Volkszählung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    Volkszählung

    Hallo,

    ich würde gerne die Zählkarten der Volkszählung (am besten von vor 1900) aus Ostpreußen einsehen. Wo kann ich das?

    MfG
    DaPhil
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    #2
    RE: Volkszählung

    Also, wie ich herausgefunden habe gibt es keine erhaltenen Zählkarten von irgendeiner Volkszählung, außer von der aus dem Jahre 1939, allerdings auch nur dann, wenn man jüdische Vorfahren hatte (man behielt diese Karten um die spätere Ausweisung und Verfolgung der Juden zu vereinfachen).

    Also ist auch hier meine letzte Quelle versiegt. Hätte vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich den Zeitraum 1823-1889 überbrücke? Aus den Orten, in denen ich suche sind weder Standesamts- noch Kirchenunterlagen erhalten...

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 382

      #3
      Hallo,

      einzelne Daten kannst Du vielleicht in der Kartei Quassowski finden:


      Viele Grüße,

      Heike

      Kommentar

      • froe
        Benutzer
        • 13.09.2007
        • 56

        #4
        RE: Volkszählung

        Hallo, also das mit der Volkszählung von 1939, dass da Karten nur erhalten blieben, wo jüdische Vorfahren waren, stimmt so nicht. Meines Erachtens habe ich keine jüdischen Vorfahren und die Karten waren erhalten geblieben. Ich habe auch Auszüge, allerdings Tilsit, von 1919, 1924. Um welchen Bereich geht es denn? Vielleicht muss man einfach noch einmal neu ansetzen und noch etwas mehr zusammentragen. Manchmal fehlt ein kleiner Punkt. Viele Grüße,froese

        Kommentar

        • DaPhil
          Benutzer
          • 14.10.2007
          • 50

          #5
          RE: Volkszählung

          Also ich hatte dem Bundesarchiv eine Anfrage gesendet, in der ich fragte welche Zählkarten von Volkszählungen erhalten sind und wo ich diese einsehen könnte. Antwort:

          "Unterlagen der Volkszählungen (betr. Zählkarten) sind im Bundesarchiv grundsätzlich nicht überliefert. Nach der statistischen Auswertung der Volkszählungsunterlagen wurden diese stets vernichtet. Die Ergebnisse wurden als "Statistik des Deutschen Reiches" veröffentlicht. Eine Ausnahme bilden die Ergänzungskarten für Angaben über Abstammung und Vorbildung zur Volkszählung vom 17.05.1939. Diese Karten wurden nach Auswertung der Volkszählung nicht vernichtet, wenn darauf Angaben über jüdische Vorfahren enthalten waren. Der überlieferte Teil dieser Karten befindet sich heute im Bundesarchiv."

          Allerdings würde ich mich nur allzugerne eines Besseren belehren lassen. Meine Vorfahren kommen zum größten Teil aus dem Kreise Heiligenbeil und Preußisch Eylau. Genauer: Kanditten (Canditten), Stolzenberg, Hermsdorf, Arnstein. Allerdings würde eine Volkszählung von 1939 für mich keinen Informationsgehalt beinhalten, meine Lücke besteht schon früher, so gegen 1900. Also wäre die Volkszählung in Preußen von 1890 ideal... Da müsste ich eigentlich die Daten meiner Ururgroßeltern finden, denn das Einzige was ich über sie weiß sind ihre Namen (also alle bis auf einen) und dass sie da noch lebten.

          Kommentar

          • Clara2
            Neuer Benutzer
            • 05.12.2010
            • 27

            #6
            Volkszählung 1900

            Hallo,

            der thread ist schon 2 JHahre alt, vielleicht ist aber inzwischen der Kenntnisstand gestiegen?

            Ich habe auf der Seite der Mormonen einen abfotografierten Fragebogen von 1900 gefunden. Der hat hat mir ein Stück weiter geholfen.

            Wo könnten die Volkszählungs-Fragebögen (Preußen) aufbewahrt sein?

            Die Mormonen filmen also nicht nur Kirchenbücher ab.
            Weiß hier jemand ob Fragebogen und Meldekarte ein und das selbe sind?
            Das Dokument im Internet sieht aus wie ein DinA4 großes Stück Papier.

            Grüße
            Clara

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3391

              #7
              Nicht alle Volszählungsunterlagen wurden vernichtet.
              Die Mormonen haben aktuell die Volkszählung von Mecklenburg-Schwerin indexieren lassen, die Daten sollten schon bei familysearch zu finden sein.

              Ich indexiere aktuell für das Kommunalarchiv Minden die Mindener-Volkszählung, die originale liegen dort im Archiv.

              Anscheinend gibt es also kein zentrales Archiv für die Volszählungsunterlagen aus Preußen. Also: die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht gibt es doch noch das ein oder andere kommunale Archiv, das solche Unterlagen verwahrt.

              Ach ja, fast vergessen: Meldekarten und Zählkarten aus der Volkszählung sind unterschiedliche Archivalien.
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Clara2
                Neuer Benutzer
                • 05.12.2010
                • 27

                #8
                Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                Nicht alle Volszählungsunterlagen wurden vernichtet.
                Die Mormonen haben aktuell die Volkszählung von Mecklenburg-Schwerin indexieren lassen, die Daten sollten schon bei familysearch zu finden sein.

                Ich indexiere aktuell für das Kommunalarchiv Minden die Mindener-Volkszählung, die originale liegen dort im Archiv.

                Anscheinend gibt es also kein zentrales Archiv für die Volszählungsunterlagen aus Preußen. Also: die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht gibt es doch noch das ein oder andere kommunale Archiv, das solche Unterlagen verwahrt.

                Ach ja, fast vergessen: Meldekarten und Zählkarten aus der Volkszählung sind unterschiedliche Archivalien.
                Hallo XJS,

                danke für die Infos.
                Grüße
                Clara

                Kommentar

                Lädt...
                X