Großvatersuche in Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 351

    Großvatersuche in Posen

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Wochen erst angefangen, mich mit Ahnenforschung zu beschäftigen und habe mich bisher nicht so recht an die polnische Seite herangetraut.
    Laut Familienbuch meiner Eltern ist mein Großvater Vinzenz Kaliszan 1877 in Rogaszyce/ Kreis Jaroczin geboren worden. Auf meine Anfrage beim Diözesanarchiv in Posen teilte man mir heute mit, dass dieser Name in den Taufakten nicht vorhanden ist.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich noch nachfragen kann? Vielen Dank im Voraus.

    Irmgard Storbeck

    Ergänzung: Ich hatte diesen Beitrag schon mal aus Versehen im Unterforum Ost- und Westpreußen eingestellt und von tvogel17 Antwort bekommen, weiß aber nicht, wie ich die Antworten jetzt hier rüberbekommen soll. Also habe ich den Beitrag einfach mal hier reinkopiert.
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Irmgard,

    versuche doch einmal eine Anfrage im Staatsarchiv in Kalisz, denn hier befinden sich die Standesamtbücher der ehemaligen Provinz Posen. Sollte Dein Großvater dort geboren sein, dann ist er mit Sicherheit auch in den dortigen Standesamtregistern eingetragen.

    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Archiwum Państwowe w Kaliszu
      ul. Poznańska 207
      62-800 Kalisz
      tel: (62) 767-10-22
      fax: 767-10-22
      email: sekretariat@kalisz.ap.gov.pl
      www.kalisz.ap.gov.pl

      fond No.: 689 / 0 Card: B
      CIVIL REGISTERS
      Title/Name of creator:
      Urząd Stanu Cywilnego Jarocin

      Other names: Standesamt Jarotschin

      dates: 1874-1907 1874 - 1907

      sygnatura: 11/689/0/20
      tytuł i daty: Księga urodzeń; 1877-1877
      opis: ; ; ; ; ; ; ; ; ;

      Kommentar

      • IStorb
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2011
        • 351

        #4
        Hallo Uwe,

        danke für den Hinweis! Bringt das denn mehr als bei den Mormonen in den Filmen zu suchen?

        Gruß Irmgard
        Schöne Grüße
        Irmgard
        (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #5
          Hallo Irmgrad,

          das kommt ganz darauf an, ob Du nur die angeforderten Urkunden brauchst oder die Kirchenbücher durchsuchen möchtest. Die Mormonen haben nicht alle Jahrgänge verfilmt - in den Archiven in Polen liegen die Originalunterlagen. Für 1877 sind halt die Unterlagen aus den Standesämtern als amtliche Geburtsregister vorhanden. Die Mormonen durften nicht alle Jahrgänge verfilmen - Suchzeit in den Archiven kostet auch Geld!

          Viele Grüße

          Uwe

          Kommentar

          Lädt...
          X