Suche Eltern und weitere Hinweise zu Christian Eichler aus Pergusen-Kr. Grünhagen-Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burgoll
    Benutzer
    • 17.05.2023
    • 19

    Suche Eltern und weitere Hinweise zu Christian Eichler aus Pergusen-Kr. Grünhagen-Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: in u. vor 1811-1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pergusen, Gertlack-Domnau, Klein Sausgarten-Schmoditten
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, familysearch, geneanet, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Die Info's habe ich hauptsächlich aus dem Ahnenpass meines Großonkels übernommen und so auch in Teilen bei bereits gefundenen Unterlagen verifizieren können. Geb. wurde er am 29.10.1811 in Pergusen (Kr. Grünhagen-Ostpr.), verst. ist er am 15.11.1874 in Klein-Sausgarten-Schmoditten. Er muss um 1832 wohl auch dort die Ehe mit Justine Henriette (Auguste) Schulz geschlossen haben. Diese ist 1844 in Gertlack verst.
    Er war Lehrer in Gertlack-Domnau. Sie hatten mindestens einen Sohn: Heinrich Julius Eichler, geb. 1832 in Gertlack, verst. 1902 in Labiau-Ostpr.; Kantor, Lehrer u. Organist in Neuendorf/Mühlhausen-Ostpr. u. in Königsberg. Verehelicht war dieser seit 1858 in Neuendorf u. Seligenfeld mit Emma Ludovika Editta Enig, geb. 1834 in Schildburg-Posen, verst. 1899 in Königsberg.
    Jede Info zu dieser Linie, den aufgeführten Personen und vor allen Dingen den Eltern von Christian Eichler u./od. wie man diese noch in Erfahrung bringen könnte, wäre sehr sehr hilfreich. Ich weiß ja, dass bereits einiges aus dieser Zeit und diesem Raum verloren gegangen ist.
    Mein Großonkel meinte wohl, dass die Linie dieser Eichler-Familie Exilanten/Auszügler waren/sein könnten. Ob das stimmt, würde ich somit sehr gerne herausfinden und bestenfalls belegen wollen.


    Die zuvor angeschriebenen Stellen (s.o.), konnten mir bisher dazu keine Antworten liefern.
    Ich wäre über jede Info und jeden Hinweis dankbar, wie ich diese Info's herausbekommen kann.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo burgoll,

    hier gibt es einen Baum EICHLER-SCHULZ mit weiteren Angaben zur Familie, u. a. eine Tochter Bertha Caroline und die Eltern des Christian:


    Wobei die Lebensdaten vom Vater Christian zu Deinen etwas differieren, aber das lässt sich bestimmt klären.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 24.05.2023, 08:19.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • burgoll
      Benutzer
      • 17.05.2023
      • 19

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis. Ich gehe stark davon aus, dass es zumindest eine Verwandtschaft mit dieser Eichler-Linie gibt. Ich hatte dazu mit dem Ersteller dieses Stammbaumes vor ca 3 Jahren Kontakt aufgenommen. Beim Abgleich der Info's mit dem Ahnennachweis meines Großonkels stellte ich aber Uneinigkeiten fest. Laut den letzten spärlichen Einträgen zu den Eltern des oben genannten Christian Eichler steht dort vermerkt:
      -Vater: Christian Eichler, Schneider in Pergusen, Kr. Preußisch Holland mit Frau:
      -Mutter: Catharine, geb. März.
      Die Eltern sollten in/vor 1811 die Ehe geschlossen haben. Weitere Informationen habe ich bisher leider nicht herausfinden können. Ich konnte bisher auch nicht die entsprechenden Kirchenbücher in Erfahrung bringen. Für Pergusen im Kr. Preußisch Holland wurde für den Taufeintrag des Christian Eichler 1811 das Kirchspiel Grünhagen (Ostpreußen) vermerkt.

      Kommentar

      Lädt...
      X