"Erste" Anforderung einer Urkunde!Wo würdet Ihr anfordern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodo Harfert
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2009
    • 167

    "Erste" Anforderung einer Urkunde!Wo würdet Ihr anfordern ?

    Ich beabsichtige Urkunden anzufordern bin mir aber nicht sicher wo ich zuerst suchen sollte ?
    Info:
    Großvater Johann,von dem ich z.Zt nur weiß das er 1919 in Poznan gewohnt hatte und zu diesem Zeitpunkt mit meiner Großmutter verheiratet war und beide 1919 Eltern wurden.
    Vor dieser Ehe war er (in Kardorf/Poznan) mit einer anderen Frau verheiratet mit der er auch einen Sohn hatte.
    Der Großvater ist 1930 in Duisburg verstorben.
    Für mich als in Duisburg ansässig wäre die Anforderung hier denke ich sehr viel einfacher aber andererseits vermute ich mit einer "Heiratsurkunde" oder ähnlichem? aus Poznan mehr Informationen zu bekommen,oder ?
    Oder anders gefragt! Bei einer Heiratsurkunde aus Poznan.Welche Informationen könnte ich mir da erhoffen? Eltern des Johann-erste Ehefrau & Kind ??
    Und wie würde das mit einer Sterbeurkunde hier aus Duisburg aussehen??
    ( Immer vorausgesetzt das die Urkunden verfügbar sind )
    Wie gesagt jetzt ist das erste mal das ich so etwas anfordern möchte !!
    Liebe Grüße
    Bodo
    Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
    Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

    Westpreussen, Posen, Poznan.
    Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

    Polen, Kalisch, Kalisz.
    Dreilich, Kwandt, Sonntag.

    Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
    Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.
  • der_Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2009
    • 225

    #2
    Zitat von Bodo Harfert Beitrag anzeigen
    I
    Oder anders gefragt! Bei einer Heiratsurkunde aus Poznan.Welche Informationen könnte ich mir da erhoffen? Eltern des Johann-erste Ehefrau & Kind ??
    Und wie würde das mit einer Sterbeurkunde hier aus Duisburg aussehen??
    ( Immer vorausgesetzt das die Urkunden verfügbar sind )
    Wie gesagt jetzt ist das erste mal das ich so etwas anfordern möchte !!
    Liebe Grüße
    Bodo
    Hallo,

    in der Sterbeurkunde würde vermutlich das genaue Geburtsdatum + Ort und der genaue Todestag + Ort drinstehen.
    In der Heiratsurkunde stehen - neben den Heiratsdaten natürlich - soweit mir bekannt genaue Geburtsdaten und Orte beider Partner, sowie manchmal die schon vorhandenen Kinder.
    Vollständige Liste meiner FN: hier
    Suche insbesondere nach:
    Rahm
    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


    Kommentar

    • Bodo Harfert
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2009
      • 167

      #3
      Hallo "Lenz",
      damit wäre mir dann schon sehr geholfen !
      Der FN bereitet mir riesige Probleme !
      Danke dir,werde mich dann wohl für Poznan entscheiden !
      Liebe Grüße
      Bodo

      Thema offen weitere Hinweise willkommen !
      Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
      Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

      Westpreussen, Posen, Poznan.
      Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

      Polen, Kalisch, Kalisz.
      Dreilich, Kwandt, Sonntag.

      Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
      Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28396

        #4
        Hallo Bodo,

        also ich würde zuerst einmal die Sterbeurkunde des Großvaters anfordern.
        Und wenn Du schon in Poznan anforderst, dann würde ich die Geburtsurkunde seines Sohnes auch anfordern. Auf beiden sind hoffentlich Hinweise auf das Alter der Eltern, womit Du dann wieder die Geburtsurkunden der Großeltern anfordern kannst.
        Das steht natürlich auch in der Heiratsurkunde, aber so wie ich es verstanden habe, hast Du da kein genaues Datum. Bei den anderen beiden immerhin mind. das Jahr. Oder sehe ich das falsch?
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #5
          Hallo Bodo!

          Ich würde auch mit dem am nächsten liegenden anfangen - also Sterbeurkunde aus Duisburg. Daraus erfährst du zumindest Geburtsdatum und -ort, wenn du Glück hast, auch noch etwas zu den Ehen.
          Danach kannst du in Poznan bestimmt schon eine gezieltere Anfrage stellen.

