Nonne aus welchem Orden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisalbrecht
    Benutzer
    • 10.08.2014
    • 43

    Nonne aus welchem Orden?

    Hallo Mitforscher,

    habe in der Familie eine Nonne, die eine Schwester meines Ur-Großvaters gewesen sein soll.

    Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, zu welchem Orden diese gehört. Mir fehlen auch die Geburts- bzw. Sterbedaten dieser Person, so dass ich keine genaueren Nachforschungen zur ihr machen kann. Habt Ihr eine Idee? Sie soll in einem Kloster in Berlin gelebt haben, wo diese verzierte Tischdecken erstellt haben.



    Gruß Christian
    Zuletzt geändert von chrisalbrecht; 20.03.2016, 21:40.
    Tschüsss
    Christian

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Albrecht, Belz, Drohn und Fischer
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28398

    #2
    Hallo Christian,

    der Habit der Benediktinerinnen ähnelt dem der Nonne auf dem Bild.
    Es fehlt der "Kragen"/Rand um das Gesicht. Es könnte sich aber zwischenzeitlich auch ein bisschen geändert haben.

    Auch die Zisterzienserinnen haben einen ähnlichen Habit, ich glaube aber nicht, dass es hier eine Zisterzienserin ist.

    Du könntest das Bild auch mal an das Erzbistum Berlin schicken, vielleicht können die Dir weiter helfen?

    Hier gibt es übrigens ein Bild einer Nonne in der selben Tracht, leider steht auch nicht dabei, von welchem Orden.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Kannst mir bitte mal schreiben welche Farbe die Tracht hat? Für mich ist nicht ganz klar ob schwarz oder braun, ich sehs nicht recht auf dem Foto.

      Vielen Dank!
      Simone

      PS. Der Habit der Zisterzienserinnen ist weiss mit schwarz.
      Zuletzt geändert von Simone99; 20.03.2016, 22:53.

      Kommentar

      • THKeil
        Benutzer
        • 26.07.2015
        • 16

        #4
        Es könnten Klarissen-Kapuzinerinnen sein.

        Zuletzt geändert von THKeil; 20.03.2016, 23:07.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28398

          #5
          Hallo Simone,

          soweit man das auf eine Schwarz-Weiß-Foto erkennen kann, würde ich sagen, das Kleid ist schwarz.

          PS. Der Habit der Zisterzienserinnen ist weiss mit schwarz.
          Ja, ich weiß, desshalb denke ich ja auch nicht, daß sie in Frage kommen. Aber auf dem Foto hier sieht man leider den Rock nicht richtig.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4354

            #6
            Hallo Christian

            Sie soll in einem Kloster in Berlin gelebt haben, wo diese verzierte Tischdecken erstellt haben.
            Ich würde mal nachschauen welche Klöster bzw. Ordensgemeinschaften es damals in Berlin gab. Vielleicht kann man das in den Berliner Adressbüchern herausfinden. Ich weiss allerdings nicht, ob dort auch die einzelnen Schwestern aufgeführt wurden.

            Evtl. haben die Klöster auch eine Website, wo man auch etwas über deren Geschichte nachlesen kann. Oder es wurde mal ein Buch über das Kloster veröffentlicht, dass man evtl. bei google books oder einer digitalen Bibliothek findet.

            Ich besitze zum Beispiel ein Büchlein über ein Kloster in der Schweiz, da ist eine Liste aller Klosterfrauen beigefügt, mit Geburts-, Profess- und Todesdaten.

            Auf Klosterfriedhöfen in der Schweiz bin ich auch schon fündig geworden. Mancherorts sind jedoch die Klosterfrauen auf den normalen Friedhöfen bestattet worden, da ist dann eine Gräberreihe nur für die Klosterfrauen reserviert.

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 21.03.2016, 00:45.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • chrisalbrecht
              Benutzer
              • 10.08.2014
              • 43

              #7
              Foto komplett



              So noch mal das Bild komplett, aber viel mehr sehen tut man nicht
              Tschüsss
              Christian

              immer auf der Suche nach den Familiennamen Albrecht, Belz, Drohn und Fischer

              Kommentar

              • chrisalbrecht
                Benutzer
                • 10.08.2014
                • 43

                #8
                Zitat von THKeil Beitrag anzeigen
                Es könnten Klarissen-Kapuzinerinnen sein.

                https://www.google.de/search?q=%22Kl...w=1920&bih=947

                Danke ich werd die mal anschreiben :-)
                Tschüsss
                Christian

                immer auf der Suche nach den Familiennamen Albrecht, Belz, Drohn und Fischer

                Kommentar

                • chrisalbrecht
                  Benutzer
                  • 10.08.2014
                  • 43

                  #9
                  Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
                  Kannst mir bitte mal schreiben welche Farbe die Tracht hat? Für mich ist nicht ganz klar ob schwarz oder braun, ich sehs nicht recht auf dem Foto.

