Geburtsurkunde aus Kosten ist angekommen. Ur Großmutter Szymber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabi64
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 108

    Geburtsurkunde aus Kosten ist angekommen. Ur Großmutter Szymber

    Hallo,
    erst einmal ein gesundes neues Jahr.
    Habe heute per Einschreiben die Geburtsurkunde meiner U- Großmutter aus dem polnischen Archiv bekommen.
    Einwandfrei, die Urkunde und ein Anschreiben ordentlich in einer stabilen Folie, nicht gefaltet wie ich es hier bekomme.Es ging auch, glaube ich, ziemlich schnell.Wurde bereits am 19.12.2012 rausgeschickt, wären keine Feiertage gewesen hätte ich sie noch schneller gehabt.
    So jetzt geht es erstmal ans Übersetzen.Es sind keine weiteren Vermerke drauf,wo und wie ich jetzt an Informationen( Heirat, Sterbedatum) komme weiß ich noch nicht.Standesamt I sagt haben wir nicht.Standesamtnummern habe ich auch nicht.Weiß vielleicht jemand wo noch eine Anlaufstelle sein könnte? Danke Liebe Grüsse Gabi
    P.S. habe gerade beim Poznan Project folgende Informationen erhalten:
    Katholische Gemeinde in Kościan [Kosten], Eintrag 23 / 1874 Punktzahl: Bräutigam: 86%
    Andreas Simber (23) Vater: Michael, Mutter: Apollonia
    Elisabeth Wawrzyniak (17) Vater: Bonaventura, Mutter: Thecla
    also gab es verschiedene Schreibweisen das sind meine Ur-Ur Großeltern der Mädchenname stimmt mit den Daten auf der Geburtsurkunde überein.Weiß jemand wieviel es kostet wenn ich dort eine Urkunde bestelle?
    Zuletzt geändert von Gabi64; 04.01.2013, 14:15. Grund: Neue Information
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo Gabi,

    die Mormonen haben die KB für den betreffenden Zeitraum verfilmt. Für mich war das die günstigste und komfortabelste Möglichkeit, meine Vorfahren in der Provinz Posen zu erforschen: 9,50 Euro pro Film plus Fahrtkosten zum Familienforschungszentrum der Mormonen.



    Im BASIA Projekt kannst Du schauen, ob schon Einträge von Deinen Vorfahren indexiert wurden. Es gibt ein paar Simber, Szymber, Symber etc. in der Gegend, die von Dir genannten Personen tauchen aber noch nicht auf...

    Das Staatsarchiv Posen stellt auch mehr und mehr Unterlagen online zur Verfügung. Näheres hier bzw. Kartenansicht. Ich sehe gerade, die ev. KB für den Zeitraum sind schon online, die kath. aber leider noch nicht.

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • Gabi64
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 108

      #3
      Onlinearchiv Posen

      Hallo Simone, vielen Dank für die Infos.
      Habe allein durch die Geburtsurkunde schon mehr erfahren als ich gehofft hatte.Was da plötzlich noch für Namen auftauchten ist unglaublich habe ich teilweise noch nie gehört.Jetzt konzentriere ich mich darauf Heirats-und Sterbeurkunde meiner Ur-Oma zu bekommen.Das ist so schwierig,hätte ich nie gedacht.Ich weiß wo meine Ur Großeltern 1901 gewohnt haben(in der EMK war aber nichts zu finden)das Standesamt I sagt haben wir nichts.Jetzt stecke ich fest,warte noch auf Unterlagen aus Mensfelden(kath.Archiv) Ur Opa kam von da.Werde aber in aller Ruhe weiterforschen.Schön wenn man endlich weiß wo kam her kommt.Angriff jetzt auf Follstein Kreis Filehne und Schönfließ.Danke nochmal. Liebe Grüsse Gabi

      Kommentar

      • Gabi64
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 108

        #4
        Szymber

        Es gibt ein paar Simber, Szymber, Symber etc. in der Gegend, die von Dir genannten Personen tauchen aber noch nicht auf...

        ich nochmal die genannten:

        Andreas Szymber/Simber und Elisabeth Wawrzyniak sind meine Ur-Ur Großeltern.
        LG Gabi

        Kommentar

        Lädt...
        X