Ahnenforschung in versch. Kulturen? (Geschichte)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Ahnenforschung in versch. Kulturen? (Geschichte)

    Liebe Mitforscher,

    mich würde mal interessieren wie es mit der Ahnenforschung auf der GANZEN WELT aussieht. Nicht jedes Land hat so "praktische Kirchenbücher" wie wird es dort gehandhabt wenn überhaupt?`

    Ich könnte mir vorstellen, dass es in Europa größtenteils gleich abläuft
    Selbes gilt wohl für Nord und Süd- Amerika.

    ABER: Wie ist es in der Orthodoxen Kirche? Bei den Muslimen? Ist Ahnenforschung in der Türkei bis 1600 rum möglich - so wie hier die Kirchenbücher anfingen - bei "normalen" Menschen?

    Russland? Ukraine? China? Indien?

    Auch für Japan frage ich, mich wie würde man dort vorgehen?

    Ich war ganz begeistert, als ich mal ein altes Bild von um 1900 von einer Ur-Ur-Großmutter aus China eines Chinesisch-Deutschen Bekannten sah.

    Und waren solch schöne private Fotographien wie sie aus Europa und Amerika bekannt sind auch beispielsweise in Japan etc. ab Mitte des 19. Jhds üblich?

    Aus der Türkei habe ich Aufnahmen von 1865 rum schon im Netz gesehen auch solche CDVs

    ALLES WAS IHR WISST IST RELEVANT EVTL. FORSCHT JA JEAND IN DIESEN LÄNDERN
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    #2
    Hier mal eine kleine Auswahl die ich spontan gefunden habe:








    weitere:
    CDV made by Numa (Photographie de la Sublime Porte), Stamboul, Constantinople.


    www.etsy.com/shop/Photomatika Japanese photo of a young man wearing an apron over his kimono and holding a kit bag. Is dated on its back in December of Meiji 31 (1898), and was shot by S. Hara photo studio of Uji, Fukuyama. The inscription also gives the young man's name and says that he is 16 years old. There is no specific indication, but it appears to us that this image was taken to commemorate his setting out to study a trade, perhaps as an apprentice. It is an absolutely beautiful image, very old, well composed, harmonious, in good vintage condition and whit someprecious information about the subjet
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Intressantes Thema!

      Von China weiss ich, dass die einen ausgeprägten Ahnenkult betreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch eher Daten und Geschichten mündlich weitergegeben werden, als das bei uns der Fall ist. Ob sowas irgendwo schriftlich festgehalten wird, weiss ich leider nicht.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Tolle Bilder dabei!

        Gruß

        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • maria1883
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2009
          • 898

          #5
          Hallo zusammen,
          ich habe neulich mal in einer Fernsehsendung, weiß nicht mehr, wo, den Satz gehört: wenn ein Muslim nicht mindestens eine Ahnenreihe von 7 Generationen aufzählen kann mit allen Daten und Namen, gilt als "asozial". Ich plappere aber bloß nach
          Viele Grüße
          Waltraud
          Orte und Namen meiner Ahnen:
          Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
          Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
          Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
          Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
          Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
          bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

          Kommentar

          • Schettek-Fieback
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2011
            • 373

            #6
            Dass dieses Thema so wenig Zulauf hat wundert mich bzw. bestärkt mich darin nochmals um Informationen zu bitten ich finde online - NIX !
            SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
            BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
            SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Du müßtest vermutlich versuchen, in der jeweiligen Landessprache zu suchen.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Vielleicht beantwortet ja das zumindest einen kleinen Teil der Frage: https://www.familysearch.org/search/...IA_MIDDLE_EAST
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Schettek-Fieback
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2011
                  • 373

                  #9
                  Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Vielleicht beantwortet ja das zumindest einen kleinen Teil der Frage: https://www.familysearch.org/search/...IA_MIDDLE_EAST
                  Danke ;-)
                  SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                  BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                  SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                  Kommentar

                  • karlfriedrich

                    #10
                    Also ich finde das Thema auch gut, und es würde mich auch interessieren, wie die Menschen in anderen Kulturen Ahnenforschung betreiben. Rein die persönlichen Erfahrungen.

                    Heute leben Menschen aus vielen Gegenden der Welt in Deutschland. Italien, Ex-Jugoslawien, Türkei, Russland, Asien, Afrika...Es sind ja bestimmt hier im Forum einige Forscher unterwegs, die auch Vorfahren in anderen Ländern und Kontinenten haben.

                    Wie geht man bei der Suche vor? Gibt es wie bei uns in Deutschland so etwas wie Pfarrämter? Gibt es Bücher, in denen Geburten, Trauungen und Todesfälle festgehalten werden? Sind in dem jeweiligen Land Forschergemeinschaften vorhanden, und wie kommen sie an ihre Daten?

                    Hier habe ich noch ein altes Foto aus Asien:

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      #11
                      Ich hatte aufgrund des Themas hier mal bei einem Verwandten, der in Asien lebt, nachgefragt. Ich bin jetzt der Einfachheit halber so frei, seinen Text hier rein zu kopieren.

                      Ich erinnere mich in Korea gab es sehr viele Familien, die hatten ein Buch, dass zig Generationen zurück ging. Und zig deckte mehr als tausend Jahre! Aber, aber sie waren nur gut für den direkten Familien Baum, denn von Mädchen/Frauen waren nur die Geburtsdaten verzeichnet und eventuell noch wann sie die Familie verliess (also heirateten), aber nicht mal mit wem. Das gab und gibt öfters Probleme bei Scheidungen, denn dann sind die Frauen Familienlos, da sie bei der Ursprungsfamilie gestrichen waren (und das Familienhaupt sich quer stellte diese wieder aufzunehmen - gestrichen war gestrichen...) und natürlich auch aus dem Buch des Ex-Mannes gestrichen wurden.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Schettek-Fieback
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2011
                        • 373

                        #12
                        Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                        Ich hatte aufgrund des Themas hier mal bei einem Verwandten, der in Asien lebt, nachgefragt. Ich bin jetzt der Einfachheit halber so frei, seinen Text hier rein zu kopieren.
                        Das mit den Familienbüchern habe ich auch für China gehört allerdings eben nur Manneslinie und solche halbheiten wie alle die diesen einen Familiennamen tragen sind irgendwie verwandt.

                        Ich finde das aber sehr schwammig wenn beispielsweise zwei Söhne geboren werden etc ich kann mir kaum vorstellen dass so ein BUCH über tausende von Jahren vererbt werden kann !!
                        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2142

                          #13
                          Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
                          Ich finde das aber sehr schwammig wenn beispielsweise zwei Söhne geboren werden etc ich kann mir kaum vorstellen dass so ein BUCH über tausende von Jahren vererbt werden kann !!
                          Das hat natürlich was. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht jeweils der älteste Sohn das Buch bekam und weitere Söhne ein eigenes Buch begonnen haben und dort allenfalls die Vorfahren aus dem anderen Buch abgeschrieben haben. Und je nach Zustand des Buches wurde das vielleicht ab und zu auch komplett neu übertragen. Das Papier im alten China war auf jeden Fall ganz anders beschaffen als das, was vor 100 Jahren in Europa benutzt wurde. Das ist viel haltbarer, wenn es richtig aufbewahrt wird. Aber trotzdem denke ich nicht, dass diese Bücher heute immer noch das Original von vor tausend Jahren ist.

                          Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal um Details und weitere Infos aus dem aktuellen Land bitten.
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X