Ermland: Wieps und Groß Ottern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    Ermland: Wieps und Groß Ottern

    Guten Abend an alle Wissenden!

    Vorab: ich habe die Suchfunktionen des Forums genutzt und mich auch im Internet umgesehen, aber wenn man so gar keine Ahnung hat wie ich, dann weiß man auch nicht, wo man suchen soll.

    Ich suche evangelische Vorfahren in Wieps, Kreis Allenstein Land, und Groß Ottern, Kreis Rössel, 1875 und früher. Ich habe keine Ahnung, wo ich Kirchenbücher suchen soll und ob es überhaupt welche gibt. Bei der Internetsuche habe ich erfahren, dass es z.B. 1785 gar keine evangelischen Kirchen gab. Die Gottesdienste wurden mal "im alten Schloß" (wo sich auch das Irren- und auch das Zuchthaus befand) abgehalten oder im Rathaus oder oder... Wie hießen die Gemeinden? Bei der Online-Suche im EZAB konnte ich nichts ausfindig machen, was mir einen Hinweis gegeben hätte. Die dazugehörigen Familien heißen Jaschinski und Them.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
    Cornelia
  • franklim
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 230

    #2
    Ksp. Wieps

    Hallo Cornelia,

    Wieps gehörte zum ev. Ksp. Wartenburg; die Kirchenbücher 1791 - 1944 bei http://www.familysearch.org/films
    Mit freundlichem Gruß

    Franklim

    Kommentar

    • gustl
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2010
      • 676

      #3
      vielen lieben Dank, Franklim! Die Kirchenbücher sind auch im Evangelischen Zentralarchiv in Berln, wo ich wohne. Man bekommt oft die Filme der Mormonen nicht, wenn die Originale vor Ort sind. Ich hätte nie gedacht, dass ich evtl. bei diesen Vorfahren noch irgendwie weiterkommen würde.

      Danke nochmal
      Cornelia

      Kommentar

      • franklim
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2011
        • 230

        #4
        Groß Ottern, Krs. Rößel

        Hallo Cornelia,

        Groß Ottern, Krs. Rößel gehörte zum ev. Ksp. Warpuhnen (1874), Krs. Sensburg.

        Quelle: www.historische-masurische-vereinigung.de -> Quellenkunde
        Mit freundlichem Gruß

        Franklim

        Kommentar

        • gustl
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2010
          • 676

          #5
          Hallo Franklim,

          vielen Dank nochmals für Deine schnelle Antwort. Hier im Forum wurde ja schon diskutiert, was es von Warpuhnen noch gibt und was nicht. Zum Glück ist das nicht sooo wichtig für mich erstmal, Wartenburg bringt mich vermutlich ebenfalls weiter.

          Ich wünsche Dir ein sonnigeres Wochenende als wir es gerade haben.
          Cornelia

          Kommentar

          Lädt...
          X