Johann Christian NEUBECKER: Von Morschheim nach Galizien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familysearcher
    Benutzer
    • 31.07.2013
    • 32

    Johann Christian NEUBECKER: Von Morschheim nach Galizien?

    Ich bin schon seit langem auf der Suche nach dem Beweis für die vermutete Verbindung zwischen meinem in Galizien verstorbenen Vorfahren Wilhelm Neubäcker und seinem mutmaßlichen Vater Johann Christian Neubecker aus Orbis/Morschheim.


    Im Kirchenbuch von Morschheim bin ich auf folgende Einträge gestoßen:

    Johann Christian Neubecker
    geb. Am 06.04.1744 in Orbis, getauft am 12.04.1744 in Morschheim
    verheiratet am 05.12.1775 in Morschheim
    mit Anna Maria SCHOTT, geb. Am 23.01.1754 in Göllheim
    Gemeinsame Kinder:
    - Carolina Christina Neubecker, geb. Am 20.10.1776 in Orbis
    - Christina Maria Neubecker, geb. Am 29.08.1777 in Orbis
    - Johann Christian Neubecker, geb. Am 27.09.1779 in Orbis
    - Johann Daniel Neubecker, geb. Am 24.07.1782 in Orbis

    Im Jahre 1786 wurde mein direkter Vorfahre Wilhelm Neubäcker geboren, wobei der Geburtsort unbekannt ist. Er starb am 07.01.1872 in Gassendorf/Galizien und seine Eltern waren (laut mir vorliegendem Trauschein) Johann Christian Neubecker und Anna Margaretha HAUG..

    Im Ortsfamilienbuch Gassendorf/ Galizien sind Johann Christian Neubecker und Anna Margaretha Haug mit insgesamt zehn Kindern verzeichnet:
    - Christina Neubecker, geb. Am 29.08.1777
    - Wilhelm Neubecker, geb. 1786 (oder 1788)
    - drei weitere Kinder, geb. zwischen 1788 und 1796 in Einsingen/Galizien
    - fünf weitere Kinder, geb. zwischen 1798 und 1813 in Ugartsberg/Galizien.

    Da eine der Hauptauswanderungswellen nach Galizien zwischen 1784 und 1786 war, vermute ich, dass Johann Christian Neubecker in diesem Zeitraum mit seiner Tochter Christina aber ohne die übrigen drei Kinder und die erste Ehefrau Anna Maria Schott (möglicherweise waren sie schon verstorben oder Anna Maria wollte ihn aus welchen Gründen auch immer nicht begleiten) auf den Weg nach Galizien gemacht und dort mit Anna Margaretha Haug eine neue Familie gegründet. Die zweite Eheschließung und die Geburt von Wilhelm könnten schon in Morschheim (oder Umgebung), auf der Reise nach Galizien oder auch erst in Galizien erfolgt sein.

    Wer weiß näheres über die Familien Neubecker in Morschheim und Galizien? Mich würde alles interessieren, was meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen und damit zur Klärung der Herkunft meiner Vorfahren beitragen kann.

    Viele Grüße
    Katja
    Zuletzt geändert von Familysearcher; 04.05.2018, 21:11.
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Neubecker

    Hallo Katja,
    kennst du folgenden Stammbaum von familysearch:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Palatinus
      Benutzer
      • 02.04.2019
      • 13

      #3
      Hallo Katja! In seinem Aufsatz "Eine weitere hessische Familie Schott" in Hessische Familienkunde, Band 15, Heft 1, 1980, von J. Reinhardt Schott Jr. erwähnt der Autor die Familie Neubecker / Schott. Laut ihm sind beide (auch Anna Maria Schott!) nach Einsingen/Galizien ausgewandert.

      Gruß Hans.

      Kommentar

      • Familysearcher
        Benutzer
        • 31.07.2013
        • 32

        #4
        Hallo Hans,

        das klingt ja sehr interessant!
        Hast Du den Aufsatz vorliegen? Enthält er weitere Einzelheiten?

        Oder weißt Du, wo man das Heft einsehen oder kaufen kann? Ich habe bislang nur Hinweise auf eine OnlineLesemöglichkeit für Mitglieder des Hessischen Genealogievereins und einige antiquarische Angebote von anderen Heften der "Hessischen Familienkunde" gefunden

        Kommentar

        Lädt...
        X