Nachfahrentafel erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rekem
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2009
    • 244

    Nachfahrentafel erstellen?

    Guten Tag,
    mit welchem Programm kann man so etwas erstellen:


    d.h. kleine Fenster pro Nachfahre, in welche direkt geschrieben wird, also nicht über eine Datenbank?
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #2
    Drucken tu ich sowas mit Stammbaumdrucker. Aber wenn du sowieso handschriftlich arbeiten willst, ist es doch einfacher, du zeichnest auch die Linien und Kästchen selbst.

    Kommentar

    • rekem
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2009
      • 244

      #3
      Vielen Dank für die Antwort.
      Ein Mißverständnis: ich möchte nicht handschriftlich hineinschreiben sondern per Tastatur.
      Habe den Stammbaumdrucker installiert, er fragt aber nach Daten irgendwoher.
      Ich möchte aber etwas entwerfen - wie ich im Beispiel zeigte - und dann die Angaben hineintippen..

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo Rekem,

        wie wäre es mit PowerPoint, Visio o. ä.? Zur Not geht das auch mit Excel, Word und ähnlichen Programmen. Kostenlos geht das auch mit yEd.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2919

          #5
          Hallo,

          http://www.genopro.com/ wäre auch noch eine Möglichkeit. Auf der Seite gibt's eine kostenlose Version zum Ausprobieren.

          Schöne Grüße
          Christian

          Kommentar

          • rekem
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2009
            • 244

            #6
            vielen Dank, werde alle testen

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28403

              #7
              Hallo rekem,

              das wird schwierig sein, sowas als Vorlage zu erstellen, denn sobald Du zu einem Nachfahren mehr als die vorgesehenen Felder brauchst, ändert sich alles!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5655

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo rekem,

                das wird schwierig sein, sowas als Vorlage zu erstellen, denn sobald Du zu einem Nachfahren mehr als die vorgesehenen Felder brauchst, ändert sich alles!
                Christine hat vollkommen recht - es bewährt sich tatsächlich ein einfach zu bedienendes Programm wie z.B. Ahnenblatt.
                Nach ein paar Anfangsfehlern hat man den Bogen ganz schnell raus - zur Not gibt's ja auch noch das zugehörende Forum.

                Man muß ja auch nicht gleich den kpl. Stammbaum ausdrucken - Fehler und Unkorrektheiten schleichen sich immer mal wieder ein,
                schade ums Papier und die Tinte.

                Sollte ein Tablet-PC vorhanden sein, kann man den Stammbaum auch transportabel gestalten und ggf. am großen Fernseh-Bildschirm wiedergeben.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • lunepi
                  Benutzer
                  • 21.02.2012
                  • 49

                  #9
                  Moin, ich würde ein Mindmapper Programm nehmen. Dort kann man schnell solch Bäume erstellen. Gruß Lunepi

                  Kommentar

                  • rekem
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2009
                    • 244

                    #10
                    Vielen Dank,
                    könnte ein bestimmtes Programm empfohlen werden?

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Stammbaum erstellen

                      Hallo rekem
                      #8 von Gerhard - Ahnenblatt aus internet kostenlos runterladen!
                      Habe auch lange gesucht, es ist so "geil"!
                      Du hast hier die verschiedensten Möglichkeiten der optischen Gestaltung - und was mir persönlich sehr gefällt: Es besteht die Möglichkeit unter "Anmerkungen" persöhnliche Informationen einzugeben (z.B.gute Freundin von xyz,Heimatvertrieben und in Neugablonz seßhaft geworden,...>hier habe ich viele Details aus meiner Familienchronik untergebracht ohne laufend nachblättern
                      zu müssen>wie war das wieder damals mit Onkel Y und seiner....)
                      Für Fundorte im KB (oder allgemeiner:Fotos,Scan's,etc.) gibt es eine extra Speichermöglichkeit,ebenso sind in der Erstansicht Zeilen für Beruf,Wohnort etc. etc. vorgesehen!
                      UND ES WIRD DIR ANGEZEIGT WENN DU EINEN FEHLER GEMACHT HAST!
                      Was mir oft anfangs passiert ist bei gleichem Nachnamen.
                      Und du bekommst laufend aktuelle Tipps zum Programm bei Neuerungen.
                      Hoffe diese Info hilft dir.
                      Letztendlich muß man selbst nach seinen Bedürftnissen entscheiden welches Programm man nutzen will>so bin ich zu Ahnenblatt gekommen.
                      Gruß Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 30.01.2014, 19:53. Grund: Änderung nach # von Xtine

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28403

                        #12
                        Hallo rekem,

                        schau doch mal hier:
                        Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2014? (dort ist auch ein Link zu den älteren Umfragen)

                        Die von Reinhard beschriebenen Funktionen sollte eigentlich jedes gute Programm haben. Ein wirklich gutes Programm speichert Fundorte von KB/Fundstellen im KB unter Quellen, Beruf und Wohnort sollten auch ein eigenes Feld haben und nicht unter Anmerkungen eingegeben werden müssen Ich nutze inzwischen Ages! und bin damit sehr zufrieden.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • lunepi
                          Benutzer
                          • 21.02.2012
                          • 49

                          #13
                          Moin,

                          Mindmapper gibt es viele - ich hatte mal auf der Arbeit Mindmanager genutzt. Die Bedienung war einfach man konnte schnell neue Knoten anlegen und später auch noch mal locker umsortieren. Leider kostet das
                          Aber gugg doch mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mind-Map da sind einige beschrieben.
                          Auch ein google suche nach "Mindmapper Gedcom" bringt ein für private Zwecke kostenloses Programm raus...
                          Schau einfach was du haben willst und wie es nachher das Layout aussehen sollen und was dann das ein oder andere Programm bringt.

                          Wenn ich richtig verstanden habe willst du Daten "frei" eingeben und keinen "echten" Stammbaum aufbauen - dann denke ich ist ein Mindmapper richtig. Wenn du aber wirklich einen Stammbaum hast, mit Lebensdaten, Quellen etc. dann wäre ein echtes Ahnenprogramm besser.

                          Gruß Lunepi

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #14
                            Hallo
                            habe mir gerade die laufende Umfrage "Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2014" angesehen.
                            Danke XTINE für diese Aufstellung -ist eine saugute Übersicht!
                            Grins: Ahnenblatt liegt ja gut im Rennen!
                            Gruß Reinhard
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 21.02.2014, 19:16. Grund: Änderung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X