FN Zerling Calvörde (Sachsen-Anhalt) Holzminden (Niedersachsen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZeroHx1951
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2015
    • 201

    FN Zerling Calvörde (Sachsen-Anhalt) Holzminden (Niedersachsen)

    Hallo,
    stelle mich nochmal kurz vor. Suche Ahnen des FN Zerling. Folgende älteste Daten des FN liegen mir vor: Suche Geburt-Taufe-Eltern der Anna Katharina Friederike Christiane Zerling * 05.01.1822 in Calvörde nach 1846 oo mit Schlossermeister Pape aus Vorsfelde + Wann, Wo ?. Suche Geburt-Taufe-Vater des Sohnes Carl Heinrich Christian Friedrich Zerling * 14.12.1846 in Calvörde + 31.01.1909 in Holzminden oo 18.06.1871 Vechelde mit Bertha geb. Lindhorst * 06.06.1849 in Vechelde + nach 1909 in Holzminden. Lt. Evgl. Kirche Calvörde sind KB dieser Zeit im Kichenarchiv Wolfenbüttel vorhanden. Wie muß ich dort vorgehen um Auskunft bzw. Unterlagen zu erhalten?
    Mir liegen weiterhin viele Daten bis ins späte 17 JH zu dem Namen Zerling,
    von einem Herrn aus Haldensleben und einem Herrn aus Riedisheim/Elsass , aus 1989 vor. Leider sehe ich noch keine Zusammen-
    hänge mit meinen Daten. Herzliche Grüße Elvira
    Herzliche Grüße
    Elvira
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Elvira,
    Informationen zum Landeskirchlichen Archiv Wolfenbüttel, einschl. Kontaktdaten, findest du hier.
    Laut diesem Bestandsverzeichnis sind im Archiv Kirchenbücher von Calvörde ab 1815 vorhanden.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • ZeroHx1951
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2015
      • 201

      #3
      FN Zerling Calvörde

      Hallo Catha-Tina,

      vielen Dank für Deine Info.
      Dann werde ich mal Kontakt zum Landeskirchen-Archiv in Wolfenbüttel aufnehmen.

      Herzliche Grüße Elvira
      Herzliche Grüße
      Elvira

      Kommentar

      • Edda
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2008
        • 427

        #4
        Hallo ZeroHx1951,

        das Landeskirchenamt hat die Bücher ab 1815.
        Im Niedersächsischen Landesarchiv in Wolfenbüttel liegen die KB ab ca 1700. hier

        Im Ofb Calvörde findet sich nur ein Zerling:
        Zerling, Johann Friedrich, Erb- und Lehnscholze in Roxförde, *1780g Roxförde, ev.
        kh 21.11.1805 Roxförde
        Schwengel, Maria Elisabeth, * 18.04.1785 Calvörde, ev.

        lg Edda
        Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
        Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
        Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
        Königsberg: Gerwien, Karp
        Bärn, Mähren: Gödel, Anders
        Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



        ----------------------------------
        Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
        George Bernard Shaw


        Kommentar

        • ZeroHx1951
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2015
          • 201

          #5
          Hallo Edda,

          vielen Dank für Deine Info.
          Die Anfrage im Landesarchiv Wolfenbüttel nach Geburtseintragungen für Anna Katharina Friederike Christiane Zerling *05.01.1822 und deren oo am 17.07.1864 mit Wilhelm Theodor Pape (Schlossermeister ) * 04.07.1834 in Vorsfelde sowie die Geburtseintragungen für Karl Heinrich Christian Friedrich Zerling * 14.12.1846 Calvörde + 31.01.1909 in Holzminden, läuft. Die Forscher aus Haldenleben und Riedisheim haben evtl. eine Verbindung nach Roxförde. Demnach könnte ein Johann Christian Zerling * 19.08.1784 in Roxförde der Vater der
          Anna K.F.C. Zerling sein.
          Das OFB Calvörde habe ich inzwischen bekommen und werde es auch behalten
          Sollte jemand daraus etwas wissen wollen, könnte ich nachschauen.

