              Beide Männer haben den Krieg überlebt, leben aber heute nicht mehr.

              An unser Stadtarchiv hatte ich mich schon gewendet, die haben nichts dazu.

              Viele Grüße

              Angela

              Kommentar

              Lädt...
              X