Kümmel aus Baden-Württemberg, Auswanderung nach Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 155

    Kümmel aus Baden-Württemberg, Auswanderung nach Ungarn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1725
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wahrscheinlich Schwarzwald / Baden-Württemberg
    Konfession der gesuchten Person(en): Römisch-Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend zusammen,

    zurzeit bin ich auf der Suche nach irgendwelchen Hinweisen, um herauszufinden wo meine Vorfahren ursprünglich aus Deutschland herkamen.

    Die Vorfahren meines Großvaters waren Ungarndeutsche (römisch-katholisch) und lebten vor 1946 für mind. 220 Jahren im Ofener Bergland, nahe der Hauptstadt Budapest. Zuletzt wohnten sie in Perbál, davor lebten sie in Many und Zsambek. Ein Vorfahre von mir, Johann Kümmel (Joannes Kimel) heiratete am 01.02.1734 in Zsambek Elisabeth Techert (Elisa Decherin) und starb am 12.07.1748 in Zsambek (Joannes Kümel). Dies ist mein letzter Standpunkt. Des Weiteren gab es noch weitere Kümmels, die in Zsambek lebten, die eventuell die Eltern oder Großeltern von meinem Johann Kümmel waren. Eine Anna Kümmel (Anna Kümel), die am 05.07.1729 im Alter von 59 Jahren in Zsambek verstarb. Sie war verheiratet mit Josef Kümmel (Josephi Kümel).

    Laut meiner Großmutter, meinte meine Urgroßmutter immer, dass die Kümmels ursprünglich aus dem Schwarzwald stammten.

    Nun wollte ich euch fragen, wie ich am Besten vorgehen könnte, um herauszufinden, wo genau meine Familie ursprünglich aus Deutschland herkam. Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gibt es Auswandererlisten aus Baden-Württemberg etc.?

    Ich bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

    Viele Grüße
    Marian
  • Forscher57
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2018
    • 175

    #2
    Hallo Marian,

    es gibt eine Liste

    Zsámbék/Schambek – erste Einwanderer,

    www.ungarndeutsche.de/wp/wp-content/uploads/2018/03/Zsambek-Schambek_erste-Einwanderer.pdf

    leider ohne Kümmel.

    Gruß Fo57
    Zuletzt geändert von Forscher57; 05.04.2019, 17:05.
    Viele Grüße u. Danke
    Fo57

    Kommentar

    • robeck
      Benutzer
      • 27.08.2018
      • 54

      #3
      Hallo,

      ich würde folgenes Werk empfehlen:

      Stefan Stader: Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten. Sindelfingen, 1997. (Közel 9500 családfőt sorol fel a szerző. Sokszor megadja a személyek születési, házassági és halálozási helyét és idejét, a feleség nevét és a kivándorlási, illetve bevándorlási helyet.)

      weitere Quellen s. auch unter
      Betelepítéssel foglalkozó szakirodalom!!!! Franz Wilhelm-Josef Kallbrunner: Quellen zur deutschen Siedlungsgeschichte in Südosteuropa. München, 1936. Anton Tafferner: Quellenbuch zur donauschwäbischen Geschichte Bd. 1. 1974., Bd. 2, 1977., Bd. 3. 1978., Bd. 4. 1982., Bd. 1-4 Stuttgart, Bd. 5. München, 1995. Werner Hacker több könyve szintén a németek ki-, illetve betelepítésével foglalkozik. Kötetenként részletes telepeslistákat közöl: Werner Hacker: Auswanderer vom Oberen Neckar nach Südosteuro


      LG Andrea

      Kommentar

      • Kümmel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2018
        • 155

        #4
        Hallo zusammen,

        Vielen Dank für Eure beiden Antworten und Hinweise. Die Liste mit den ersten Einwanderer und der Ära der sind mir schon bekannt, leider konnte ich jedoch keine Verbindung zu meinen Vorfahren finden.

        Trotzdem Danke!

        Kennt ihr sonst noch Literatur, die die Auswanderung von Baden-Württemberg nach Ungarn behandelt?

        Kommentar

        • hansd
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 320

          #5
          Hallo Marian,

          der Stader hat 2 Kümmel Johann Georg, die wurden aber erst 1768 in Wien registriert, können also nicht Deine Vorfahren sein.

          Neben dem Stader gibt es noch die Hacker Werke, Baden-Württemberg ist da aber in verschiedene Bücher aufgeteilt.

          Ausserdem gibt es die sogenannten Ansiedlerakten aus dem Hofkammerarchiv Wien. Die findest Du bei den Mormonen wenn Du nach dem Film 008325743 suchst.

          Viele Grüsse
          Hans

          Kommentar

          • Kümmel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.08.2018
            • 155

            #6
            Hallo Hans,

            vielen Dank für deine Antwort. Die Hacker Werke von Baden-Württemberg habe ich mir gerade per Fernleihe bestellt. Mal schauen, ob ich dort was finde.

            Bei den Mormonen sind die Filme leider nicht öffentlich zugänglich. Dort sind die Filme mit einem "Schlüssel" versehen.

            Viele Grüße
            Marian

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5162

              #7
              Marian,
              die Ansiedlerakten sind bei FamilySearch digitalisiert und nach kostenloser Anmeldung einsehbar.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • Forscher57
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2018
                • 175

                #8
                Hallo Michael, hallo Marian

                ich kann die Ansiedlerakten - Film 008325743, wie hansd geschrieben, problemlos öffnen !!!!!

                Bei mir zeigt es erst auch den "Schlüssel" an, aber geht es trotzdem.

                Gehe ich zum Film und dann zurück auf die "Auswahlseite" sind die "Schlüssel" weg.
                Anbei ein Bildschirmabzug und ein "Kümmel".
                Gruß Fo57
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Forscher57; 07.04.2019, 19:15.
                Viele Grüße u. Danke
                Fo57

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  #9
                  Banater Treffen Fest im Mai

                  Hallo Marian,

                  weiß nicht ob es hilft, aber hier gibt es immer im Mai ein Banater Treffen mit Musikkappele auf dem Heidäckerhof, Aussiedlerhof, Biolandhof.
                  Das ist ein großes Treffen, es werden Spezialitäten hergestellt, mitgebracht geht den ganzen Tag bei jedem Wetter.

                  Falls Interesse besteht gebe ich gern mehr Auskunft per PN

                  Baden-Württemberg, Schwäbische Alb, südlich von Stuttgart und Reutlingen
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  • Kümmel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.08.2018
                    • 155

                    #10
                    Konnte den Film jetzt auch öffnen, leider habe ich jedoch nichts brauchbares finden können.

                    Vielen Dank auch für den Hinweis zum Banater Treffen

                    VG
                    Marian

                    Kommentar

                    • Flominator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.05.2018
                      • 451

                      #11
                      Das Werk Quellen zur deutschen Siedlungsgeschichte in Südosteuropa kann als Inhaltsverzeichnis zu den Ansiedlerakten aus Wien betrachtet werden, dort stehen aber auch nur die beiden Johann Georgs, die Stader vermutlich auch hat.
                      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X