Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    Hallo!

    Vielen Dank, Svenja, diese Listen hatte ich allerdings schon gesichtet ohne fündig zu werden.

    Ich suche eine Bark, die den - nach meinem Empfinden - suchmaschinenungünstigen Namen "Ocean" trägt. Sie fuhr für die Reederei J. D. Köncke Hermann u. Sohn, Bremen, von 1840 bis 1872 mit Auswanderern. Sie war anscheinend auch im Seeschiffsregister eingetragen, im alphabetischen Verzeichnis deutscher Seeschiffe von 1874 taucht sie auf, jedoch mit Indienststellungsjahr 1850.

    Vom Auswanderermuseum habe ich allerdings bereits heute auch schon eine negative Antwort bekommen.

    Beim zweiten Schiff bin ich noch am Suchen. Die Indizes bei ancestry und Co. werfen keinen Carl Malüge nebst Henriette aus, obwohl die Rahmendaten bekannt sind: Abfahrt aus Pommern Frühjahr 1854 über Bremen, Ankunft soll im Mai gewesen sein, dann weiter nach Wisconsin, Oktober dort in Watertown angekommen. Aber zwischen 1854 und 1859 ist da nichts zu wollen.
    Da zweifel ich direkt an meinem Verstand, der Indexierung und den einzusetzenden Filtern.

    Also werde ich mich da auch noch durchblättern müssen.

    Aber ich habe da auch noch die passende Verschwörungstheorie:

    Es ist gar nicht gewollt, dass alles sofort gefunden wird. Schließlich will man uns noch lange um unsere Langeweile bringen.

    Viele Grüße
    Philipp

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      habe aus der Landesbibliothek Stuttgart zwei Ortsfamilienbücher geliehen.
      Das eine ist aber Oh Schreck zum Großtei aus Kopien der Originaleinträge oder Kopien einer alten Abschrift der Originale. Zudem recht schlechter Druck, das wird lustig ;-)
      Naja in der Ortschaft erhoffe ich mir eh nur wenig neues, und bereits bekanntes überprüfen hat auf Anhieb recht gut funktioniert, also Schaumermal.

      Das zweite OFB vervollständigt meine Freudenstädter Ahnen. Hab schon fleißig einige Linien abgearbeitet, bisher locker 25 neue Ahnen , Hurra !

      LG ANderl
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • nickigeni
        Benutzer
        • 07.11.2015
        • 19

        Ich habe heute jemanden von gedbas einen Email zurück geschickt - wegen Aufklärungen von meiner Familie. Hier im Forum ein bisschen mehr hineingeschaut mit Wort/Namensuche. Ich fand, interessanter Weise, ein Bild von den Husaren - grosse Wahrscheinlichkeit, daß mein Uhr Grossonkel im Bild ist. (Fiedel) Habe weiter im Forum gesucht, und gelesen.... ich glaube der grösste Fund für mich war etwas nicht zu finden - zwar meine 4. Uhr Grossmutters Nachname: Frenzeln. Ich wunderte mich, und sah dann, dass es wahrscheinlich Frenzel ist. Einege Suchen bei Familysearch u. gedbas u. ancestry.

        Ich glaube der grösster Fund heute war das Foto.

        Es war interessant die Kommentare hier zu lesen. Ich bin noch ziehmlich neu.

        Kommentar

        • GDavideit
          Benutzer
          • 30.12.2015
          • 8

          Ich habe diese Tage im Bildarchiv Ostpreußen "gekramt" und jede Menge Bilder gefunden, von Straßen in Königsberg, Pr., in denen meine Vorfahren lebten. Viele Häuser auch mit Hausnummern, ... aber leider doch immer knapp an der Gesuchten vorbei. Dafür aber zwei Fotos von der Klinik in Königsberg, in welcher meine Mutter geboren wurde - und ein paar Fotos der Kirche, in welcher die Ur-großeltern getraut wurden - und Vieles andere mehr.

