Samuel Carlsson, geb. 1848 in Gullberg, Schweden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Samuel Carlsson, geb. 1848 in Gullberg, Schweden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1848
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gullberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    in Hamburg bin ich auf zwei Heiraten und den Sterbefall des Samuel Carlsson, Sohn des Schiffers Carl Andersson und der Kristina Andersdotter - geboren am 20.09.1848 in Gullberg, Schweden - gestoßen.

    Offenbar gibt es mehrere Orte mit diesem Namen und ich würde gerne herausfinden, welcher der richtige ist. Hier die potentiellen Orte, vielleicht gibt es weitere:

    474 32 Schweden


    511 59 Schweden


    590 76 Schweden


    828 95 Schweden


    66820 Finnland


    Leider kenne ich mit Familienforschung in Schweden überhaupt nicht aus, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Wie kann ich herausfinden, zu welcher Kirchengemeinde die jeweiligen Orte gehörten? Und gibt es eine Möglichkeit, schwedische Kirchenbücher online einzusehen?

    Gruß und Dank
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 800

    #2
    Hallo

    dir kann geholfen werden.
    Die "församling" die du suchst, heißt Morlanda.


    Es ist der 4te Eintrag auf der linken Seite.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Guten Morgen,

      das passt hervorragend, ganz herzlichen Dank!
      Kannst du mir auch sagen, wo ich den Ort heute finde? Habe es mal mit den Begriffen Gullberg und Morlanda versucht, aber fündig geworden bin ich nicht.

      Dank und Gruß
      Martin

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Martin,
        Du kommst ja ordentlich rum. Hier gibts eine Olivia Augusta Karlsdotter, vielleicht eine Schwester von Samuel? Geboren ist sie jedenfalls 1853, ebenfalls in Busevik, Morlanda und gestorben 1927 in Gullberg, Morlanda. Ihre jüngeren Geschwister sind in Gullberg geboren, Samuel (ohne Geburtsdatum) angeblich nach 1877 in den USA verstorben.


        Auf der Karte gefunden habe ich die beiden kleinen Orte nicht.
        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 01.04.2021, 06:48.

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1485

          #5
          Hallo Martin,

          bei Ancestry nur indiziert:

          Name: Samuel Carlsson
          Geschlecht: Male (Männlich)
          Alter an diesem Wohnort: 0
          Geburtsdatum: 20. sep 1848
          Taufdatum: 24. sep 1848
          Taufort: Morlanda, Goteborg Och Bohus, Sweden
          Datum des Aufenthalts: 1848
          Wohnort: Morlanda, Goteborg och Bohus, Sweden
          Vater: Carl Andersson
          Mutter: Christina Andersdr
          FHL-Filmnummer: 131870
          Referenz-ID: 2:S0C13L

          in Schweden, Kirchen-Auswanderungsindex, 1783-1991:

          Name: Samuel Karlsson
          Geschlecht: Man (Männlich)
          Geburtsdatum: 20. sep 1848
          Geburts*ort: Morlanda, Göteborgs och Bohus
          Datum der Abreise: 12. okt 1877
          Abreiseort: Mörlunda, Göteborgs och Bohus
          Ankunftsort: Hamburg, Tyskland (Deutschland)
          Beruf oder Beziehung: Sjöman
          Zivilstand: Unmarried (Alleinstehend)
          Vater: Karl Andreasson
          Mutter: Kristina Andersdotter
          Notizen: Travels alone
          Seite: 17
          Ursprüngliche Seite: 664
          Quelle: Morlanda A1A:23
          Haushaltmitglieder:
          Name
          Samuel Karlsson
          Karl Andreasson
          Kristina Andersdotter

          Gruß

          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            Morlanda liegt auf der Insel Orust. Gullberg soll nach https://www.morlanda.se/fisk.htm zum Ort Ellös gehören.

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Hallo allerseits,

              ja Peter, diesmal geht es nicht um die bergische Wolfsköppe, wie mein Vater sagen würde Vielen Dank für die Hinweise! Eine Auswanderung in die USA halte ich für möglich, allerdings dann erst im 20. Jh., weil er 1904 in Hamburg meine Urgroßtante heiratet - danach verliert sich die Spur der beiden.

              Und auch dir Gaby, vielen Dank für die Ergänzungen! Die Angaben sind ja alle ziemlich stimmig.

