Tips und Spekulationen erwünscht... Adoption nach USA um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    Tips und Spekulationen erwünscht... Adoption nach USA um 1900

    Hallo Leute,

    ich hab hier gerade eine verzwickte Geschichte zum Recherchieren und bräuchte irgendwie neuen Input oder hilfreiche Tips.

    Aus unserer Linie sind einige Mitglieder nach USA ausgewandert und der LDS Kirche beigetreten. Über Facebook haben wir nun Kontakt und heute erhielt ich per Mail von unserer entfernten Cousine besagte Geschichte, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

    Die Schwester unseres 3xUropas namens Pauline Auguste Seifert geb. 1861 in Neu Oppach hatte 2 Söhne, Kurt (Lebensdaten unbekannt) und Walter 20.2.1896 (Geburtsort ungewiss). Ob sie verheiratet und die Söhne ehelich waren, weiß niemand mehr.
    Walter wurde 1899 von einem Farmer (Wiliam Bailey) aus Utah mit in seine Heimat genommen, da Auguste ihm ein besseres Leben dort angedachte. Um 1901 reiste sie selbst in die Staaten und heiratet dort 1903 einen Witwer. Ihr Sohn wurde 1900 vom Farmer und seiner Faru adoptiert, er und seine leibliche Mutter sahen sich erst nach dem WWI wieder.
    Nun fängt es an verzwickt zu werden:

    Der Farmer heiratete erst 1903 und hatte mit seiner Frau 7 leibliche Kinder. Warum adoptiert ein alleinstehender, mormonischer Farmer ein Kleinkind aus Deutschland und wie kam er überhaupt zu diesem?

    Warum gibt eine Frau ihr Kind in die USA, wo sie selbst, sowie zwei ihrer Geschwister samt Familien kurze Zeit später dorthin ausreisen? Finanzielle Not halte ich für ausgeschlossen, da Eltern und Geschwister von Auguste gut situiert waren.

    Angeblich soll Auguste ihren Mann (falls es einen gegeben hat) und den älteren Sohn verlassen haben, da diese gemein (mean to her) waren ... mhm. Konnte man sich um 1900 so einfach scheiden lassen? Wer erhielt damals das Sorgerecht für Minderjährige?

    Ich finde Augustes Namen (sie ist eine geborene Seifert) weder in den Listen von Galveston/ Texas (wo ihre Geschwister einreisten), noch finde ich sie bei den Listen von Ellis Island. Das spricht für einen Ehenamen, den ich nicht kenne und den sie in den Staaten abgelegt haben müßte, da sie dort unter ihrem Geburtsnamen bekannt war. Wo konnte man noch einreisen? Gibt es weitere große Häfen?

    Angeblich ist Walter Seifert Bailey in Apolda geboren. Ich habe dort eine Anfrage ins Archiv geschickt...mal sehen.

    Der Cousine (Walter war ihr Großvater), die uns diese Geschichte gemailt hat, liegt eine Klärung sehr am Herzen.
    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Ich danke euch fürs Lesen (es ist lang geworden, sorry)
    Gruß, Kate
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, hier ist erstmal die Einreise in Quebec ( Boston durchgestrichen ) an Bord der Dominion am 28.10.1900 von Walter Seifert ( Alter 4 J und 6 Mte ) und William Bailey, bei dem als Beruf Missionar angegeben ist. Last residence ist angegeben mit Dresden, nachdem London durchgestrichen wurde. Ziel Salt Lake City durchgestrichen, neuer Ort nicht leserlich.

    Gruß

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 03.05.2010, 21:17.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • lazykate
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2008
      • 181

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen herzlichen Dank. Darf ich fragen, wo du die Info her hast? Hast Du vielleicht eine Kopie des Eintrages?

      Einen schönen Abend wünscht
      Kate
      Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
      Kelbra: Hendrich, Karnstedt
      Stolberg/ Harz: Kramer
      Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
      Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
      Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
      Oppach: Seifert
      Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
      Podgaj
      (Raum Wloclawec): Felmet
      Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Ooops,
        da hatte das Hochladen nicht geklappt. Habe ich jetzt geändert. Aber Auguste ist ( noch ) nicht zu finden. Bei Dresden bin ich mir nicht mehr so sicher.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,
          mit allem Vorbehalt: da doch einige Buchstaben nicht stimmen, andererseits haben die Schreiber dieser Listen nach englischem Gehör geschrieben. Dresden würde nun wieder doch zu Walter passen. Und das Alter passt ja genau. Einreise am 2. April 1902 in Portland, Maine ( auch an Bord der Dominion ) und sie ist 41 Jahre und 2 Monate. Beruf: Dressmaker. Davor und danach stehen noch eine Reihe Personen mit Zielen in Utah, die u.a. aus Görlitz, Chemnitz, Dresden , aber auch aus Süddeutschland kommen.
          William Bailey lebt im Juni 1900 noch bei seinen Eltern ( Beruf Missionar ). Das D bei Familienstand irritiert mich: D für divorce??

