Helfrich / Magsamen aus Grethen Pfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlafRiss
    Benutzer
    • 01.04.2018
    • 62

    Helfrich / Magsamen aus Grethen Pfalz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grethen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    bei meiner Recherche bin ich auf Vorfahren aus Grethen gestoßen. Es handelt sich um Philipp Helfrich, geb. 22.09.1855 in Grethen. Eltern sind Johann Philipp, geb. 22.08.1818, Grethen und Magdalena Magsamen. Nun komme ich leider nicht mehr weiter.

    Hat jemand von euch Zugang zu weitern Infos? Eventuell auch ein OFB oder sowas?

    Danke für eure Hilfe!

    VG Olaf
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Olaf,



    Grethen ist Teil der Kirchenbücher von Bad Dürkheim und die sind auf Archion online. Ein kurzer Blick in die lutherischen und reformierten Taufen des Jahres 1818 hat aber nicht Deinen Johann Philipp Helfrich auftauchen lassen. War er möglicherweise katholisch? Und ist das Geburtsdatum sicher?

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Den Taufeintrag des Philipp am 23.9.1855 habe ich gefunden. Bei Interesse bitte PN.
      (Bad Dürkheim, "Taufen, Trauungen und Bestattungen 1853-1872", Bild 19 links).

      Dem Eintrag entnehme ich, dass die Mutter katholisch war, der Vater aber evangelisch. Vielleicht habe ich nach dessen Taufe nicht gründlich genug gesucht.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 13.05.2018, 09:17.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Den folgenden Artikel habe ich nicht, er wäre aber vielleicht interessant für Dich:

        Einwohnerverzeichnis Dürkheim, Seebach, Grethen und Hardenburg 1810 / Böttcher, Rudolf H
        In: Pfälzisch-Rheinische Familienkunde Bd 14, 1998-2001, S. 367-370

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Ja, das hilft sicher. Der Traueintrag ist auf Archion, Bad Dürkheim, TTB 1839-1852, Bild 113 rechts unten zu finden.

          Dort ist auch das Geburtsdatum 22.8.1818 in Grethen des Johann Philipp Helfrich zu finden. Seine Ehefrau Magdalena geb. Magsamen wurde am 22.2.1821 in Wachenheim (?) geboren.

          Eltern des Bräutigams: Daniel Helfrich und Justine geb. Hermann
          Eltern der Braut: Theis Magsamen und Margaretha geb. Esch

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2511

            #6
            Nein, hatte ich noch nicht gesehen, aber interessant dürfte es v.a. für Olaf sein - für mich ist die Familie nicht weiter von Interesse.

            Kommentar

            • OlafRiss
              Benutzer
              • 01.04.2018
              • 62

              #7
              Vielen Dank! Das hat sehr viel geholfen!

              Kommentar

              Lädt...
              X