              Und auch bzgl. des Orts bin ich mir jetzt sicher, es dürfte dieser hier sein: https://www.google.com/maps/place/47...7!4d11.4666688 - darauf deutet zumindest diese Karte hin: https://mapcarta.com/de/28612038 und außerdem passt das zu der Angabe Göteborgs och Bohus. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist Gullberg heute ein Teil des Orts Ellös, in der Gemeinde Orust in Västra Götalands.

              Ich danke euch für die Hilfe und schaue mal, ob ich noch etwas zum Verbleib herausfinden kann.

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #8
                Hallo Thomas,

                da warst du etwas schneller als ich - vielen Dank!

                Gruß
                Martin

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 800

                  #9
                  Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

                  das passt hervorragend, ganz herzlichen Dank!
                  Kannst du mir auch sagen, wo ich den Ort heute finde? Habe es mal mit den Begriffen Gullberg und Morlanda versucht, aber fündig geworden bin ich nicht.

                  Dank und Gruß
                  Martin

                  Morlanda ist ein Herrgård, früher war es eine Säteri im Morlanda Socken. Es liegt an der Westküste Schwedens, nämlich Bohuslän, einer historischen Provinz. Bohuslän liegt im Bundesland Västra Götalands län. Bis 1997 hieß es Västra Götalands län och Bohuslän. Verwaltet wird es von der Orusts Kommune. Das wird dann wohl das sein, was man in Deutschland Kreisverwaltung nennt.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                    danach verliert sich die Spur der beiden.

                    Ich danke euch für die Hilfe und schaue mal, ob ich noch etwas zum Verbleib herausfinden kann.
                    Für Samuel gibt es da doch nicht so viel herauszufinden: einfach im Altonaer Adressbuch den Verbleib bestätigen. Witwe Minna ist höchstwahrscheinlich um 1937 weggezogen. 1938 ist sie nicht mehr im Altonaer Adressbuch, 1937 noch unter Lobuschstr. 53, nachdem sie jahrelang unter Carlson, A. Wwe, mit der Adressse Weidenstr. 67 ( sh. Sterbeanzeige v Samuel ) gelistet war. Die Suche bei ancestry ergibt da jedenfalls keinen Treffer unter den Sterbefällen.

                    Thomas
                    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 01.04.2021, 11:59.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      nach wie vor finde ich Samuels Geburtsort Busewiken/Busevik nicht. Vielleicht auf einer historischen Karte?
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Carolien Grahf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.03.2021
                        • 800

                        #12
                        Ok... da war ich wahrscheinlich nicht verständlich mit der Beschreibung.


                        Samuel Carlsson wurde in Morlanda geboren. Das ist ein sogenannter "Socken". Ein Gebiet das jemandem gehört und dieser sein Land Parzellenweise anderen Menschen "verpachtet" und das von einem Pfarrer inklusive Kirche verwaltet wird.


                        Auf diesem Socken also, gab es irgendwo eine Parzelle mit Namen "Buseviken". Manchmal war es auch nur ein einizges Haus mit etwas Gelände drum herum das dann irgendwie hieß.

                        Damals gab es keine Straßennamen mit Hausnummern. Man orientierte sich an den Parzellennamen und teilweise Richtungsbeschreibungen. Zum Beispiel: Rålandstorp vid Bron (Bauernhof vom Roland hinter der Brücke).



                        Morlanda besteht aus der Insel Orust und ganz vielen kleinen Inseln, teilweise weit abgelegen.



                        Die einzige historische Karte die den Socken zeigt, ist von 1650. Da gab es die Parzelle "Buseviken" noch nicht. Bzw schon, aber unter welchem Namen auch immer. Auf der Karte kannst du sehen, wie viele Parzellen dort waren und wie die zu diesem Zeitpunkt hießen.



                        Im Jahr 1525 wurde Morlanda von Ratsmitglied Vincent Lunge gekauft. Seine Tochter Blanceflor heiratete den dänischen Adligen Daniel Bildt. Dies war der Beginn einer 350-jährigen Ära des Besitzes für die Familie Bildt.
                        Natürlich haben auch die Pfarrer geweschselt und je nachdem wie gut der zu Fuß war, hat er das ein oder andere Stück umbelegt.