          Gruß

          Thomas
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Kasstor; 03.05.2010, 21:57.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Balbina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2010
            • 359

            #6
            Der Ort statt Salt Lake City ist Utah .. die Stadt (vermutlich) in der Spalte davor, kann ich nicht entziffern. Sieht aus wie ITEPHI .. bin da aber nicht ortskundig.

            Des weiteren fällt mir auf, dass William Bailey durchgestrichen ist.
            Kann es sein, dass er zwar eingecheckt hat, aber nie ankam?
            Er könnte auf der Reise verstorben sein.
            Genauso durchgestrichen wie der Ankunftsort des Jungen.

            Nun mal angenommen, eine Mutter schickt ihr Kind (aus welchen Gründen auch immer, vielleicht religiöse Gründe, vielleicht sollte er Prediger werden?) mit einem Freund der Familie (eventuell auch dem Seelsorger) nach USA.
            Der Freund verstirbt auf der Reise und die Schiffsorganisatoren müssen eine Lösung für das Kind finden.

            Man stelle sich vor, dass die Mutter nicht zu erreichen ist und es ist nur bekannt zu welcher Kirche der Missionar William Bailey gehörte.
            Da wäre es für mich naheliegend das Kind jemandem aus der Glaubenskirche zu übergeben und zu hoffen, dass es so seine Mutter wiederfindet oder bei den richtigen Leuten ankommt.

            Vielleicht kannte irgendwer nur diesen Farmer in Utah als einzigen bekannten Vertreter dieser Kirche.
            Ich glaube nicht, dass man sich damals mit einem Kleinkind viel Arbeit machte.

            So kam dieser Farmer vielleicht an das Kind .. und adoptierte es nach einer Weile.

            Vielleicht bekam die Mutter die Nachricht vom Tod des William Baileys und ging davon aus, dass ihr Kind auch tot oder verschollen ist.
            Wenn auf der Passagierliste viele Namen durchgestrichen sind .. vielleicht brach eine Krankheit an Bord aus?

            Vielleicht reiste die Mutter auf der Suche nach ihrem Kind in die USA .. und heiratete dort um dableiben zu dürfen.
            (Weiß aber nicht ob das zu dem Zeitpunkt auch schon so war)

            Nö .. damals liess man sich nicht scheiden .. die Frauen liefen davon ..


            Das war jetzt alles mit viel Phantasie und überlegen wie würde wer reagieren .. muss keinen Bezug zur Realität haben


            Gruß

            Balbina

            Änderung: Sorry .. mir ist entgangen, dass der Reisebegleiter William Bailey der Farmer in Utah ist! Dann ist mein Konstrukt unlogisch.
            Zuletzt geändert von Balbina; 03.05.2010, 22:27. Grund: Gedankenfehler

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,
              der Ort heißt Nephi ( auch in Utah ), da wohnt auch die Familie Bailey.

              Gruß
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Balbina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.04.2010
                • 359

                #8
                *mal weiter spekulier*

                Mal angenommen:

                Da kommt dieser Missionar .. und diese Pauline tritt der Kirche bei.
                (Welche Konfession haben Mann und 1. Kind? Weiß man das?)

                Vielleicht hatte sie ihn etwas lieber als man als verheiratete Frau so darf .. und das 2. Kind ist von ihm.

                Riesenkrach in der Familie wenn es rauskommt.
                Vielleicht muss der Kleine auch darunter leiden.
                Es gibt keine Lösung.
                Sie kann sich nicht scheiden lassen, sie kann ihr Kind nicht schützen.
                Eine Zukunft mit dem Kindesvater gibt es nicht.
                Vielleicht kam es ihnen als gute Lösung vor wenn er mit dem 2. Kind, dessen Vater er ist, nach USA auswandert - sie kommt nach wenn sie kann.

                Er reist mit dem Kind ab, verstirbt auf der Reise.
                Kapitän (oder sonst wer, der sich dafür verantwortlich fühlt) ist ratlos wohin mit dem Kind, reagiert wie oben beschrieben.

                Mutter bekommt Nachricht, dass Kindesvater tot, der Verbleib des Kindes unbekannt.

                Sie bucht eine Reise nach USA auf demselben Schiff, aber kann keine Informationen bekommen.
                Will in USA suchen und bleibt dort.


                .....


                Booah .. Du fragst niiiie mehr nach Spekulationen!