                  Vielen Dank!
                  Simone

                  PS. Der Habit der Zisterzienserinnen ist weiss mit schwarz.
                  Da ich nur dieses Schwarz-Weiss Foto besitze ist dies schwer, denke aber mal von dem Wirken der Tracht und der dunkelschwarzen Farbe, dass diese schwarz gewesen sein wird.
                  Tschüsss
                  Christian

                  immer auf der Suche nach den Familiennamen Albrecht, Belz, Drohn und Fischer

                  Kommentar

                  • chrisalbrecht
                    Benutzer
                    • 10.08.2014
                    • 43

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo Christian,

                    der Habit der Benediktinerinnen ähnelt dem der Nonne auf dem Bild.
                    Es fehlt der "Kragen"/Rand um das Gesicht. Es könnte sich aber zwischenzeitlich auch ein bisschen geändert haben.

                    Auch die Zisterzienserinnen haben einen ähnlichen Habit, ich glaube aber nicht, dass es hier eine Zisterzienserin ist.

                    Du könntest das Bild auch mal an das Erzbistum Berlin schicken, vielleicht können die Dir weiter helfen?

                    Hier gibt es übrigens ein Bild einer Nonne in der selben Tracht, leider steht auch nicht dabei, von welchem Orden.
                    Werde ich mir genauer angucken, vielen Dank
                    Tschüsss
                    Christian

                    immer auf der Suche nach den Familiennamen Albrecht, Belz, Drohn und Fischer

                    Kommentar

                    • chrisalbrecht
                      Benutzer
                      • 10.08.2014
                      • 43

                      #11
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Hallo Christian



                      Ich würde mal nachschauen welche Klöster bzw. Ordensgemeinschaften es damals in Berlin gab. Vielleicht kann man das in den Berliner Adressbüchern herausfinden. Ich weiss allerdings nicht, ob dort auch die einzelnen Schwestern aufgeführt wurden.

                      Evtl. haben die Klöster auch eine Website, wo man auch etwas über deren Geschichte nachlesen kann. Oder es wurde mal ein Buch über das Kloster veröffentlicht, dass man evtl. bei google books oder einer digitalen Bibliothek findet.

                      Ich besitze zum Beispiel ein Büchlein über ein Kloster in der Schweiz, da ist eine Liste aller Klosterfrauen beigefügt, mit Geburts-, Profess- und Todesdaten.

                      Auf Klosterfriedhöfen in der Schweiz bin ich auch schon fündig geworden. Mancherorts sind jedoch die Klosterfrauen auf den normalen Friedhöfen bestattet worden, da ist dann eine Gräberreihe nur für die Klosterfrauen reserviert.

                      Gruss
                      Svenja
                      Super Tipp, danke
                      Tschüsss
                      Christian

                      immer auf der Suche nach den Familiennamen Albrecht, Belz, Drohn und Fischer

                      Kommentar

                      • chrisalbrecht
                        Benutzer
                        • 10.08.2014
                        • 43

                        #12
                        So habe das Erzbistum Berlin angeschrieben, bin gespannt.

                        Mich verwundert nur dass ich nirgends einen wirklich gleichausehend Habit finde, denn dieser feste Rahmen um das Gesicht ist mir noch nicht unter gekommen.

                        Könnte es aber auch wiederum leichter machen über das Erzbistum mehr zu erfahren da dies nicht gerade eine Standard-Uniform zu sein scheint.

                        Gruß Christian
                        Tschüsss
                        Christian

                        immer auf der Suche nach den Familiennamen Albrecht, Belz, Drohn und Fischer

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          #13
                          Hallo Christian,

                          um welche Zeit würde es sich denn handeln?
                          Vielleicht solltest Du zuerst die Geschwister Deines Urgroßvaters aus den Büchern heraussuchen.
                          Ich bin jedenfalls so vorgegangen und kam dadurch auf die richtige Spur.
                          Bei mir waren es auch nur die Erzählungen in der Familie. Und die waren reichlich und haben sehr bei der Suche geholfen.

                          Viele Grüße
                          Brunoni

                          Kommentar

                          • chrisalbrecht
                            Benutzer
                            • 10.08.2014
                            • 43

                            #14
                            Das hab ich schon gemacht

                            Das habe ich im Vorfeld gemacht und auch schon einiges versucht. Habe mittlerweile das Erzbistum Berlin angeschrieben in der Hoffung mehr zu erfahren. Leider weiß ich nicht vom wem "Maria Albrecht" die Tochter war.

                            Weiß halt nur das Sie in Ost Berlin war. Soll Schwester oder Cousine von meinem Großvater sein. Bisher konnte ich zu meinem Großvater aber keine Verwandtschaft feststellen.

                            Gruß Christian
                            Tschüsss
                            Christian

                            immer auf der Suche nach den Familiennamen Albrecht, Belz, Drohn und Fischer

                            Kommentar

                            • Franzine123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2011
                              • 741

                              #15
                              Nonnenkleidung

                              Hallo Christian,

                              ggf. wäre es interessant, aus welcher Zeit dieses Habit stammt. Denn die Kleidung der Nonnen ist und war ja auch nicht zeitlos gültig.

                              Besten Gruß

                              Franzine123
                              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X