Jüdischer Metzger in Armsheim 1930er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelsberger
    Benutzer
    • 17.05.2015
    • 97

    Jüdischer Metzger in Armsheim 1930er Jahre

    Hallo,

    ich suche den FN eines jüdischen Metzgers, der in Armsheim (Hauptstrasse) bis in die 1930er eine Metzgerei betrieb, danach ging er mit Familie in die USA.
    Der Sohn später diente als Dolmetscher in der US-Army und traf 1945 meinen aus Armsheim stammenden Urgroßvater in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager.

    Grüße
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo,

    vielleicht kommst Du über www.armsheim.de weiter; schreib doch den
    Ortsbürgermeister an oder?

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1278

      #3
      Armsheim

      Hallo Vogelsberger,
      nachfolgender Link könnte von Interesse sein:
      Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website. Vielen Dank für Ihr Interesse. Über Schwerpunkte unserer Arbeit sowie aktuelle Angebote können Sie sich bereits jetzt informieren. In der Menüleiste werden Sie fündig.Für weitere Informationen, individuelle Termine und Nachfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Geschäftsstelle – Spiegelgasse 9, 65183 WiesbadenTel.: 0611 – 305221Fax: 0611 – 305650E-Mail: info[at]am-spiegelgasse.de


      Da wird ein Ludwig Bronne genannt, welcher Viehändler war.
      Zuletzt ge?ndert von Amos; 27.09.2016, 20:29.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • Vogelsberger
        Benutzer
        • 17.05.2015
        • 97

        #4
        Hallo,

        interessanter Link, Danke!

        Hier wird die Adresse Hauptstrasse 40 genannt, Anfang der 80er erzählte mir meine Urgroßmutter diese Geschichte, die Metzgerei soll sich in der Hauptstraße befunden haben und eine Eisdiele sein. In der Armsheimer Hauptstrasse 40 befindet sich noch immer eine Eisdiele.

        Was nicht paßt: Ludwig Bronne hatte keinen Sohn und die ganze Familie wurde ermordet. Im als Dokument angehängten Brief wird die Adresse 1937 als Flonheimer Str. 16 in Armsheim genannt.

        Grüße

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von Vogelsberger Beitrag anzeigen
          Im als Dokument angehängten Brief wird die Adresse 1937 als Flonheimer Str. 16 in Armsheim genannt.
          Hallo,

          welches Dokument meinst Du genau?

          Im Fleischerei-Adressbuch 1925 gibt es in Armsheim die Namen Bronne Feldmann Hehnns und Lauth. Da habe ich für die anderen Namen auch keine Einreisen in die USA feststellen können.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Vogelsberger
            Benutzer
            • 17.05.2015
            • 97

            #6
            Hallo Thomas,

            ich hänge es Dir mal an. Stimmt die Adresse mit dem Metzgereiadressbuch überein?

            Grüße
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo Thilo,

              wenn ich das recht verstehe, gibt es als Adresse in dem Artikel doch nur Eichloch, Hauptstr. 40, während für Armsheim keine Straße angegeben ist. Flonheimer Str. 16 sehe ich nicht.
              Im Adressbuch ( sh auch Lauterbach ) sind für kleinere Gemeinden ( so auch Armsheim ) in der Regel leider keine Straßenbezeichnungen vorhanden.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Vogelsberger
                Benutzer
                • 17.05.2015
                • 97

                #8
                Hallo Thomas,

                die angehängte .pdf hat zwei Seiten, auf Seite 2 ein Schreiben des Viehwirtschaftsverbands Hessen-Nassau mit Ludwig Bronne's Armsheimer Adresse.

                Grüße

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Also doch
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X