Tipps zur Suche, Löwen, Kreis Brieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathinka
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2017
    • 4

    Tipps zur Suche, Löwen, Kreis Brieg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 -
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Löwen, Kreis Brieg, Arnsdorf Kreis Falkenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gen-Wiki, Ancestry.de, Staatsarchiv Oppeln
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    als blutiger Forschungsanfänger, möchte ich mal in die Runde fragen wie ich am besten vorgehen kann, um etwas über folgende Person rauszufinden:

    Carl Sinsch, Briefträger, zuletzt wohnhaft und verstorben in Loewen, Kreis Brieg.
    Verheiratet war er mit Theresia Kaluscha (Kaluza) *1807 + 1887
    ich habe bereits drei Kinder gefunden: Anna, Theresia und Paul

    Einige Dokumente zum Ort Löwen (Lewin Brzeski) sind digitalisiert beim Archiv in Oppeln. Allerdings weiß ich ehrlich nicht wo ich anfangen könnte zu suchen, ohne ein Geb./Hochzeits-/Sterbejahr von Carl Sinsch.

    Zur Eheschließung habe ich bereits in einem anderen Thread gefragt, evtl. kommt von dort noch eine Spur.

    Freue mich aber auch über ein paar Profi Tipps von Euch, wie man die Suche am besten angehen könnte.

    Lieben Dank im Voraus,
    Kathinka
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    Na zumindestens könntest du die Sterbeunterlagen der Jahre 1874-1884 durchblättern um zumindestens diese Jahre auszuschließen.
    Wann sind die Kinder geboren? Die Heirat sollte ja dann um um oder krz vorher gewesen sein. Damit kannst du ja z.b. eien Mormonenfilm bestellen (evg. KB Löwen) und die Heiraten durchblättern und hoffen das dabei die gesuchte Heirat ist.

    Nachtrag: Ich hatte völlig übersehen, das katholische Einträge gesucht werden. Daher wäre laut christoph-www vielleicht in den kath. Heiratsbüchern von Schurgast was zu finden.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 12.04.2017, 16:01.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Kathinka,

      So wie ich das sehe, ist der Vater Carl Sinsch bereits vor seiner Ehefrau verstorben. Da du bisher 3 Kinder gefunden hast, solltest du vom derzeitigen Geburtsdatum des zunächst ältesten Kindes ausgehen. Demnach wäre die Tochter Theresia * 1841 das älteste Kind und eine Eheschließung der Eltern sollte vor 1841 gesucht werden. Zudem scheint mir die Mutter bei dieser Geburt bereits 35 Jahre alt gewesen zu sein. Hier könnte es bereits eine vorherige Eheschließung gegeben haben, was auch bedeuten kann das auch der Ehemann bereits etwas älter war.

      Bisher konnte ich aber noch keine kath Kirchenbücher zu Löwen auf anhieb finden.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Kathinka
        Neuer Benutzer
        • 11.04.2017
        • 4

        #4
        Lieben Dank für Eure Rückmeldungen,

        die Sterberegister 1874-1884 beim Archiv in Oppeln habe ich durchsucht (sorry, das hatte ich noch mit angeben sollen). Leider kein Ergebnis.

        Die Kinder des Ehepaares Karl und Theresia sind wie folgt:

        Theresia *1841 in Schurgast +1900 (war verheiratet mit einem August Kaluscha)

        Anna * 1845 in Löwen + 1906 war ledig und hat wohl zuletzt mit ihrer Schwester und dessen Mann gelebt.

        Paul * 1852 in Löwen + 1896, war mit Josepha Nowak verheiratet und hat in Oppeln gelebt.

        was mich dabei etwas irritiert, das die Mutter ja bereits ca. 45 gewesen sein muss, als sie den Jüngsten zur Welt gebracht hat. Inwiefern das für die damalige Zeit realistisch ist, kann ich leider nicht beurteilen.

        Das es sich um eine Zweitehe handeln könnte halte ich für eine gute Möglichkeit. Auch die kath. Kirchenbücher von Schurgast werde ich mir nun mal vornehmen.

        Der Ort Arnsdorf (Kr Falkenberg) soll der Geburtsort von Theresia Kaluscha sein, ihre Eltern finde ich dort auch. Evtl haben die beiden ja auch dort geheiratet.

        Liebe Grüße
        Kathinka

        Kommentar

        • monika huntemann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2006
          • 389

          #5
          Hallo Kathinka,ich habe einige Daten gefunden:
          Oppeln Sterberegister Nr.368 vom 5.7.1906
          Anna Sinsch geb.in Loewen 61 Jahre

          Oppeln Sterberegister Nr. 166 vom 6.4.1896
          Paul Sinsch + 4.4.1896 41 Jahre 9 Monate

          Oppeln Sterberegister Nr.236 vom 16.4.1900
          Theresia Kaluscha geb.Sinsch 59 Jahre 7 Monate,Ehemann:August Kaluscha
          Du kannst die Urkunden auch bei Ancestry unter" Östliche preußische Provinzen 1874-1945" einsehen.Es gibt ein kostenloses Probeabo.

          Viele Grüße
          Monika

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #6
            Hallo
            Hier die Bücher die bei der Kirche in Löwen liegen


            Gruß Robert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • monika huntemann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2006
              • 389

              #7
              Hallo Kathinka,

              Schau Dir doch mal den Sterbeeintrag auf Ancestry östliche provinzen an
              Oppeln Sterberegister Nr.592 vom 4.12.1902 August Kaluschka an.Da kommt der Name Theresie und Karl Sinsch vor.

              Leider kann ich nicht alles lesen aber hier im Forum gibt es bestimmt Hilfe.Es könnte etwas mit einer Ehe der Theresia zu tun haben


              Viele Grüße
              Monika

              Kommentar

              • monika huntemann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2006
                • 389

                #8
                Hallo Kathinka,

                schau Dir doch mal die Eintragung bei Ancestry östliche Provinzen an

                Sterberegister Oppeln Nr. 592 vom 4.12.1902 August Kaluscha

                Leider kann ich nicht alles entziffern im Forum gibt es aber bestimmt Hilfe.
                Es könnte mit einer Ehe der Theresia zusammen hängen.



                Viele Grüße
                Monika

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Hier die Bücher die bei der Kirche in Löwen liegen


                  Gruß Robert
                  Hallo Robert,
                  vielen Dank, ich habe das mal an christoph-www weitergeleitet.
                  Wieder eine Lücke geschlossen.
                  LG
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2468

                    #10
                    Hallo
                    Hab ich vergessen darauf hinzuweisen


                    Viel Erfolg
                    Gruß Robert
                    Zuletzt geändert von zula246; 16.04.2017, 20:48.

                    Kommentar

                    • Kathinka
                      Neuer Benutzer
                      • 11.04.2017
                      • 4

                      #11
                      Hallo ihr Lieben,

                      danke euch, für diese zahlreichen Hinweise. Da dürfte ich erstmal eine ganze Weile beschäftigt sein mit dem durchforsten der Dokumente

                      Monika, den Sterberegistereintrag auf Ancestry, würde ich so deuten, dass Theresias Tochter, die ebenfalls Theresia hieß, mit dem August Kaluscha verheiratet war, dessen Nachname gleichzeitig auch der Mädchenname der Mutter war.

                      Liebe Gruße und schöne Ostern euch allen.
                      Kathinka

                      Kommentar

                      • maxnbg
                        Benutzer
                        • 17.09.2007
                        • 16

                        #12
                        Hallo,
                        gibt es jemanden, der vor Ort in diese Bücher sehen kann?
                        Ich suche den Tod des Johann Klimisch um 1945.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X