                        Im Jahr 1648 erhielt Morlandas Besitzer das Patronatsgericht. Dies bedeutete, dass der Besitzer einen Pastor ernennen musste, der zu dieser Zeit sehr wertvoll war. Er musste auch den Zehnten der Kirche unterstützen und während der großen Heringsperioden um 1800 gab dies dem "Schutzpatron" ein großes Einkommen.



                        Auf dem Häuser-Bild von Morlanda (aus der heutigen Zeit) siehst du wie der "Ort" gemeint ist.

                        In Deutschland dürfte das in etwa ein Hausname oder der Name eines Guts sein, vermute ich.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #13
                          Oder ich war begriffsstutzig:-)
                          Danke Dir Carolien für die Erläuterung, ich blicke jetzt besser durch und werds mir am Tag nochmal in Ruhe vornehmen. Die Familie war also nach der Geburt von Olivia Augusta lediglich vom Morlanda-Pachtgut/Parzelle Busewiken auf das Pachtgut/Parzelle Gullberg umgezogen, als Samuel noch klein war. Deswegen gibt er bei seiner Heirat Gullberg an, erinnert sich vielleicht nicht an Busewiken. Oder Busewiken wurde mit Gullberg zusammengelegt oder so ähnlich. Spannende Geschichte.
                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 03.04.2021, 02:55.

                          Kommentar

                          • Carolien Grahf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.03.2021
                            • 800

                            #14
                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            Oder ich war begriffsstutzig:-)
                            Danke Dir Carolien für die Erläuterung, ich blicke jetzt besser durch und werds mir am Tag nochmal in Ruhe vornehmen. Die Familie war also nach der Geburt von Olivia Augusta lediglich vom Morlanda-Pachtgut/Parzelle Busewiken auf das Pachtgut/Parzelle Gullberg umgezogen, als Samuel noch klein war. Deswegen gibt er bei seiner Heirat Gullberg an, erinnert sich vielleicht nicht an Busewiken. Oder Busewiken wurde mit Gullberg zusammengelegt oder so ähnlich. Spannende Geschichte.
                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Nein, das wurde nicht zusammen gelegt. Gullberg ist gullberg und Busevik ist Busevik.

                            Dieser Socken, ist wie viele andere, ein riesiges Areal. Morlanda hatte fast zu jeder Zeit zwischen 2500 und 2800 Bewohnern. Die Abstände zwischen 2 Parzellen lagen im Schnitt bei 6 Kilometern. Stell dir ein Ziffernblatt einer Uhr vor. Nehmen wir an Busevik lag bei 11 Uhr und Gullberg unten bei 5 Uhr. Dann haben die mit all ihren Sachen zu Fuss mit Bollerwagen oder eben gar nichts, rund 25km zurück gelegt. Das war ein richtiger Umzug. Was glaubst du wie lange braucht man um das kleine Tischchen, 2 Stühle und drei Kleinkinder nbest Kleidung und Geschirr 25 km zu tragen? In den In- und Utflyttningsbüchern siehst du das an den Daten. Busevik verlassem z.B. 12. Februar. Angekommen Gullberg: 4. März.



                            Diese Bezeichnungen waren sehr wichtig um zu wissen wer wo lebt. Du kennst die Volkszählungen. Das die im Abstand von 10 Jahren gemacht wurden hat damit zu tun, dass der Pfaffer in der Regel 7 Jahre gebraucht hat um das gesamte Gelände abzulaufen und in jedem Haus die Personen zu erfassen und zu schauen was die können. Lesen, Schreiben, Verstehen, Katechismus. In noch größeren Socken brauchte es dann auch schon mal 11 oder 13 Jahre bis der Pfarrer fertig war.

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #15
                              Danke, Carolien, für die Geduld und die kleine Nachhilfestunde Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, generell in schwedischer Familienforschung nicht und in der Geographie und Verwaltungsgliederung offensichtlich auch nicht. Ich bin einfach neugierig geworden auf das neue Thema von Martin, und weil es in der Nachtschicht grad so ruhig war, und der Stoff interessant, hab ich ein bisschen versucht mitzumachen.
                              "In den In- und Utflyttningsbüchern siehst du das an den Daten. Busevik verlassem z.B. 12. Februar. Angekommen Gullberg: 4. März" ist das die Familie, oder ein freies Beispiel? Und welches Jahr?

                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 03.04.2021, 12:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X