          ...ist irgendwie berührend.

          Viele Grüße und Erfolg beim Suchen.
          Gabriele

          Kommentar

          • HindeburgRattibor
            Erfahrener Benutzer
            • 24.08.2011
            • 2258

            Auf archion den vollen Zugang für einen Monat gebucht und auf mehrere Einträge meiner Vorfahren im Bereich Burghasungen bei Zierenberg gestoßen!
            LG HindeburgRattibor

            Forsche im Raum
            • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
            • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
            • Hessen (Dillkreis, Kassel)
            • Mähren (Mährisch-Trübau)
            • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
            • Österreich (Kärnten)
            • Polen (Podlachien)
            • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
            • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
            • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

            Kommentar

            • Sandra79
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2014
              • 254

              Hallo ihr Lieben,

              ich weiß, dass ist eigentlich das falsche Forum aber Forum aber ich finde das richtige nicht mehr

              Ich muss aber trotzdem etwas loswerden, wo ich mich riesig drüber freue!

              Ich habe endlich die Geburtsurkunde von meinen Vater bekommen, die ich vor fast 17 Monaten bestellt habe
              Leider kann ich noch nicht alles lesen, da muss mir wohl der nette Archivar in unserem Stadtarchiv aushelfen

              1939 wurden wir nicht Dremel sonder Drämel geschrieben, ob mir die Info irgendwann mal hilft?
              Ich glaube das wichtigste ist das Datum der Heiratsurkunde + der Ort. Sonst glaube ich, dass da noch das Alter von meinen Großeltern dort steht, aber leider ist das der Dinge, die ich nicht richtig lesen kann

              Super glücklich
              Sandra

              Kommentar

              • Rolf Stichling
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2011
                • 791

                Was ich heute getan habe?

                Ich habe
                - einerseits in alten Feldpostbriefen meines Großvaters aus dem I. Weltkrieg gelesen, sie transkribiert und dort so manche Einzelheit zum damaligen Leben gefunden

                und
                - andererseits bei einem Archiv in Wernigerode Digitalisate von 10 Testamenten aus dem ausgehenden 17. Jahrhundert von Erblassern aus Erfurt mit dem Namen Stichling bestellt.
                Ich hoffe da einen Schlüssel zur Herkunft meines Weimarer Vorfahren Tobias Stichling zu finden.

                Und wenn die Testamente da sind, dann werdet Ihr mich vermutlich im Unterforum 'Lesehilfe' finden.
                Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                Rolf Stichling

                PS. Ich suche die Herkunft von

                Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  Hallo!

                  Ergänzend zu meinem obigen Beitrag:

                  Ich habe heute Antwort vom Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven bekommen.

                  Neben einem kleinen Schwarz-Weiß-Bild des Schiffes die Daten wie Werft, Maße und Geschichte sowie ein kleines Bild als Muster in Farbe, das allerdings zurückzugeben ist.
                  Wenn man bestellt.

                  Und ich habe mir heute vorgenommen, das Angebot des Museums anzunehmen:

                  Scan des Bildes in Originalgröße mit 300 dpi auf CD gebrannt.

                  Wartezeit ca. vier Wochen, Kosten 9,00 Euro + 3,00 Versandkostenpauschale.

                  Es bestehen Einschränkungen zur Nutzung des Bildes hinsichtlich Veröffentlichung.

                  Aber ich glaube, an meiner Wohnzimmerwand macht sich das ganz gut.

                  Nebenbei festgestellt, dass der mit diesem Schiff ausgewanderte Bruder meines Ururgroßvaters auch noch - wenn nur als Randfigur - Erwähnung in einem Buch über die Geschichte Wisconsins Erwähnung findet.