          Schöne Grüße
          Karin

          Kommentar

          • Bodo Harfert
            Erfahrener Benutzer
            • 20.09.2009
            • 167

            #6
            Danke an euch für die Hilfe !
            Fakten:
            Von den 2 Söhnen (1 & 2 Ehefrau ) des Johann habe ich jeweils die beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde vorliegen!
            Hier ersichtlich nur die jeweiligen Namen der betreffenden Personen und Wohnort!
            Priorität hätte jetzt der Geburtsort von Johann da dieser von Erzählung abgeleitet definitiv falsch zu sein ist! Sollte Kiev wird aber Shitomir sein.
            An den Informationen zu der ersten Frau sowie dem Sohn bin ich natürlich auch sehr stark interessiert ! ( Wenn Tree dann richtig )
            Es ist mir aber zur Zeit nicht möglich auf einem Schlag 80 Euro zu investieren so das ich im Zweifelsfall (Poznan) die Anfragen auf 2 +aufteilen müßte!
            Ergo bleibt die Frage ob die Informationen "hinreichend" betreffs Johann günstig
            in Duisburg zu erhalten sind und ich zeitgleich betreffs der ersten Frau nebst Kind die Anfrage in Poznan machen könnte.
            Ihr seht Problem !
            In Erwartung eurer Meinung !
            Liebe Grüße Bodo
            Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
            Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

            Westpreussen, Posen, Poznan.
            Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

            Polen, Kalisch, Kalisz.
            Dreilich, Kwandt, Sonntag.

            Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
            Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

            Kommentar

            • kattei
              Erfahrener Benutzer
              • 12.05.2009
              • 135

              #7
              Hallo Bodo,
              da du ja vorrangig nach dem Geburtsort von Johann suchst empfehle ich dir auch erstmal seinen Sterbeeintrag anzufordern.
              Damit wäre sein Geburtsort und Datum dann sicher und du kannst dann mit einem sicherem Datum und Ort seine Geburtsurkunde anfordern.
              Wie von meinen Vorrednern schon bemerkt steht auf der Sterbeurkunde meistens (aber nicht immer) etwas zum Ehepartner des verstorbenen, vielleicht sogar genaues Datum und Ort der betroffenen.
              Somit hättest du dann vielleicht auch für die Anforderung des Heiratseintrags genaue Angaben um lästige Suchgebühren zu vermeiden.

              Wenn nicht auf der Sterbeurkunde, dann stehen meist in den Randeintragungen der Geburtsurkunde Angaben zu den Ehen, dann wahrscheinlich auch zu beiden Ehen.

              Damit kannst du dann endgültig die Heiratseinträge bei den betreffenden Stellen anfordern.
              In denen stehen dann die Eltern der Eheleute mit drin sowie die Trauzeugen die meistens auch zur Familie gehörten.
              Mit etwas Glück sind sogar die gemeinsamen Kinder vermerkt.

              Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

              LG Kathleen
              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

              Kommentar

              • Bodo Harfert
                Erfahrener Benutzer
                • 20.09.2009
                • 167

                #8
                [QUOTE=kattei;243026]Hallo Bodo,
                da du ja vorrangig nach dem Geburtsort von Johann suchst empfehle ich dir auch erstmal seinen Sterbeeintrag anzufordern.
                Damit wäre sein Geburtsort und Datum dann sicher und du kannst dann mit einem sicherem Datum und Ort seine Geburtsurkunde anfordern.
                Wie von meinen Vorrednern schon bemerkt steht auf der Sterbeurkunde meistens (aber nicht immer) etwas zum Ehepartner des verstorbenen, vielleicht sogar genaues Datum und Ort der betroffenen.
                Somit hättest du dann vielleicht auch für die Anforderung des Heiratseintrags genaue Angaben um lästige Suchgebühren zu vermeiden.

                Wenn nicht auf der Sterbeurkunde, dann stehen meist in den Randeintragungen der Geburtsurkunde Angaben zu den Ehen, dann wahrscheinlich auch zu beiden Ehen.

                Hallo und Danke werde es Morgen direkt angehen !
                Ich bin mir jetzt nicht sicher hier mal gelesen zu haben das es verschiedene Anforderungen (Randvermerke) gibt die man angeben muß um diese zu erhalten?
                Oder war dies betreffs Urkunden aus Polen ?
                Gruß Bodo
                Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
                Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

                Westpreussen, Posen, Poznan.
                Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

                Polen, Kalisch, Kalisz.
                Dreilich, Kwandt, Sonntag.

                Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
                Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

                Kommentar

                • kattei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.05.2009
                  • 135

                  #9
                  Hallo Bodo,
                  bezüglich Polen da kenn ich mich nicht aus, doch hier in Deutschland werden die Randbemerkungen eigentlich mit kopiert wenn die betreffenden Personen schon verstorben sind, so ist zumindestens meine Erfahrung.
                  Aber es kann nicht schaden "inkl. aller Randvermerke" mit dazu zu schreiben.

                  Dann bist du auf der sicheren Seite.

                  LG Kathleen
                  http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

                  Kommentar

                  • Bodo Harfert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.09.2009
                    • 167

                    #10
                    Hallo und vielen Dank !!
                    Noch eine Frage (hoffentlich)!
                    Sterbedatum 1930 wo stelle ich den Antrag ??
                    Gruß Bodo
                    Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
                    Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

                    Westpreussen, Posen, Poznan.
                    Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

                    Polen, Kalisch, Kalisz.
                    Dreilich, Kwandt, Sonntag.

                    Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
                    Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #11
                      Zitat von Bodo Harfert Beitrag anzeigen
                      Sterbedatum 1930 wo stelle ich den Antrag ?
                      Beim Standesamt Duisburg, Sonnenwall 73/75, 47051 Duisburg. Dieses wird, wennes nicht zuständig sein sollte, mit den Standesämtern Duisburg-Nord und Duisburg-West sich querschließen.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • Bodo Harfert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.09.2009
                        • 167

                        #12
                        Hallo bedanke mich bei allen Teilnehmern für Ihr Interesse und die mir erteilte Hilfe !!!
                        Viele Grüße
                        Bodo
                        Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
                        Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

                        Westpreussen, Posen, Poznan.
                        Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

                        Polen, Kalisch, Kalisz.
                        Dreilich, Kwandt, Sonntag.

                        Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
                        Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28396

                          #13
                          Noch eins Bodo,

                          fordere unbedingt eine KOPIE mit allen Randvermerken an!
                          Denn wenn Du nur z.B. "Sterbeurkunde" schreibst, dann bekommst Du unter Umständen eine Abschrift, die nicht alles enthält!
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • kattei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.05.2009
                            • 135

                            #14
                            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            Noch eins Bodo,

                            fordere unbedingt eine KOPIE mit allen Randvermerken an!
                            Denn wenn Du nur z.B. "Sterbeurkunde" schreibst, dann bekommst Du unter Umständen eine Abschrift, die nicht alles enthält!
                            Siehste, das schreibe ich nämlich nicht immer mit hin, aber bisher habe ich immer ordentliche Kopien bekommen wo alles mit drauf stand.

                            In Zukunft werde ich das lieber immer mit dazu schreiben.

                            LG Kathleen
                            http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

                            Kommentar

                            • Bodo Harfert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.09.2009
                              • 167

                              #15
                              Hallo ihr beiden besten Dank für Info ! Hatte diesen Rat hier schon öfters gelesen ! Habe die Anfrage per Mail an das zuständige Amt mit diesem Hinweis soeben abgesendet um ein eventuell hin und her telefonieren zu vermeiden !
                              Falls Interesse besteht hier die Informationen der Seite diesbezüglich der Stadt Duisburg !
                              Gebühren bzw. Kosten:

                              beglaubigte Abschrift einer Geburtsurkunde/Sterbeurkunde: 10,00 €
                              für jede weitere (gleiche) Urkunde im gleichen Bearbeitungsgang: 5,- €
                              beglaubigte Abschriften für Rentenzwecke sind gebührenfrei
                              Informationen:

                              Das Standesamt stellt verschiedene Urkunden über Personenstandsangelegenheiten aus.
                              Diese sind im wesentlichen:

                              Geburtsurkunde
                              Internationale Geburtsurkunde
                              Abstammungsurkunde
                              Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag
                              Heiratsurkunde
                              Internationale Heiratsurkunde
                              Beglaubigte Abschrift aus dem Heiratseintrag
                              Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch
                              Lebenspartnerschaftsurkunde
                              Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsbuch
                              Sterbeurkunde
                              Internationale Sterbeurkunde
                              Abschrift aus dem Sterbeeintrag

                              Die Urkunden unterscheiden sich nach dem jeweiligen Inhalt:

                              Geburtsurkunde

                              Die Geburtsurkunde enthält den Geburtsnamen, den aktuellen Namen, das Geburtsdatum, den Geburtsort und Angaben zu den Eltern.
                              Die Geburtsurkunde wird für behördliche und private Zwecke (z.B. Rentenbeantragung, Bewerbung) benötigt.

