Wilhelm Ott Bartsch aus Frankenstein Krs. Glatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZeroHx1951
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2015
    • 201

    Wilhelm Ott Bartsch aus Frankenstein Krs. Glatz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Familie


    Hallo lieben Ahnenforscher,

    ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und wünsche Allen noch ein gutes Neues Jahr 2016.

    Heute bin ich auf der Suche nach den Eltern des Wilhelm Otto Bartsch geb. am 26.06.1906 in Frankestein/Schlesien Standesamt Nr. 78/1906.
    Seine Sterbeurkunde sowie Heiratsurkunde (LAB Berlin) liegen mir vor. Leider ist dort kein Vermerk der Eltern vorhanden.

    Ist es richtig, dass diese Daten im Staatsarchiv von Breslau zu bekommen sind? Kann ich dort die Vordrucke aus dem Forum verwenden? Per Post oder auch Email möglich?

    Habe bis jetzt noch keine Urkunden in Polen angefordert.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Herzliche Grüße
    Elvira
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Elvira,

    Frankenstein liegt im gleichnamigen Kreis, also Frankenstein, Kr. Frankenstein. Nix Glatz. s. auch http://kartenmeister.com/preview/Results.asp
    ~ 08.07. Die Eltern waren: Franz BARTSCH, Altertumshändler und Sophie PELKE. Laut Tf Eintrag hat Wilhelm B. am 20.04.1929 die Paula ROTHER in Glatz geheiratete. Den Film kann man bei den Mormonen bestellen und ausleihen. Die Arbeitsweise wird hier erklärt:http://www.christoph-www.de/filmelesen.html

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • ZeroHx1951
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2015
      • 201

      #3
      Hallo Ursula,

      ich wünsche noch ein gutes Neues Jahr 2016 und bedanke mich für die Nachricht und die Hinweise.

      Mein Cousin wird sich freuen wenigsten etwas von seinem Großeltern zu hören. Er hat leider keine Unterlagen aus der Familie. Vor Allem der Beruf ist interessant.

      Ja, mit der Zuordnung der Orte habe ich es noch etwas schwer. Danke für den
      Hinweis.

      Muß mich auch noch berichtigen, es liegt mir nicht die Heiratsurkunde sondern ein Aufgebotsverzeichnis vom 15.12.1928 für Wilhelm Otto Bartsch und Paula Elisabeth Rother (meiner Patentante und Heidis Tante) vor.

      Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Bestellen der Mormonenfilme. Aber Dank Deiner Anleitung und sicherlich Hilfe von Heidi werde ich das demnächst mal angehen. Hatte mich schon mal informiert, wo das nächste Mormonencenter ist.
      Herzliche Grüße
      Elvira

      Kommentar

      • ZeroHx1951
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2015
        • 201

        #4
        Hallo,

        folgende Eintragung hat 99-piranha bei FamilySearch gefunden:

        Klara Agnes Bartsch * 09. Mai 1899 in Frankenstein + 21. Mai 1900 Eltern: Franz Bartsch und Sophie geb. Pelka.

        Es gibt noch eine weitere ältere Schwester von Wilhelm Otto Bartsch. Leider weiß ich den Vornamen nicht. Sie hat einen Kühnel geheiratet und ist 1920-1930 in die USA aus-
        gewandert. Es gibt einen Sohn Harry Kühnel der Anfang der 1950 Jahre bei der US-Armee war und mit seinen Eltern zu Besuch in Deutschland war. Kann man evtl. bei den Auswander- bzw. Einwanderungsverzeichnissen hierzu etwas finden, trotz der dürftigen Angaben?

        Dann gab es noch einen älteren Bruder mit Namen Karl Bartsch, der im 2 WK gefallen ist. Bin leider bei der Kriegsgräbersuche nicht fündig geworden.

        Wilhelm Otto Bartsch ist am 26.06.1906 in Frankenstein geboren und am 28.01.1969 in Bad Pyrmont verstorben.

        Vielleicht hat ja noch jemand Infos hierzu.

