Auswanderung nach Argentinien 1950er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    Auswanderung nach Argentinien 1950er Jahre

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1950er Jahre
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Argentinien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Von meinen Eltern habe ich erfahren, dass eine Tante meines Vaters nach dem Krieg, vermutlich so in den 1950er Jahren, mit ihrem Mann und mindestens zwei Kindern nach Argentinien ausgewandert sein soll. Den Ehenamen weiß ich leider nicht sicher, auch die Geburtsdaten fehlen mir. Ich weiß auch nicht, wo sie in Deutschland gelebt hatten.
    Einige Jahre später soll sie wohl wieder zurück nach Deutschland gekommen sein, aber ob mit der ganzen Familie, weiß ich auch nicht.

    Meine Frage: Gibt es für diese Zeit öffentlich einsehbare Passagierlisten für Schiffe von D nach Argentinien? Wenn ja, wo?
    Gruß Asphaltblume
  • Tatiana
    Benutzer
    • 02.12.2012
    • 86

    #2
    Passagiere und Volkszählung

    Hallo Asphaltblume!
    für's erste, hier:

    Dort siehst Du dann Datum, Hafen,Schiff.

    Hier findest Du Daten aus Passagierlisten (Ankunft Passagiere zwischen Jahre 1882-1932, 1938-1945, 1947, 1948, 1949 (unvollständig) y 1950, und auch Volkszählungen.

    Mit € 10 bist Du dabei (Ist nicht ganz klar, wo und wann zu bezahlen, wahrscheinlich nter "encargar la búsqueda!=Suche beauftragen!)

    Die Schwierigkeit stellt sich eher bei der Knappheit an Daten!

    Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von Tatiana; 03.02.2013, 22:08.

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Danke schön, Tatiana!
      Ich hab leider nichts gefunden, wahrscheinlich stimmt dann der Name nicht, den ich habe. Oder vielleicht war es doch nicht Argentinien.
      Aber vielleicht finde ich ja noch auf anderem Weg was über sie heraus.
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      Lädt...
      X