Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2013, 12:56
Neon2001 Neon2001 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 5
Standard Totenschilde Karmeliterkirche Boppard

Hallo zusammen,

ich forsche derzeit an mittelrheinischen Adelsgeschlechtern, darunter das der Peltz von Boppard. Laut dem Kunstdenkmäler-Band von Boppard hing noch Ende der 1980er Jahre ein Totenschild des Johann Peltz von Boppard im Chor der Karmeliterkirche über dem Chorgestühl (siehe dazu: http://www.inschriften.net/rhein-hun...i060-0091.html). Es handelte sich um einen Wappenschild mit dem Wappen: Schrägbalken auf schwarzem Hintergrund.

Leider ist der Schild wohl infolge der Renovierungsarbeiten in den 1980er Jahren verloren gegangen, es hängen statt der ursprünglichen 15 nur noch 14 Schilde in der Karmeliterkirche, der von Johann Peltz fehlt. Nachfragen bei verantwortlichen Personen in Boppard (Pfarramt, Bauverein) brachte keinen Hinweis auf den Verbleib, also muss ich davon ausgehen, dass der Schild verloren ist.

Jetzt suche ich nach alten Abbildungen aus dem Innenraum der Kirche, die den Schild zeigen. Das einzige Foto, das den Schild aber lediglich klein und von der Seite zeigt, fand ich in "Zwischen Rhein und Mosel" von F.-J. Heyen. Auch Nachforschungen im Landeshauptarchiv Koblenz und bei verschiedenen Institutionen in Boppard brachten noch keine anderen Ergebnisse hervor.

Daher meine Frage: besitzt jemand Fotos aus dem Innenraum der Karmeliterkirche vor 1990, die die Totenschilde zeigen? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Viele Grüße
Christopher


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Boppard
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Pfarramt Boppard, Verkehrs- und Verschönerungsverein Boppard, Tourismuszentrale Boppard, Landeshauptarchiv Koblenz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
boppard , foto , karmeliterkirche , totenschild , wappen , wappenschild

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.