        Vielen Dank!
        Herzliche Grüße
        Elvira

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo Elvira,

          was soll nun dieser Eintrag BARTSCH aussagen? Wie gehört er in die Sippe? Was möchtet Ihr also dazu wissen?

          Bei der Klara Agnes BARTSCH *09.05.1899, ~ 17.05.1899, Eltern wie angegeben, bez Arbeiter Franz BARTSCH. Über den Vornamen ist ein Kreuz. Also verstorben??

          Bei Wilhelm Otto BARTSCH * 26.06.1906, ~ 07.07.1906. steht der Zusatz: "ist mit Paula ROTHER am 20.04.1909 in der kath. ....kirche zu Glatz getraut worden." Soll das Jesuitenkirche heißen? Übrigens wird als Beruf jetzt Altertumshändler angegeben. Das hatte ich ja schon mehr oder weniger vor Monaten so mitgeteilt.

          Viele Grüße
          Ursula
          Zuletzt geändert von U.Christoph; 10.06.2016, 19:42.

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4365

            #6
            Kann man evtl. bei den Auswander- bzw. Einwanderungsverzeichnissen hierzu etwas finden, trotz der dürftigen Angaben?
            Die Passagierlisten umfassen oft nur den Haushaltsvorstand + die Vornamen der Ehefrau und Kinder. Da braucht man schon mehr als nur den Nachnamen Kühnel, um fündig zu werden. Wenigstens sind die Passagierlisten ziemlich gut erhältlich (Ancestry, Familysearch, etc.) und meist auch indexiert, es sollte also möglich sein, mit ein paar mehr Details die gewünschten Personen zu finden. Einbürgerungsaufzeichnungen ("naturalisation records") wären auch eine Möglichkeit.

            Bei der Klara Agnes BARTSCH *09.05.1899, ~ 17.05.1899, Eltern wie angegeben, bez Arbeiter Franz BARTSCH. Über den Vornamen ist ein Kreuz. Also verstorben??
            Ja, hat ZeroHx1951 ja bereits erwähnt:
            Klara Agnes Bartsch * 09. Mai 1899 in Frankenstein + 21. Mai 1900
            LG,
            Weltenwanderer
            Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 10.06.2016, 19:44.
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #7
              Hallo Elvira,

              es gab noch die Geschwister: Margaretha Sophie *1900 und Karl August * 1902 und Franz Hermann* 1904. Bei Margaretha steht aber wieder ein Kreuz über den Vornamen im KB. Dazu kann ich nicht mehr sagen. Die Heirat der Eltern habe ich in meinen Notizen zwischen 1892 und 1897 nicht in Frankenstein gefunden.

              Der Familienname BARTSCH kam um die Zeit reichlich in Frankenstein vor. Die Heirat KÜHNEL mit BARTSCH muß nicht zwingend zu dieser Familie gehören.

              Viele Grüße
              Ursula
              Zuletzt geändert von U.Christoph; 11.06.2016, 12:14.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                der Zahntechniker Willy Richard Kühnel * 6.10.1887 Stettin evgl., V Franz Kühnel, Zahntechniker + vor 1913 Stettin M Emilie geb Claas whft Berlin
                heiratete am 16.08.1913 in Berlin ( StA III 518/1913)
                die Wirtschafterin Anna Hedwig Bartsch * 31.07.1890 kath. Seitendorf Krs Frankenstein V Handelsmann Franz Bartsch M Sophie Pelka beide whft Frankenstein
                Trauzeugen Karl Claas( vermutl. der Großvater des EM) 84 Jahre, Emilie Kühnel 56, beide Steinmetzstr. 4.
                Einreise des Ehepaars samt Sohn Eberhard * 16.11.1911 Frankenstein, mit der Mount Clay 11.4.23 New York ab 29.3. Hamburg, Mutter Emilie da Steinmetzstr. 57 in Berlin whft.
                Ziel Milwaukee, Anlaufadresse Paul Schwarz Milwaukee, Schwager.

