FN SUBE oder MEYER aus Friedberg in der Neumark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MSube
    Benutzer
    • 10.05.2012
    • 28

    FN SUBE oder MEYER aus Friedberg in der Neumark

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820 - 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Friedeberg in der Neumark
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internetsuche


    Hallo,
    mein Urgroßvater ist
    Paul Gustav SUBE * 17.03.1870 Friedeberg in der Neumark Kreisstadt, ...

    Seine Eltern sind:
    Carl Friedrich Wilhelm SUBE † vor 1899 in Friedeberg/Nm
    und
    Emilie Alwine Leontine MEYER † nach 1899, wohnhaft 1899 in Berlin

    Die Daten stammen aus einem Stammbuch. Hat jemand Informationen zu den Eltern?

    Grüße,
    Michael
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Im Staatsarchiv Landsberg/Warthe sind Kirchenbücher leider nur von 1812 bis 1840 und von 1855 bis 1861 vorhanden. Aber die Sterberegister von 1874 bis [hier] 1899 sind dort vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • MSube
      Benutzer
      • 10.05.2012
      • 28

      #3
      Hallo Friedhard,
      Ich nehme an, dass die erwähnten Kirchenbücher von Friedeberg sind und dass das ein polnisches Staatsarchiv in Landsberg ist. Die Anfrage muss also in polnischer Sprache erfolgen. Das Sterberegister ist dann vom Standesamt Friedeberg. Richtig? Gibt es da auch Heiratsregister für die Zeit ab 1874?
      War das eine Kirchengemeinde in Friedeberg oder gab es da mehrere?
      Danke,
      Michael

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von MSube Beitrag anzeigen
        Hallo Friedhard,
        Ich nehme an, dass die erwähnten Kirchenbücher von Friedeberg *) sind und dass das ein polnisches Staatsarchiv in Landsberg ist. Die Anfrage muss also in polnischer Sprache **) erfolgen. Das Sterberegister ist dann vom Standesamt Friedeberg ***). Richtig? Gibt es da auch Heiratsregister für die Zeit ab 1874?
        War das eine Kirchengemeinde in Friedeberg oder gab es da mehrere ****)?
        Danke,
        Michael
        *) Ja selbstverständlich
        **) Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Lediglich die Antwort fällt POlnisch aus.
        ***) Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Landsberg/Warthe, soweit sie jünger sind, im Standesamt Friedeberg verwahrt. Folgende Register haben den Kreg überstanden: *, oo und + 1874-1938, 1941-1943.
        ****) Wieviele Kirchengemeinden in Friedeberg existierten, ist mir nicht bekannt, aber es wurden nur 1 x Kirchenbücher für Friedberg geführt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Muehli91
          Neuer Benutzer
          • 03.10.2021
          • 2

          #5
          Hallo,
          ich forsche auch nach dem Namen Sube und habe die Linie meinen Uropas von Braunschweig, über Weferlingen, Magdeburg bis nach Arnswalde in der Neumark zurück führen können.
          Aus einem Magdeburger Heiratseintrag (Magdeburg Neustadt u Occupati) von 1821 stammt diese Information:



          Bräutigam Carl Ludwig Sube
          Vor- und Zunamen des Vaters und der Mutter, auch Stand und Wohnort des erstern:
          Johann Friedrich Sube, Arbeitsmann zu Arnswalde in der Neumark und der Ehefrau Sophie geb. Lange

          Vielleicht sind wir irgendwie verwandt @MSube

          Viele Grüße
          Benjamin

          Kommentar

          • MSube
            Benutzer
            • 10.05.2012
            • 28

            #6
            Ich habe leider in den letzten Jahren in Friedeberg keine Fortschritte gemacht. Ich habe zwar die online verfügbaren Quellen nach SUBE in Berlin und östlich von Berlin durchsucht, habe aber keine Verbindung zwischen meinem Carl Friedrich Wilhelm SUBE und irgendeinem früheren SUBE feststellen können.

            Bei Familysearch.org gibt es weitere Eheschließungen für Kinder von SUBE oo LANGE aber ich konnte die Scans nicht einsehen. Möglicherweise finde ich noch was in meinen Aufzeichnungen zu SUBE oo LANGE.

            Vielen Danke für die Nachricht und viele Grüße,
            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X