KB Eintragungen Katholisch für Paenbruch ab 1656 heute Ortsteil von Lügde Kreis Lippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZeroHx1951
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2015
    • 201

    KB Eintragungen Katholisch für Paenbruch ab 1656 heute Ortsteil von Lügde Kreis Lippe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Paenbruch Stadt Lügde
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Stadt Lügde
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB St. Anna Stahle


    Guten Tag,

    ich suche eine Taufe ca. 1656 Ilsabein Lüthmans verstorben 15. Martii 1738 82 J. in Stahle KB S_0016x. Ihre Trauung mit Jacob Specht * ca. 1650-1660 Wo? Trauung vor 1690 Wo ?
    Jacob starb 1716 in Stahle KB S_0002y
    Ihre Kinder wurden von 1690 bis 1699 in Stahle ST. Anna getauft

    Durch eine Heirat am 05.ybris 1710 von Hermanus Riekes aus Nieheims mit Anna Margaretha Lüthmans aus Paenbroick (Paenbruch?) bin ich auf den Ort gekommen. Zeugen waren Jacobo Specht und Henrico Mannigfalt KB Stahle T_0078x
    Henrich Mannigfalt Witwer heiratet am 18.07.1706 Anna Lüthmans H_0077x
    Anna Lüthmans stirbt August 1726 mit 68 J in Stahle S_0008y

    zu Paenbruch: heutige Straße Stadt Lügde Kreis Lippe nahe Biesterfeld und Rischenau.
    zu der Zeit evtl. zu Falkenhagen gehörig? KB leider erst ab 1795 Online

    Freue mich auf Eure Tipps und Infos. Danke im Voraus!

    Herzliche Grüße

    Elvira
    Herzliche Grüße
    Elvira
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1911

    #2
    Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen

    zu Paenbruch: heutige Straße Stadt Lügde Kreis Lippe nahe Biesterfeld und Rischenau.
    zu der Zeit evtl. zu Falkenhagen gehörig? KB leider erst ab 1795 Online
    Die katholische Gemeinde in Falkenhagen besteht auch erst seit 1794.
    Vorher war das Kloster in Falkenhagen ein Zankapfel zwischen den reformierten Landesherren von Lippe und den vom Bistum Paderborn entsandten Jesuiten. Den katholischen Landbewohnern war bei Strafe der Besuch der Jesuitenkirche verboten.
    Also wirst du entweder in der ev. Gemeinde Falkenhagen fündig, oder die Paenbrucher gingen heimlich über die Grenze nach Marienmünster zum katholischen Gottesdienst.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • onkel bruno
      Benutzer
      • 14.02.2014
      • 66

      #3
      Hallo Elvira,

      bitte entschuldige, dass ich nicht auf Deine letzte e-mail geantwortet habe.
      Ich habe die Kirchenbücher von Falkenhagen. Auch die katholischen Paenbrucher sind in Falkenhagen zur Kirche gegangen und wurden dort in den Kirchenbüchern geführt. Allerdings sind die ältesten Einträge von 1685, so dass wir die Taufe Lüthmann von um 1650-1660 nicht finden werden.

      Ich hab gerade mal die ersten 20 Jahre in den Kirchenbüchern von Falkenhagen (Taufen und Heiraten) "überflogen" und leider keine Lüthmanns gefunden. Ich bin aber demnächst mit den Stahler Büchern durch, und werde dann wieder verstärkt in Falkenhagen unterwegs sein. Vielleicht finde ich ja doch noch den einen oder anderen Lüthmann.

      Viele liebe Grüsse

      Frank

      Kommentar

      • ZeroHx1951
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2015
        • 201

        #4
        Paenbruch

        Hallo Andre,

        vielen Dank für Deine interessanten Infos.

        Ich hoffe das "Onkel Bruno" mit seinen Infos recht hat und er etwas in den KB von Falkenhagen finden kann.

        Herzliche Grüße

        Elvira



        Hallo Frank,

        vielen Dank auch für Deine Infos. Die KB Eintragungen können eigentlich nur in Falkenhagen vorhanden sein. Die anderen Orte hatten nach meiner Recherche zu dieser Zeit keine Katholische Kirche.
        In den KB von Stahle habe ich noch andere Lüthmans gefunden, wenn ich denn die Namen richtig gelesen habe. Meistens als Taufpaten. Diese werde ich noch auflisten.
        Es gibt von 1674 Notizen 2 Seiten. Hier sind Kath. Kirchenmitglieder vvon 1674 aufgelistet.:
        Anna Lüthmans, Henrich Lüthmans, Magarita Lüthmans und ?ich lese Gertrud Lüthmans
        Kannst Du ja mal überprüfen. Danke!
        Ach noch etwas, Kath. KB von Amelunxen ab 1670 liegen im Diözesan Archiv Paderborn.

        Herzliche Grüße

        Elvira
        Herzliche Grüße
        Elvira

        Kommentar

        • ZeroHx1951
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2015
          • 201

          #5
          Hallo,

          ich habe inzwischen Evgl. KB Einträge von Falkenhagen vorliegen. Leider finde ich dort keine Einträge zu Jacob Specht und Ilsabein Lüthmans.

          Wegen der Nähe von Paenbruch zu Fürstenau habe ich auch an Einträge dort gedacht.
          Weiß jemand ob es zu dieser Zeit schon eine Katholische Kirche in Fürstenau gab und evtl. Kirchenbücher vorhanden sind?

          Herzliche Grüße

          Elvira
          Herzliche Grüße
          Elvira

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1911

            #6
            Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
            Weiß jemand ob es zu dieser Zeit schon eine Katholische Kirche in Fürstenau gab und evtl. Kirchenbücher vorhanden sind?
            FamilySearch hat Kirchenbucheinträge von Fürstenau Kr Höxter ab 1668 indexiert:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Das Original schlummert noch im Bistumsarchiv Paderborn.
            Allerdings wäre Marienmünster wesentlich näher liegend.
            Wenn es den katholischen von Falkenhagen und umzu aber vom Lippischen Landesherren verboten wurde, katholische Kirchen aufzusuchen, mußten sie zwangsläufig in die evangelische Kirche in Falkenhagen gehen. Religionsfreiheit gab es damals nur für Landesherrern, nicht für das einfache Volk.

            Weiter oben wurde berichtet, daß die ev Kirchenbücher von Falkenhagen erst ab 1685 vorliegen. Da wird sich also wohl nichts mehr machen lassen.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • ZeroHx1951
              Erfahrener Benutzer
              • 20.07.2015
              • 201

              #7
              Hallo Andre,

              danke Dir für Deine Anregungen. Nachdem ich bei den Evgl. KB Eintragungen von Falkenhagen für die Zeit ab 1685 - 1700 die Taufen und Heiraten durchgesehen hatte, aber nicht fündig geworden bin, hatte ich mir auf der Landkarte die Nähe von Paenbruch zu Fürstenau angesehen. Du hast recht Fürstenau ist zu weit. Da wäre Marienmünster oder auch Löwendorf näher.

              Jetzt überlege ich dort anzufragen oder eben auf weitere KB bei Matricula für das Dekanat Höxter zu warten.

              Herzliche Grüße

              Elvira
              Herzliche Grüße
              Elvira

              Kommentar

              Lädt...
              X