                Eberhard ist erst am 15.2.2006 in Waukesha, Wisconsin, evtl auch Glendale Arizona ( wie seine Frau), verstorben. Er war mit einer Ruth E Werner verheiratet * 8.11.1915 + 10.10.2002 Glendale, Arizona.
                Willy im Januar 1967 in Norfolk, Massachusetts.
                Anna im Juni 1974 in Prescott, Arizona.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 11.06.2016, 14:17.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #9
                  Hallo Elvira,

                  <Sohn Eberhard * 16.11.1911 Frankenstein,
                  Taufe evt. ev.? Im kath. KB konnte ich unter dem Datum keinen Eintrag finden.

                  Viele Grüße
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Ursula,

                    der Geburtsort Frankenstein entstammt bisher lediglich der Passagierliste bei der Einreise 1923. Der Geburtstag den üblichen US-Quellen ( Sozialversicherung ).

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • ZeroHx1951
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.07.2015
                      • 201

                      #11
                      Bartsch Sippe

                      [QUOTE=U.Christoph;930119]Hallo Elvira,

                      was soll nun dieser Eintrag BARTSCH aussagen? Wie gehört er in die Sippe? Was möchtet Ihr also dazu wissen?

                      Hallo Ursula,

                      Wilhelm Otto Bartsch war mit unserer Tante Paula Elisabeth Rother verheiatet.
                      Ich möchte für den Sohn, unserem Cousin, etwas mehr an Daten zu seinen Ahnen und Verwandten sammeln. Leider weiß er nicht viel darüber.

                      Vielen Dank auch zu den Daten Deiner späteren Mitteilung.

                      Wünsche noch einen schönen Sonntag.
                      Zuletzt geändert von ZeroHx1951; 12.06.2016, 14:24.
                      Herzliche Grüße
                      Elvira

                      Kommentar

                      • ZeroHx1951
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.07.2015
                        • 201

                        #12
                        Hallo Kasstor,

                        vielen, vielen Dank für die übermittelten Daten. Wo hast Du die gefunden?

                        Bei dem Geburtsdatum der Anna Hedwig verwundert das Jahr 1890. In einem Eintrag bei familySearch (die ich leider nicht weiter einsehen kann) Geburtsdatum 1899 und Sterbedatum 1900 der Tochter Klara Agnes, ist das Geburtsjahr der Eltern:
                        Franz Bartsch ca. 1873 und Sophie geb. Pelka mit ca. 1877 angegeben wenn ich mich nicht verlesen habe. Aber es wäre ein Zufall wenn es noch einen anderen Franz Bartsch verheiratet mit Sophie Pelka gäbe.

                        Ich werde jetzt mal die Hochzeitsurkunde beim LAB versuchen zu bekommen. Vielleicht steht da noch mehr drauf.

                        Noch einen schönen Sonntag und
                        Zuletzt geändert von ZeroHx1951; 12.06.2016, 14:25.
                        Herzliche Grüße
                        Elvira

                        Kommentar

                        • ZeroHx1951
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.07.2015
                          • 201

                          #13
                          Hallo Weltenwanderer,

                          herzlichen Dank für Deine Hinweise.

                          Für einen Neueinsteiger bist Du ja sehr fleißig.

                          Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche und noch einen schönen Sonntag.
                          Herzliche Grüße
                          Elvira

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
                            Wo hast Du die gefunden?
                            Hallo, Zero,

                            die Heiratsurkunde habe ich bei ancestry eingesehen, da steht nicht mehr. insbesondere keine Randbemerkungen, wohl auch, weil es sich zum Erstregister erklärten Zweitregister handelt.

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 12.06.2016, 16:48.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • ZeroHx1951
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.07.2015
                              • 201

                              #15
                              Hallo Thomas,

                              vielen Dank für Dein Nachschauen.

                              Du hast recht, leider steht nichts weiter auf der Urkunde.
                              Heidi hat sie mir zu gesandt.
                              Herzliche Grüße
                              Elvira

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X