Familie Prautzsch aus Trachau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Familie Prautzsch aus Trachau gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trachau Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo liebe Sachsen-Spezialisten,

    ich habe das Ehepaar Weber-Prautzsch ausfindig machen können und habe bislang folgende Daten:

    Weber, Karl Gustav, Schiffsbauer, am 4.11.1857 in Gohlis geboren, verstorben am 23.04.1942 in Dresden

    oo 24.09.1882 in Radebeul

    Prautzsch, Auguste Wilhelmine, geb. 1860 in Trachau bei Dresden, verstorben am 25.08.1926 in Dresden.

    Mit dieser Eheschließung hört es dann auch schon auf. Die Angaben zum Geburtsort habe ich den Geburtsmatrikeln der Kinder aus der Ehe entnommen, das Geburtsjahr aus dem Sterbematrikel.

    Ich gehe davon aus, dass man ab hier die Kirchenbücher durchforsten muss, so sie digitalisiert sind. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • Tino Köhler
    Benutzer
    • 16.08.2014
    • 48

    #2
    Hallo Mabelle,


    anbei der Taufeintrag der Prautzsch, Auguste Wilheline in Trachau bei Dresden. Die Quelle lautet KB der Gemeinde Kaditz 1860-1865, Geborene und Getaufte 1860, S. Nr.4. Die Eltern verweisen weiter nach Trachau, aber vielleicht passiert davon ei Ortswechsel.
    Ich habe deshalb diese Vermutung, da die Hochburg der Prautzschen`s eigentlich Nordsachsen ist (Rackwitz, Liemehna, Krippehna usw.) und die Vorfahren von der oben Genannten ev. von dort in Richtung Dresden gewandert sind.
    Meine Frau ist übrigens auch eine geborene Prautzsch, deren Vorfahren auch aus dem Hochburg-Gebiet Nordsachsen stammt.
    Angehängte Dateien
    Ahnenforschung Köhler & Steuernagel
    Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von Tino Köhler Beitrag anzeigen
      Hallo Mabelle,

      anbei der Taufeintrag der Prautzsch, Auguste Wilheline in Trachau bei Dresden. Die Quelle lautet KB der Gemeinde Kaditz 1860-1865, Geborene und Getaufte 1860, S. Nr.4. Die Eltern verweisen weiter nach Trachau, aber vielleicht passiert davon ei Ortswechsel.
      Ich habe deshalb diese Vermutung, da die Hochburg der Prautzschen`s eigentlich Nordsachsen ist (Rackwitz, Liemehna, Krippehna usw.) und die Vorfahren von der oben Genannten ev. von dort in Richtung Dresden gewandert sind.
      Meine Frau ist übrigens auch eine geborene Prautzsch, deren Vorfahren auch aus dem Hochburg-Gebiet Nordsachsen stammt.
      Hallo Tino,

      vielen herzlichen Dank! Das ist wunderbar. Es ist übrigens nicht meine Familie, ich versuche die Daten für einen Freund in Australien zu finden. Nordsachsen klingt recht plausibel, ich habe bei Ancestry auch schon einige Hinweise gefunden, die in diese Gegend weisen.

      Ich bin wirklich begeistert und sehr dankbar für die Unterstützung. Tolle Leute hier.

      Liebe Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • elbsternchen
        Benutzer
        • 01.01.2015
        • 16

        #4
        Hallo,
        ist zwar eine Weile her, aber ich kann noch ergänzen, falls es jemand braucht:

        Eheeintrag Nr. 14/1858, 17.02.1858:

        Johann Gottfried Prautzsch, Hausgenosse und Handarbeiter in Trachau, Johann Gottfried Prautzsch, Gemeindeschäfer in Roda bei Mutzschen und Hausbesitzer in Wermsdorf ehelich einziger Sohn

        oo
        Jgfr. Christiana Amalia Naumann, Andreas Schmucks Auszugsnachbar in Trachau Stief und Pflegetochter.
        1. Kind ist Anna Maria *16.07.1858 in Trachau

        Liebe Grüße
        elbsternchen

        Kommentar

        • Berg
          Benutzer
          • 14.10.2013
          • 27

          #5
          Hallo Mabelle,in den Sechziger Jahren wohnte eine Familie Prautzsch auf der Weinbergstraße in Dresden Trachenberge. Das ist ein heute ein Stadtteil von Dresden direkt neben Trachau. Sie hatten 3 Kinder,ob da jetzt noch jemand wohnt kann ich nicht sagen.

