Trauungserfordernisse Eintragung im KB Braunau/Broumow 1895-1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZeroHx1951
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2015
    • 201

    Trauungserfordernisse Eintragung im KB Braunau/Broumow 1895-1910

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902 u. 1903
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: KB Braunau 512 sign 13-7356 1895-1910 Eintragung unter Trauungserfordernisse
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    im KB von Braunau Trauungen, zu finden unter,


    S.107 512 sign 13-7356

    Trauungserfordernisse folgende Eintragungen zu finden: 1.) Fol. 130 No 41 v. 02.09.1902 Maldeit-Horn: Die Trauungsurkunden sind im Pfarrarchiv zu Braunau F... v.J. 1902 Post No 75 Stücke: 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10. -
    2.) Fol. 144 No 19 Maldeit-Bartonicek: Die Trauungsurkunden sind im
    Pfarrarchiv zu Braunau F.... v.J. 1903 Post No 46 Stücke: 1,2,3,4,5,6,7,8 u. 9

    Kann mir jemand sagen, was diese Eintragung bedeutet?

    Vielen Dank im Voraus.
    Herzliche Grüße
    Elvira
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Elvira,

    bitte die Einträge anhängen oder (sofern bekannt und vorhanden) den Link angeben.
    Der (fehlerhafte) Link zu den Dateien aus Zamrsk nützt uns nicht viel.

    Fol. 130:


    Fol. 144:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • ZeroHx1951
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2015
      • 201

      #3
      Trauungserfordernisse KB Braunau 1902 u. 1903

      Hallo Jacq,

      danke für Deinen Hinweis.

      Der Link war schon richtig, aber ich habe festgestellt, dass auch der Link aus Thema: Hochzeit Maldeit-Bartonischeck in Großdorf/Braunau Beitrag 2 vom 23.09.2015 von hakaro nicht mehr funktioniert. Von dort hatte ich den Hinweis, der mir sehr geholfen hat. Warum auch immer der Link nicht mehr geht? Hatte mir Gott sei Dank die Seiten und die KB gespeichert.

      Endlich hat auch das anhängen der Dateien geklappt und ich hoffe es kann jemand die Eintragung erklären.

      Bedanke mich schon für evtl. Auflösung der Frage.
      Angehängte Dateien
      Herzliche Grüße
      Elvira

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3623

        #4
        Hallo,
        ganz verstehe ich die Frage nicht. Dich interessieren die Zuordnungszahlen vom Pfarrarchiv?
        1. Bild Fol. 130:
        Die Trauungsurkunden sind im Pfarrarchiv zu Braunau Fasc.[fasciculus] v. J. 1902 Post Nr 75 Stücke: 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10.
        2. Bild Fol. 144:
        Die Trauungsurkunden sind im Pfarrarchiv zu Braunau Fasc. v. J. 1903 Post Nr 46 Stücke: 1,2,3,4,5,6,7,8 u. 9

        Ohne das genaue Ordungssystem zu kennen:
        Jahr der Akte - lfd. Aktenzahl in dem Jahr (Post Nr) - Anzahl der Einlagen (Stücke)

        Normalerweise ziemlich unwichtige Info, das die abgelegten Akten ohnehin in dieser Spalte beschrieben sind.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 16.11.2015, 08:46.

        Kommentar

        • ZeroHx1951
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2015
          • 201

          #5
          Hallo Peter,

          vielen Dank für Deinen Beitrag.

          Ob diese Zahlen wichtig sind, weiß ich nicht. Ich hatte gehofft, das die Zahlen evtl. ein Hinweis auf das Standesamt-Register sind. Leider sehe ich bei der Eintragung keinen Hinweis auf die Stamt-Register. Mich wundern die 75 Stücke oder die 46 Stücke. Kenne mich nicht aus in der KB-Verwaltung.

          Habe jetzt trotzdem eine Anfrage an das LAB in Berlin gestellt. Mal sehen was da kommt. Wir suchen nämlich den Geburtsort des Friedrich Heinrich Maldeit von 1880. In den KB für Halbstadt (Cernilow und Sonov u. Novo Mesto) haben wir nichts gefunden.

          Leider ist diese Familie oft umgezogen und die uns bekannten Geschwister sind in Breslau 1872 und 1877, in Halbstadt 1878 und in Niedersteine 1888 geboren. Evtl. gibt es noch andere Geschwister.
          Zuletzt geändert von ZeroHx1951; 18.11.2015, 16:41.
          Herzliche Grüße
          Elvira

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3623

            #6
            Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
            ...
            Wir suchen nämlich den Geburtsort des Friedrich Heinrich Maldeit von 1880.
            ...
            Ob diese Zahlen wichtig sind, weiß ich nicht. Ich hatte gehofft, das die Zahlen evtl. ein Hinweis auf das Standesamt-Register sind. Leider sehe ich bei der Eintragung keinen Hinweis auf die Stamt-Register. Mich wundern die 75 Stücke oder die 46 Stücke. Kenne mich nicht aus in der KB-Verwaltung.
            .
            Hallo,
            nicht 75 oder 45 Stücke sondern "Post Nr. 75" im Jahr 1902 und "Post Nr. 46" im Jahr 1903.

            Ist der Friedrich Heinrich Maldeit nicht am 20.3.1880 in Mittelsteine [Ścinawka Średnia, zuständiges Magistral in Wünschelburg/Radków] Kreis Neurode in preußisch Schlesien (evangelisch) geboren?

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • ZeroHx1951
              Erfahrener Benutzer
              • 20.07.2015
              • 201

              #7
              Geburtsort Friedrich Hdinrich Maldeit

              Hallo Peter,

              vielen Dank für Deinen Hinweis. Der Geburtsort von Friedrich Heinrich Maldeit könnte tatsächlich Mittelsteine sein. Heidi hat mir von dem KB Eintrag den angefügten Ausschnitt gemailt.

              Es könnte durchaus "geboren in und zu Mittelsteine" heißen. Aber das war für mich schwierig zu lesen.

              Vielleicht kannst Du oder ein Anderer einen Blick darauf werfen um uns dies zu bestätigen?

              Vielen Dank dafür!

              Es würde uns einen Schritt weiterbringen, wo wir nach weiteren Kindern der Maldeits suchen könnten. Das nächste uns bekannte Kind wurde 1888 in Niedersteine geboren.
              Angehängte Dateien
              Herzliche Grüße
              Elvira

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3623

                #8
                Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen

                Es könnte durchaus "geboren in und zu Mittelsteine" heißen. Aber das war für mich schwierig zu lesen.
                ..., geboren und zuständig in Mittelsteine Kreis Neurode in pr. Schl.,

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • ZeroHx1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2015
                  • 201

                  #9
                  Hallo Peter,

                  vielen Dank!
                  Herzliche Grüße
                  Elvira

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X