                Gruß

                Balbina


                Änderung: Sorry .. mir ist entgangen, dass der Reisebegleiter William Bailey der Farmer in Utah ist! Dann ist mein Konstrukt unlogisch.
                Zuletzt geändert von Balbina; 03.05.2010, 22:28. Grund: Gedankenfehler

                Kommentar

                • lazykate
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 181

                  #9
                  Hallo und guten Morgen,

                  da bin ich wieder. Konnte gestern abend nicht mehr weiterschreiben, da unser Söhnchen krakehlt hat ...

                  Aaaaaaaaaaalso: Ihr habt ja echt schon jede Menge rausgefunden uns spekuliert. Super. Herzlichen Dank.

                  @Thomas: Vielen Dank für die Bilder. Die Auflistung der Baileys ist aus einem US Census, oder? Demnach lebte er mit Eltern und einigen seiner 12 Geschwister zusammen.
                  Ich habe gestern abend auf Deinen Hinweis mit dem "D" hin noch mal in der Beta Version von familiysearch geschaut und bin tatsächlich fündig geworden. William Bailey heiratete 1885 eine Ms. Pratt und ließ sich wieder scheiden (da steht wirklich divorced); 1902 heiratete er Kate Udall, mit der er noch 7 leibliche Kinder hatte. Soweit, so gut.
                  Könntest Du mir vielleicht auch den zweiten Teil von Augustes Einreisedokument einstellen? Ich kann nämlich nirgendwo etwas von Dressmaker und anderen Seiferts aus dem Sächsischen lesen. Tausend Dank.
                  Ich kann auch nichts von Quebec bzw. Boston (durchgestrichen) lesen. Aber neben Dresden steht Montreal. Was wurde in dieser Spalte eingetragen? Und wer bezahlte William Baileys Reise? Bei Walter steht "friend".

                  @Balbina: Der Missionar und Farmer William hat die Reise definitiv überlebt und der Kleine Walter auch. Aber deine Vermutung, das Bailey der Kindsvater war, die kam mir auch schon in den Sinn. Angenommen, er ging nach seiner Scheidung in den 1890´ern auf Mission in Deutschland und traf die unglücklich verheiratete Auguste Seifert.... Es muß ja nicht mal die große Liebe gewesen sein, sondern ein paar schöne Stunden zu zweit. Wer weiß. Er nimmt das Kind bei seiner Heimreise mit und heiratet in Utah diese Kate. Auguste kommt zwei Jahre später ebenfalls, hat aber den Kontakt verloren und heiratet nun den Witwer Simon Huber in Salt Lake City, ohne zu wissen, daß ihr Sohn nur ein paar Stunden weiter in Nephi lebt.

                  Klingt ganz plausibel, aber ist leider nicht mehr nachweisbar. Ich hoffe darauf, das ich Walters Geburtsurkunde bekommen kann. Toi toi toi.

                  Alles Liebe
                  Kate
                  Zuletzt geändert von lazykate; 04.05.2010, 08:39.
                  Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
                  Kelbra: Hendrich, Karnstedt
                  Stolberg/ Harz: Kramer
                  Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
                  Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
                  Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
                  Oppach: Seifert
                  Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
                  Podgaj
                  (Raum Wloclawec): Felmet
                  Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


                  Kommentar

                  • Balbina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.04.2010
                    • 359

                    #10
                    Hallo Kate

                    Bin ich ja froh, dass Du mir für soviel Phantasiegebilde nicht den Kopf abreißt!

                    .. ich kann auch rein logisch! *schwör*

                    Es ist einfach ein hochinteressanter Fall.
                    Man müsste die Fakten mal zeitlich und räumlich auflisten und dann gucken was geht.

                    Ich würde zum Beispiel mal separat fragen, ob jemand weiß wann und warum in den Passagierlisten etwas gestrichen wurde.
                    Davon ausgehend, dass sich nicht dauernd einer verschreibt.
                    Warum wurden Passagiere gestrichen?
                    Das muss irgendeinen Sinn gehabt haben.
                    Vielleicht weiß das jemand.

                    Das Alter des Kindes ist durchgestrichen. Es scheint als ob dadrüber ein berichtigtes Alter stände. Alter bei Beginn der Reise und dann bei der Einreise? Wie lange dauerte so eine Überfahrt? Wenn da nur eine 5 steht, dann wären es 6 Monate. Das wäre aber lang, oder?
                    Und bei einem Alter von 5 Jahren und 7 Monaten wäre es noch viel länger. Wohl eher unwahrscheinlich.
                    Welches Alter wurde notiert? Bei der Anmeldung (Kartenkauf), bei Beginn der Reise? oder bei der Ankunft?