          Gruß Berg

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 722

            #6
            Zitat von elbsternchen Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ist zwar eine Weile her, aber ich kann noch ergänzen, falls es jemand braucht:

            Eheeintrag Nr. 14/1858, 17.02.1858:

            Johann Gottfried Prautzsch, Hausgenosse und Handarbeiter in Trachau, Johann Gottfried Prautzsch, Gemeindeschäfer in Roda bei Mutzschen und Hausbesitzer in Wermsdorf ehelich einziger Sohn

            oo
            Jgfr. Christiana Amalia Naumann, Andreas Schmucks Auszugsnachbar in Trachau Stief und Pflegetochter.
            1. Kind ist Anna Maria *16.07.1858 in Trachau

            Liebe Grüße
            elbsternchen

            Danke Elbsternchen.
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            • mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 722

              #7
              Zitat von Berg Beitrag anzeigen
              Hallo Mabelle,in den Sechziger Jahren wohnte eine Familie Prautzsch auf der Weinbergstraße in Dresden Trachenberge. Das ist ein heute ein Stadtteil von Dresden direkt neben Trachau. Sie hatten 3 Kinder,ob da jetzt noch jemand wohnt kann ich nicht sagen.

              Gruß Berg
              Hallo Berg,

              vielen Dank. Das werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen.

              Liebe Grüße
              mabelle
              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

              Kommentar

              • Prautzschi
                Neuer Benutzer
                • 05.03.2024
                • 1

                #8
                Es wohnte die Familie Prautzsch zu diesem Zeitpunkt mit 12-11 Personen aus 3 Generationen hier. Heute leben noch 2 der Ursprünglichen Personen dort, der Rest wohnt heute in Dresden, Boxdorf und Hellerau oder ist mittlerweile verstorben. Die Familie kam kurz vor Ende des 2.WK aus Niederschlesien (Bad Reinerz) zurück und lebte auch schon davor in der Umgebung. An der Kirche in Moritzburg gibt es eine Gedenktafel vom 1. WK mit einem gefallenen Verwandten. Wohl wurde einst auch die Windmühle dort von ihnen betrieben, weitere Verwandte (Vorfahren) waren Familienerzählungen nach Schlosswächter in Moritzburg. LG aus der aktuell Vorletzten Generation

                Kommentar

                • mabelle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2017
                  • 722

                  #9
                  Zitat von Prautzschi Beitrag anzeigen
                  Es wohnte die Familie Prautzsch zu diesem Zeitpunkt mit 12-11 Personen aus 3 Generationen hier. Heute leben noch 2 der Ursprünglichen Personen dort, der Rest wohnt heute in Dresden, Boxdorf und Hellerau oder ist mittlerweile verstorben. Die Familie kam kurz vor Ende des 2.WK aus Niederschlesien (Bad Reinerz) zurück und lebte auch schon davor in der Umgebung. An der Kirche in Moritzburg gibt es eine Gedenktafel vom 1. WK mit einem gefallenen Verwandten. Wohl wurde einst auch die Windmühle dort von ihnen betrieben, weitere Verwandte (Vorfahren) waren Familienerzählungen nach Schlosswächter in Moritzburg. LG aus der aktuell Vorletzten Generation
                  Danke, Prautzschi. Die Nachforschungen sind für mich abgeschlossen. Mehr dazu in einer PM.

                  Liebe Grüße
                  mabelle
                  Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                  Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                  Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                  Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                  Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                  Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X