          Herzliche Grüße Elvira
          Herzliche Grüße
          Elvira

          Kommentar

          • Lewh
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 1490

            #6
            Hallo Elvira,

            ich habe im Stammbaum eine Familie Pape in Hachum und in Lucklum von ca. 1675 bis ca. 1750. Bei interesse können wir uns gerne austauschen.
            Grüße,
            lars
            Suche:
            Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
            Schweinemeister und Hirte in Harbke
            Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

            Datenbank aller bekannter Daten

            Kommentar

            • ZeroHx1951
              Erfahrener Benutzer
              • 20.07.2015
              • 201

              #7
              Hallo Lars,

              danke für Deine Nachricht. Ich habe bis jetzt für den FN Pape nur den o.g. Namen. Kinder werden die Beiden wohl nicht mehr gehabt haben, da die Anna bei der Heirat bereits 42 Jahre alt war. Es sei denn der Pape würde sich als Vater des Karl Zerling herausstellen. Ich besitze ein Foto, auf der Rückseite wurde von einer Tante von mir vermerkt: Vater von Großvater Zerling. Dort ist ein Mann in Uniform abgebildet. Auf der Geburtseintragung steht evtl. die Lösung. Muss ich noch warten. Gruß Elvira
              Herzliche Grüße
              Elvira

              Kommentar

              • ZeroHx1951
                Erfahrener Benutzer
                • 20.07.2015
                • 201

                #8
                Hallo Lars, hallo an Alle,
                ich habe heute vom KB-Archiv Wolfenbüttel neue Daten erhalten.
                Die Eltern der Anna Katharina Friederike Christiane Z. * 05.01.1822 sind Johann Christian Z. Bürger, Brauer und Ackermann und Ilse Marie Catherine geb. Klinzmann.
                Der Vater des Carl Heinrich Christian Friedrich Z. * 14.12.1846 ist leider nicht vermerkt. (Der Pape ist ja auch schon 1834 geboren, kann es also nicht sein. Taufpaten: Junggeselle Heinrich Wilhelm Prink, Junggeselle Andreas Heinrich Christoph Engel und Jungfrau Hanne Dorothee Pape). Geheiratet haben die Anna und Heinrich Wilhelm Theodor Pape am 17.07.1864 in Vorsfelde. Eltern des Bräutigam waren Johann Heinrich Wilhelm Pape (Bürger und Schlossermeister) und der verstorbenen Hanne Katharine Sophie Dorothee geb. Lüddeke.
                Anmerkung im KB: Herr Pape ist im Jahr 1865 28.01.1865 verstorben, Nr.1 Bestattung Heinrich..Pape, KB Vorsfelde 1864-1875 S. 638, Nr.1
                Da war sie (Anna) ja nicht lange verheiratet. Leider auch keine Angaben wann sie starb. Muss vielleicht einmal selbst ins Archiv, sonst wird das Suchen zu teuer. Aber von Höxter auch keine kurze Strecke.
                Aus den Unterlagen der Forscher liegt mir noch ein Johann Christian Ludwig Zerling * 27.05.1784 in Calvörde vor. Ob dieser mit dem Vater der Anna ...... Z identisch ist weiß ich leider nicht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

                Herzliche Grüße Elvira
                Herzliche Grüße
                Elvira

                Kommentar

                • ZeroHx1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2015
                  • 201

                  #9
                  Hallo,
                  ist jemand bekannt, in welchem Kirchenarchiv die KB von Roxförde vor 1800 liegen?
                  Danke!

                  Gruß Elvira
                  Herzliche Grüße
                  Elvira

                  Kommentar

                  • ZeroHx1951
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2015
                    • 201

                    #10
                    Hallo,
                    ich habe nochmal recherchiert, ist es richtig, dass die KB in KB-Archiv in Magdeburg vorhanden sind?