                              Internationale Geburtsurkunde
                              Die Internationale Geburtsurkunde enthält die gleichen Angaben wie eine Geburtsurkunde.
                              Sie ist mehrsprachig ausgestellt und daher international zu gebrauchen.
                              Abstammungsurkunde
                              Die Abstammungsurkunde enthält neben den Angaben einer Geburtsurkunde auch eine evtl. frühere Namensführung und Angaben zur Namensführung der Eltern.
                              Die Abstammungsurkunde wird zur Anmeldung einer Eheschließung oder Lebenspartnerschaft benötigt.

                              Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag

                              Die Abschrift aus dem Geburtseintrag enthält neben den Angaben in einer Abstammungsurkunde auch die Geburtszeit.
                              Sie kann zur Anmeldung einer Eheschließung oder Lebenspartnerschaft und in den Fällen genutzt werden, bei der die Geburtszeit erforderlich ist.

                              Heiratsurkunde

                              Die Heiratsurkunde enthält die Angaben über die Eheleute und den Ort und das Datum der Eheschließung.
                              Da die Heiratsurkunde nur die Angaben zum Zeitpunkt der Eheschließung enthält und keine zusätzlichen Angaben beinhaltet, ist sie in der Regel nur für private Zwecke ausreichend.

                              Internationale Heiratsurkunde

                              Die Internationale Heiratsurkunde enthält neben den Angaben einer Heiratsurkunde auch Angaben zur Namensführung.
                              Sie ist mehrsprachig ausgestellt und daher international zu gebrauchen.

                              Beglaubigte Abschrift aus dem Heiratseintrag

                              Die beglaubigte Abschrift aus dem Heiratseintrag enthält neben den Angaben der Heiratsurkunde auch Angaben zu den Trauzeugen.
                              Da sie nur auf den Zeitpunkt der Eheschließung abgestellt ist, ist sie in der Regel nur für private Zwecke ausreichend.



                              Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch

                              Das Familienbuch ist ein Register, das im Anschluss an eine Eheschließung oder bei einer im Ausland geschlossenen Ehe (auf Antrag der Eheleute) beim Standesamt angelegt und fortgeführt wird. Es wird beim Standesamt für Eheschließung bzw. der Anlegung geführt.
                              Das Familienbuch enthält alle wesentlichen personenstandsrechtlichen Angaben der Eheleute und der Kinder.
                              Da das Familienbuch alle wesentlichen personenstandsrechtlichen Angaben der Eheleute und deren Kinder enthält, ist die Abschrift aus dem Familienbuch für behördliche und private Zwecke geeignet.

                              Lebenspartnerschaftsurkunde

                              Die Lebenspartnerschaftsurkunde enthält die Angaben zu den (gleichgeschlechtlichen) Lebenspartnern, der Namensführung und das Datum und den Ort der Verpartnerung.
                              Da die Lebenspartnerschaftsurkunde nur auf den Zeitpunkt der Verpartnerung abstellt, ist sie in der Regel nur für private Zwecke ausreichend.

                              Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsbuch

                              Die beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsbuch enthält die Angaben einer Lebenspartnerschaftsurkunde und Angaben zu den Zeugen der Verpartnerung.
                              Da das Lebenspartnerschaftsbuch auch nach der Verpartnerung weitergeführt wird, ist die Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsbuch für behördliche und private Zwecke geeignet.

                              Sterbeurkunde

                              Die Sterbeurkunde enthält Angaben zum Verstorbenen, das Sterbedatum und den Sterbeort.
                              Sie ist für behördliche und private Zwecke (soweit nicht eine Angabe der Sterbezeit erforderlich ist) ausreichend.


                              Internationale Sterbeurkunde

                              Die internationale Sterbeurkunde enthält die gleichen Angaben wie eine Sterbeurkunde.
                              Sie ist mehrsprachig ausgestellt und daher international zu gebrauchen.

                              Abschrift aus dem Sterbeeintrag

                              Die Abschrift aus dem Sterbeeintrag enthält neben der Angaben, die in einer Sterbeurkunde beinhaltet sind, auch die Sterbezeit.
                              Sie ist erforderlich, wenn die Sterbezeit nachgewiesen werden muss.

                              Viele Grüße
                              Bodo
                              Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
                              Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

                              Westpreussen, Posen, Poznan.
                              Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

                              Polen, Kalisch, Kalisz.
                              Dreilich, Kwandt, Sonntag.

                              Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
                              Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X