                    Auch interessant:
                    Davon ausgehend, dass der Schreiber die Zeilen von oben nach unten schreibt, füllt er bei dem Kind aus London, Montreal, Saltlake City.
                    Dann kommt die Zeile mit William Bailey, und der Schreiber macht ".
                    Also selber Herkunfts- und Zielort.

                    Ach ja, Montreal liegt in Quebec. Ich vermute das ist der Zielhafen, den Bailey gebucht hat.

                    Dann wird bei dem Kind oben beides geändert (aus welchem Grund auch immer). Gelten die Anführungszeichen dann auch als Änderung bei William Baileys?? Oder reiste das Kind nach Nephi und er nach Salt Lake City?

                    Vielleicht wurden die Listen bei der Bestellung der Reise angelegt (das weiß hier bestimmt jemand!) und William Bailey hatte ursprünglich vor mit dem Kind nach Saltlake City zu reisen. Dort war und ist ja der Hauptsitz der LDS. Hat aber dann umdisponiert und ist zu seiner Familie zurück.
                    Das kann berufliche (Missionar) oder private Gründe gehabt haben.

                    Und was die Vaterschaft angeht, bin ich mir relativ sicher, dass dies die einzige Erklärung dafür ist, dass eine Mutter ihr Kleinkind mit einem anderen Mann ans andere Ende der Welt reisen lässt.
                    .. wenn man davon ausgehen kann, dass nicht grade Krieg, Hungersnot oder sonstige unhaltbaren Zustände so einen Schritt nötig machen.

                    Interessant wäre auch zu erfahren, wer von den beiden zuerst jemand anders heiratete, und ob sie noch Kontakt hatten.

                    In meiner Ahnengeschichte war es um die Zeit üblich, dass ein Mann mit Kindern ohne Frau die Kinder nicht versorgen konnte und deshalb schleunigst eine neue Frau heiratete. Wer hat den Kleinen versorgt?
                    Die Familie von Baileys?

                    Ich kann mir nicht erklären warum die Mutter erst so spät wieder Kontakt zu dem Kleinen bekommt.
                    Es waren alles Mormonen.
                    Vielleicht müsstest Du an der Ecke mal forschen.
                    Wie sehen das denn Mormonen wenn ein Mann ein Kind mit einer verheirateten Frau hat? Wird der dann (nur als Beispiel) ganz schnell verheiratet? Wird der Kontakt vielleicht verboten? Ist das ein Gesellschaftliches AUS .. grade für einen Missionar? (alles reine Spekulation!!)
                    Ich dachte eigentlich grade Mormonen wären so familienverbunden.
                    Müsste es da nicht wichtig sein Mutter und Kind wieder zusammenzuführen?
                    Da müsstest Du mal mit jemandem reden, der sich mit der Glaubensrichtung auskennt. (Und nicht nur was auf der Internetseite steht )


                    Gruß

                    Balbina

                    Kommentar

                    • TrauSeiHistory
                      Neuer Benutzer
                      • 21.10.2016
                      • 2

                      #11
                      Hallo Kate

                      auch ich stamme von den Seiferts ab und zwar von Christiane Caroline Seifert. Sie war eine Schwester der Pauline Auguste.
                      Da ich neu in diesem Forum bin, war eine Privat-E-Mail zu senden, leider nicht möglich.
                      Ich würde mich freuen, über eine Kontaktaufnahme um unsere gegenseitigen Info´s zusammenfassen zukönnen.

                      Kommentar

                      • Suchende/r
                        Benutzer
                        • 20.01.2015
                        • 29

                        #12
                        Hallo TrauSeiHistory,

                        Wahrscheinlich weißt du es ohnedies: Auf Findmygrave steht einiges über die Seifert-Baileys.

                        Und höchstwahrscheinlich findet sich auch auf familysearch einiges (ich habe da jetzt nicht nachgeschaut). Das könnte auch ein Anknüpfungspunkt für Kontakte sein.

                        Beste Grüße

                        Kommentar

                        • TrauSeiHistory
                          Neuer Benutzer
                          • 21.10.2016
                          • 2

                          #13
                          Seifert - Trautmann

                          Vielen Dank für die Antwort. Bei Findgrave habe ich natürlich auch schon gesucht. Ich suche auch nach den Nachfahren von Christiane Caroline Seifert. Sie heiratete Ludwig Weinrich Trautmann. Nach Ihrem Tod heiratete er ein zweites Mal Frau Auguste Elise Trautmann. Darüber gibt es Unterlagen Heirat-Sterbe - Geburt bei Ancestry. Leider komme ich da nicht ran, ohne Mitglied zu sein. Vielleicht kann es mir einer runterladen.

                          Danke TrauSeiHistory

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X