                    Gruß Elvira
                    Herzliche Grüße
                    Elvira

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      #11
                      Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich habe nochmal recherchiert, ist es richtig, dass die KB in KB-Archiv in Magdeburg vorhanden sind?
                      Ja, das ist richtig. Der Ort ist in der aktuellen Liste der verfilmten KB enthalten (Kirchenkreis Salzwedel).
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • ZeroHx1951
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.07.2015
                        • 201

                        #12
                        Hallo Catha-Tina,

                        danke für Deine Bestätigung. Wird mich jetzt mal daran versuchen, eine Anfrage zu starten.

                        Gruß Elvira
                        Herzliche Grüße
                        Elvira

                        Kommentar

                        • Edda
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2008
                          • 427

                          #13
                          Hallo Elvira,

                          ich habe bei der Durchsicht des KB von Haldensleben ein paar Geburtseinträge zu Zerling gefunden:
                          Zerling Dorothea Johanne * 1782 + 1782
                          Vater: Zerling Christian Eberhard, Schuster

                          Zerling Johann Andreas Christoph Eberhard * 1785
                          Vater: Zerling Heinrich Matthias Christian
                          Mutter: Frau Schulzen

                          Zerling Anna Maria Dorothea Elisabeth * 1786 + 1797
                          Vater: Zerling Heinrich Matthias Christian

                          Zerling Johann Georg Ludwig * 1788 + 1790
                          Vater: Zerling Heinrich Matthias Christian
                          Mutter: Frau Schulzen

                          Zerling Johanne Marie Christine * 1790 + 1792
                          Vater: Zerling Heinrich Matthias Christian

                          Alle Angaben ohne Gewähr, da ich nur schnell notiert habe. Aber vielleicht hilft es....

                          lg Edda
                          Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                          Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                          Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                          Königsberg: Gerwien, Karp
                          Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                          Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                          ----------------------------------
                          Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                          George Bernard Shaw


                          Kommentar

                          • ZeroHx1951
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.07.2015
                            • 201

                            #14
                            Hallo Edda,

                            vielen Dank für Deine Daten. Nach Haldensleben sehe ich im Moment noch keine Verbindung. Die Eltern meiner UrUrGroßmutter sind lt. Auskunft des KB-Archivs in Wolfenbüttel Johann Christian Zerling, Bürger, Brauer und Ackermann und Ilse Marie Catherine geb. Klinzmann. Lt. Aufzeichnungen des Herrn Detlev Engelcke gibt es einen Johann Christian Zerling * 19.08.1784 in Roxförde + 02.06. 1867 in Calvörde °° am 13.11.1820 in Calvörde mit Ilse Marie Catherine Klinzmann verw. Mahrenholz * 05.08.1779 in Calvörde + 07.09.1850 in Calvörde. Im OFB steht eine Ilse Marie Catharina Klinzmann * 17.12.1778 in Hünerdorf Vater: 1950 Klinzmann (Klintzmann) Hans Christian. Nur stimmen die Geburtsdaten nicht überein.
                            Die Anfrage für Johann Christian Zerling im KB Roxförde im Archiv Magdeburg läuft.
                            Von Herrn Engelcke liegen mir noch weitere Daten vor, allerdings kann ich bisher die Zusammenhänge noch nicht erkennen. Mit der Rückverfolgung der Numerierungen habe ich so meine Schwierigkeiten.

                            Herzliche Grüße Elvira
                            Herzliche Grüße
                            Elvira

                            Kommentar

                            • Catha-Tina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2009
                              • 1791

                              #15
                              Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
                              Die Anfrage für Johann Christian Zerling im KB Roxförde im Archiv Magdeburg läuft.

                              Herzliche Grüße Elvira
                              Hallo Elvira,
                              das Magdeburger Archiv führt keine Recherchen durch. Sie können dir Genealogen vorschlagen, die dann für dich recherchieren.
                              Viele Grüße
                              Catha-Tina

                              Suche
                              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X