Maria Catharina Butterfass, * 1680, + 1740 in Pfeddersheim bei Worms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Maria Catharina Butterfass, * 1680, + 1740 in Pfeddersheim bei Worms

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Maria Catharina Butterfass, * 1680 (Ort unbekannt, wahrscheinlich Pfeddersheim bei Worms), + 1740 in Pfeddersheim (heute Ortsteil von Worms). Sie heiratete 1701 in Pfeddersheim Johann Jacob Derst, * 22.11.1674 in Neurath bei Bacharach am Rhein, + 16.07.1723 in Pfeddersheim. Wer kennt die Vorfahren dieses Ehepaares, insbesondere von M.C. Butterfass?
    Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Maria Catharina Butterfass, * 1680 (Ort unbekannt, wahrscheinlich Pfeddersheim bei Worms), + 1740 in Pfeddersheim (heute Ortsteil von Worms). Sie heiratete 1701 in Pfeddersheim Johann Jacob Derst, * 22.11.1674 in Neurath bei Bacharach am Rhein, + 16.07.1723 in Pfeddersheim. Wer kennt die Vorfahren dieses Ehepaares, insbesondere von M.C. Butterfass?
    Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
    Hallo, zusammen,
    erhielt von den US-Nachfahren der Familie Derst (Darst) den Hinweis, dass vermutlich wieder mal einer vom anderen abschreibt und dass Maria Catharina Butterfass in Pfeddersheim mit Balthasar Fontain(e) verheiratet gewesen wäre. Sie wäre also viel zu jung gewesen, um bereits vor ihrer Ehe mit Johann Jakob Derst eine erste Ehe geführt haben zu können.
    Wer kann das bestätigen oder kennt weitere Details?
    Freue mich über jeden kleinen Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, zusammen,
      wie ich jetzt von einem amerikanischen Vetter gehört habe, muss dieser nicht belegte Namen Butterfass durch eine sehr oberflächliche Forschungsarbeit fehlerhaft übernommen worden sein, und danach hat vermutlich einer vom anderen abgeschrieben, wie so oft. Und wenn es erst mal bei den Mormonen drin steht, nehmen es manche als "Evangelium".
      Wer dennoch die richtige Ehefrau kennt (der Vornamen soll wohl stimmen), möge sich bitte melden. Vielen Dank im voraus.
      Mit freundlichen Grüßen
      Karl Heinz Jochim

      Kommentar

      • Jamin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2008
        • 155

        #4
        Evangelisch oder katholisch?

        Vielleicht können dir das Stadtarchiv Worms oder die kirchlischen Archive in Speyer helfen:

        selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
        http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

        suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Jamin,
          vielen Dank für Deine Nachricht und die Tipps.
          Die Derst-Familie war auf jeden Fall evangelisch, da "Butterfass" nicht belegt ist, kenne ich leider auch nicht die Religion.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo zusammen,
            war in der Zwischenzeit mal auf dem Friedhof in Pfeddersheim. Dort liegen mehrere Verstorbene mit dem Namen "Butterfass". Also könnte man davon ausgehen, dass diese Familie über Jahrhunderte in Pfeddersheim ansässig ist, die Verbindung zu DERST aber umstritten ist.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1358

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              die Mitarbeiter des Stadtarchivs sind sehr nett und hilfreich!
              Sie haben Listen, in denen sie umgehend nachsehen können.
              Ich hatte dort einmal einfach angerufen, weil offensichtlich ein Ahn ais Worms stammte. Direkt am Telefon erhielt ich die Bestätigung meiner Vermutung, sein Geburtdatum und die Namen der Eltern etc.. Weiteres war gegen angemessene Gebühren erhältlich.

              Viel Erfolg wünscht dir
              Jettchen

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo Jettchen,
                vielen Dank für Deine ergänzende Auskunft, werde es dann mal telefonisch probieren bzw. mich für einen Besuch anmelden.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 971

                  #9
                  In einer Einwohnerliste von Pfeddersheim aus der Zeit gegen 1655 taucht der Familienname Butterfaß auch auf und zwar in folgenden Personen:

                  Hanß Butterfaß, Letzenmeister

                  Hanß Paul Butterfaß ( Tochtermann des Hanß Arnold Heidschuchen).

                  Witwen:
                  Hanß Hermann Butterfaß, seine Frau Maria wird 1651 und 1672 genannt.

                  Gruß Goli
                  Zuletzt ge?ndert von goli; 11.06.2017, 20:57.

                  Kommentar

                  • schröherh
                    Neuer Benutzer
                    • 25.02.2019
                    • 1

                    #10
                    hallo, meine grossmutter butterfass kam aus pfeddersheim (ich ebenfalls) , vielleicht gibt es da gemeinsamkeiten,der name butterfass ist ein alter name in pfeddersheim,
                    für kurze info wäre ich dankbar,

                    h.schröher

                    2cvfreunde@email.de

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo,
                      bitte stets zum Familiennamen den oder die Vornamen mit Lebensdaten nennen, erst dann kann man gezielt nachschauen, was ich gerne mache.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X