                  VG
                  Philipp

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4678

                    Hallo zusammen,

                    in den letzten drei Monaten habe ich peu à peu die restlichen Vorfahren meines ostwestfälischen Ururgroßvaters (*1874) im Raum Bielefeld-Herford über Archion recherchiert, alle schon vorhandenen Daten noch einmal gegengeprüft und heute die Nachforschungen abgeschlossen. Eine Eheschließung vor 1723 konnte ich trotz Umkreissuche nicht ausfindig machen - damit muss ich leben. Aber im Übrigen habe ich die 2. Hälfte des 17. Jh. auf der ganzen Ahnentafelbreite bis zum Kirchenbuch-Beginn erreicht - und darüber freue ich mich.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • erhal
                      Benutzer
                      • 11.01.2016
                      • 90

                      Community,

                      ich habe mit USA Namensvettern via Facebook Kontakt aufgenommen, recherchiert und kommuniziert --- und siehe da die Vorfahren meiner US-Namensvetter kommen aus Großjena (von wo auch mein Ur-Ur-Ur-Urgroßvater stammt)...

                      Ich habe meine Ergebnisse via Gedcom Datei nach US gesandt (faktisch schnell eine Homepage erstellt, von wo sie es herunterladen können). -->
                      Homepage

                      Grüße
                      Meine Ahnenforschung

                      Suche Vorfahren, Geschwister von Johann Adam RÖMBACH oder RIMBACH Sen., *28.03.1730 in Unterellen, zwischen 1730 und 1755 nach Großjena gezogen, verh. mit Eva Hönicke, Beruf Schneider, Vater Caspar Rimbach aus Unterellen

                      Kommentar

                      • Pitti1969
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.09.2015
                        • 446

                        Hallo,
                        ich habe heute mit einer Kirche in Konradshöhe telefoniert. Die Dame war sooo nett und hat gleich in den Sterbebüchern von 1948 bis 1960 nachgeschaut, aber leider ist meine Urgroßmutter dort nicht zu finden. Der entsprechende Zeitraum für Reinickendorf ist auch noch nicht online, weder Namensregister noch bei ancestry.
                        Viele Grüße aus der Hauptstadt
                        Pitti

                        „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                        Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                        Kommentar

                        • Sandra79
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.03.2014
                          • 254

                          Hallöle,

                          ich komme grade aus dem Stadtarchiv und bin um eine Geburtsurkunde eines Angeheiraten und zwei Hochzeiten reicher

                          Jede Mengel Wessels, aber leider musste ich die anderen ausschließen. Naja egal, so bin ich in Sachen Ahnenforschung auch ein bisschen reicher.

                          Da hab ich grade mal eine Frage an euch:
                          Bei Töchtern habe ich mir einfach die "Hochzeitsregister" geben lassen ab 20 Jahre, also im heiratsfähigen Alter. Macht das Sinn oder habt ihr da was besseres?

                          LG
                          Sandra

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            Hallo Sandra,

                            Warum nicht, aber wieso erst ab 20 Jahren? Geheiratet wird oftmals bereits mit 18.

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Sandra79
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2014
                              • 254

                              Ich dachte heiratsfähig, also volljährig war man früher mit 21?

                              Zumindest haben sich bisher alle in meiner Familie dran gehalten. Deswegen hab ich einfach mit 20 angefangen

                              Außer meine Großmutter vätl. Seits vielleicht nicht. Es heißt immer, mein Vater hätte noch eine ältere Schwester gehabt. Meine Großeltern haben aber erst 10 Monate vor der Geburt von meinen Papa geheiratet.

                              Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:
                              Entweder ein uneheliches Kind, einer von beiden war schon einmal verheiratet und bringt das Kind in die Ehe oder es ist halt nur ein Gerücht

                              Kommentar

                              • Pitti1969
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.09.2015
                                • 446

                                Hallo,
                                ich habe heute mit der WASt telefoniert: meine Anfrage aus dem April 2014 !!! ist nicht aufzufinden, obwohl ich eine schriftliche Eingangsbestätigung bekommen habe.
                                Nun muss ich meine Anfrage noch mal stellen.
                                Viele Grüße aus der Hauptstadt
                                Pitti

                                „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                                Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X